Clip in der Timeline finden

  • Gibt es eine Möglichkeit Clips in der Timeline zu suchen?

    1) In Edius "eher" nicht. In Premiere (Adobe) und Resolve zB ja.


    2) Für Edius habe ich (nach langem Nachdenken :feel: - und vielen Tests) - zumindest für mich - eine Möglichkeit gefunden.

    Vorausgesetzt Deine Frage versteht sich wie folgt:


    - Ich befinde mich in der BIN und habe da einen (z.B. Mond-)Clip namens XYZ.

    - Ich habe mehrere Sequenzen, in denen XYZ vorkommt.

    - Mit der Edius-Suchfunktion möchte ich herausfinden, in welchen Sequenzen ich diesen Clip finden kann.


    3) Falls Deine Frage auf Folgendes abzielt:

    - Ich habe eine (riesen-) große Sequenz in der Timeline (TL) mit sehr vielen Clips liegen.

    - Ich möchte mit einer smarten Funktion bewirken, dass der TL-Cursor (TLC) - nach Eingabe des Clipnamens XYZ - an den Anfang der ersten Instanz von XYZ in der TL springt.

    - Durch Drücken der Taste von (z.B.) F3 soll der TLC zur nächsten Instanz von XYZ in der TL springen.

    Behauptung: Dann gibt es in EDIUS so etwas (noch) nicht (bzw. fkt. diverse Workarounds nicht).


    PS: Sollte aber jemand doch wissen, wie man im Fall von Punkt 2) erfolgreich sein könnte - ich wäre daran auch interessiert.


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke,

    Ich habe es befürchtet. Der grüne Punkt in der BIN bei benutzten Clips sag mir eben nicht wie oft und manchmal ist dann ein Clip 2x in der Timeline an unterschiedlichen Plätzen. Da kann man leicht etwas übersehen.

    Gibt es diese Funktion in Vers.11?

    Viele Grüße

    Elimar

  • Gibt es diese Funktion in Vers.11?

    1) Der grüne (und der blaue) Punkt in der BIN fehlen (noch) in E11. // Seitens vieler Anwender wurde dies als Bug an GV gemeldet und z.T. heftig urgiert.


    2) In E10 kann man aber anders fündig werden:

    BIN auf Listendarstellung umstellen > krMT auf eine Überschriftenspalte > alle Felder anhaken.

    Dann findet man zwei Spalten zu Timeline bzw. BIN registriert, dort steht dann pro Clip (egal welcher Typ) die Anzahl:

    Bei Timeline handelt es sich um die Anzahl eines Clips in den Sequenzen, bei BIN wie oft er dort registriert wurde. Man muss dabei allenfalls beachten, dass manchmal Video/Audio eines Clips extra gezählt wird (z.B. wenn der Clip nicht in einer VA-Spur abgelegt wurde udgl.).


    3) Leider ist in E11 das unter Punkt 2) geschriebene auch nicht mehr enthalten. Das wird von mir aber morgen weitergeleitet werden. Einen Ersatz in E11 habe ich jedenfalls (noch) nicht gefunden.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke Kurt, das werde ich gleich heute Abend probieren. Hört sich gut an.

    Mein E10 wurde ja mit der Installation von E11 exstalliert.

    Da beide Versionen nicht auf demselben PC koexistieren können, kann ich Dir leider keinen Screenshot senden, wie das in der Listenansicht aussehen würde.


    Aber vielleicht findet sich ein Forumkollege, der mittels Edius-X einen Screenshot erstellt ?

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,

    leider habe ich so langsam das Gefühl das Edius 11 noch voll in der Entwicklungsfase steht. Ich vermute auch das genau deshalb so wenig Werbung und Erklärung kommt. Wenn ich mir dann die Edius 10 Ankündigung und Bewerbung (damals)ansehe, dann liegen da Welten dazwischen.


    MFG Michael