Edius 11 - Positive Erfahrungen - Hinweise zur Installation

  • Ich rate Dir davon nicht ab :feel: - kurt

    Danke :nick: Ich probiere gern was neues - sind mir aber noch zu viele Nebelschwaden. - Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo,


    ich habe Gestern bei dem Anwendertreff vieles gelernt und hätte noch eine Frage. Leider bin ich einer von dehnen die Edius 11 Komplet über den Setup Manager auf den PC gespielt hatte, also auch den Vistitle Version 5 EE und ich hatte die Version 5 Pro in der Vollversion auf dem PC.

    Bei dem Anwendertreff habe ich von Peter gehört das man diese EE Version Komplet wieder löschen muss.

    Bevor ich jetzt wieder einen Fehler mache, wie mache ich das Richtig? :beerbros::saint:  :jaMa:

  • ich habe Gestern bei dem Anwendertreff vieles gelernt und hätte noch eine Frage

    Eines verstehe ich nicht - ich habe mich angemeldet und wollte das Forum runterladen, da ich gestern leider keine Zeit hatte.

    Bei Gavin angemeldet und in meinem Konto konnte ich heute nur den Treff vom 17.11.2022 runterladen - was mir nichts nützt :nw:


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo Klaus,

    wir brauchen ein "bisschen" um das noch mal Nachzubearbeiten, zu Schneiden, mit Markern zu versehen (damit man direkt an Stellen von Interesse springen kann) usw. Und das alles natürlich neben allen anderen Aufgaben, die täglich so anfallen.


    Daher sind die Downloads von Online-Events bei uns meist erst 2-3 Tage nach dem Event verfügbar. So, wie es auch auf der Seite angegeben ist.
    Im Falle des EDIUS 11 Events von gestern wird das aber vermutlich heute noch fertig.


    Als angemeldeter Teilnehmer erhält man dann natürlich auch eine Info, sobald der Download bereit steht.


    Viele Grüße
    Gavin

  • Eines verstehe ich nicht - ich habe mich angemeldet und wollte das Forum runterladen, da ich gestern leider keine Zeit hatte.

    Bei Gavin angemeldet und in meinem Konto konnte ich heute nur den Treff vom 17.11.2022 runterladen - was mir nichts nützt :nw:


    Klaus

    Ich hatte die Einladung zum Anwendertreff durch den "Filmpraxis-Newsleetter" erhalten. Dort steht explizit drin, dass der Download einige Tage später abrufbar sein wird. Du kannst also wahrscheinlich davon ausgehen, dass die Datei noch aktualisiert wird.


    Markus

    HW: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, i5-13600k, 32 GB DDR5 Ram, NVidea RTX 3050 8GB, 2 x M.2 2TB Kingston Fury Renegade SSDs, diverse Festplatten

    SW: Windows 11 Pro, Edius 11 Pro

  • Bei dem Anwendertreff habe ich von Peter gehört das man diese EE Version Komplet wieder löschen muss.

    Hi Jan,


    sollte - zumindest nach der Erfahrung, die ich jetzt damit gemacht habe.

    • Wenn Du die Installation von Vitascene Pro schon vor Edius 11 ausgeführt hast, erfolgte diese ja nur in Edius X.
    • Installierst Du jetzt Edius 11, werden bekanntermaßen in älteren Versionen vorhandenen PlugIns in Edius 11 nicht übertragen. (was auch besser ist, da man ja nicht weiß, ob diese dort laufen). Also auch nicht Vitascene Pro.
    • Der Setup Manger installiert dann eben die Vitascene Edius Edition, was aber (nur) aus der Ordnerbeschrifftung und der Anzahl der Vitascene Vorlagen im Effekt-Fenster zu erkennen ist.
    • Kopierst Du in diesem Zustand einfach das alte (Pro) PlugIn aus dem Edius X PlugIn nach Edius 11 PlugIn, scheint die Freischaltung auf Pro bei nicht immer zu funktionieren.
    • Auch als ich über das Vitascne-Fenster die Pro Lizenz eingegeben habe, war (bei mir) nicht zweifelsfrei zu erkennen ob Pro jetzt nun wirklich läuft.
      So waren bei mir zwar mehr Vorlagen vorhanden als zuvor, aber in Effekte > Ordnerliste stand immer noch EE.
      Das liegt an proDAD, die das nirgends vernünftig anzeigen (z.B. im "Über" Fenster) .

    Deshalb halte ich es für besser in diesen Fällen die Vitascene EE aus Windows heraus zu deinstalliern und dann (nach Neustart des Rechners) die Pro Version mit dem Installer von proDAD zu machen.


    Einfacher ist es natürlich, wenn man gleich bei der ersten Installation von Edius 11 im SetUp Manger Vitascene abwählt (Haken entfernen) und im Anschluß Vitascene Pro mit dem proDAD-Installer installiert.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • wir brauchen ein "bisschen" um das noch mal Nachzubearbeiten, zu Schneiden, mit Markern zu versehen (damit man direkt an Stellen von Interesse springen kann) usw. Und das alles natürlich neben allen anderen Aufgaben, die täglich so anfallen.


    Daher sind die Downloads von Online-Events bei uns meist erst 2-3 Tage nach dem Event verfügbar. So, wie es auch auf der Seite angegeben ist.
    Im Falle des EDIUS 11 Events von gestern wird das aber vermutlich heute noch fertig.


    Als angemeldeter Teilnehmer erhält man dann natürlich auch eine Info, sobald der Download bereit steht.

    Hallo Gavin, Danke für den Hinweis


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo,

    zu 246

    Aber wie und wo lösche ich diese Vistitle EE Version denn aus Edius raus um die Version 5 Pro zu installieren?

    Bei mir funktioniert Edius 11 so weit ganz gut, ich habe etwas Panik jetzt irgend was irgend wo Raus zu löschen.


    MFG :nw:

  • Aber wie und wo lösche ich diese Vistitle EE Version denn aus Edius raus

    Oh, sorry, habe jetzt erst gesehen, dass Du VisTitel meinst.


    Bei meiner Empfehlung geht es um Vitascene. Das ist ein anderer Bonus.


    Wenn Du bereits die Vollversion VisTitel 2.9 bestitzt, dann must Du erst kostenpflichtig auf die Version 3.0 upgraden. Dieses Upgrade bekommst Du für begrenzte Zeit vergünstigt für 82 € über Deinen Edius-Händler. Als dort suchen, oder nachfragen.

    Die Auslieferung erfolgt dann aber - so wurde gestern gesagt - wohl erst im November,



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das, was mich zum jetzigen Zeitpunkt doch zu Edius11 WG veranlasst hat, ist die OFX-Schnittstelle, mit der ich BorisFX Continuum 2023 betreiben kann.


    Da gibt es echt sehenswerte Effekte, wie Partikel Illusion oder eine Super-LED Bildschirmsimulation. Das kannte ich bisher eigentlich nur von AfterEffects, was jetzt innerhalb von Edius11 mit dem Boris FX Continuum möglich ist. Nachdem die AfterEffects-Bridge ja schon aus Edius rausgeflogen ist, ist die jetzt integrierte OFX-Schnittstelle ein echter Gewinn. Nun kann man auch mal hochwertige Effekte, wie Partikel mit Deflektor und Strömungssimulation oder Riesendisplays ins Video einarbeiten. Das braucht man weniger für das Urlaubsvideo, aber für ein Musikvideo oder einfach als künstlerisches Element sind das schon echte Hingucker gegenüber den einfachen Wischblenden oder harten Schnitten.


    So kann man auch den Ton des Videos nutzen, um Bildmanipulationen im Rhythmus der Musik vor zu nehmen. Seien es Partikel, die im Takt ausgestoßen werden oder ihre Farben ändern. Interessant ist auch im Musiktakt ins Bild zu zoomen oder das Bild im Takt der Musik zu verwackeln als würden die Bässe die Erde erschüttern. Einfach genial die Möglichkeiten.


    Gleichzeitig kann man über Speech to Text (Acoustica) den Text des Songs als Untertitel oder Karaoke (Vollversion von Vistitle3 mit Plugins) einblenden.


    Danke für die neuen „Spielmöglichkeiten“, die die neue Schnittstelle OFX erlaubt.

  • Die native OFX-Schnittstelle war auch für mich einer der wichtigsten Gründe für das Upgrade. Ich hoffe nur, dass diese dann bakd auch für Neat OFX angepasst wird.


    Nach meinem Gefühl läuft Edius 11 beim Schnitt auch noch etwas perfromanter als Edius X. Jetzt nicht übermäßig viel, aber doch irgendwie spürbar.

    Wenn die derzeitigen Unzulänglichkeiten in der Bin gelöst sind, ist Edius 11 ein großer Fortschritt.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ein Hinweis, seit heute gibt es ein neues Update bei Neat - Version 5.6. passend für Edius 11


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Robuskey update gibt es auch seit einigen Tage für Edius 11.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ein Hinweis, seit heute gibt es ein neues Update bei Neat - Version 5.6. passend für Edius 11

    Leider immer noch keine 10bit Version.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Leider immer noch keine 10bit Version.

    Das kommt sicherlich erst mit dem Upgrade auf 6, sowie auch das Plug In bei Mercalli 6 - es soll ja was einbringen :bgdev:

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Leider immer noch keine 10bit Version.

    Das wird es wohl mit dieser Version auch nicht geben.

    Denn dazu müsste Neat eine andere Einbindung erstellen. Und das ist ihnen wohl zu aufwändig, bzw. lt. Neat nicht möglich.


    Hier bleibt dann nur die Hoffnung, dass GV die jetzt vorhandene native OFX-Schnittstelle auch so gestaltet, dass dann die OFX-Version von Neat verwendet werden kann. MMM drängt da auch, dass dies möglichst bald passiert.

    Und Neat würde Nutzern des Edius PlugIns für den Umstieg auf OFX auch einen Sonderpreis einräumen.


    Soweit also eigentlich alles bereit, es müsste nur passieren...



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,

    jetzt muss ich doch mal nachfragen. Ich habe mir im vorigen Jahr Particle Illusion für DaVinci Resilve Studio gekauft, und das Funktioniert jetzt auch mit dieser OFX Schnittstelle von Edius 11?


    MFG Michael :prost::?::?:

  • Ja Michael, das sollte funktionieren. Ich habe die Particle Illusions in BorisFX Continuum enthalten als OFX im BorisFX HUB runtergeladen und sie laufen in Edius11.


    Es kann sein, dass erst Edius11 eingerichtet sein muss, damit die OFX für Edius11 erscheinen, aber vielleicht sind die OFX-Ordner auch so allgemein, wie die VST-Ordner von Steinberg, dass sie auch allgemein gefunden werden. Das kannst du ja bei Bedarf probieren. Aber grundsätzlich funktionieren die Particle Illusions in Edius11. (Schau mal hier laufen sie: RE: Partikel Illusion )

  • Robuskey update gibt es auch seit einigen Tage für Edius 11.

    Auf der Robuskey-Site lese ich nur altes Zeugs. Oder habe ich was übersehen?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K