Suche richtigen Farbraum

  • Hallo zusammen,


    als ich noch in FHD fimte bzw. arbeitete, mußte ich, nach einer in Edius 8 erstellten .avi, wenn ich diese in After Effects weiter bearbeiten wollte, dort den rechten Arbeitsfarbraum wählen und das war HDTV (Rec. 709) 16-235. Es gabe keine Farbabweichungen, alles war ok.


    Jetzt tat ich das gleiche, nur mit UHD Material und ich habe einen Farbunterschied, der aus After Effects exportierte und in Edius importierte Clip ist greller, weicht also ziemlich vom Original ab.

    Wechsle ich von HDTV (Rec. 709) 16-235 nach HDTV (Rec. 709) so ist alles ok.

    Warum jetzt OHNE 16-235 ??


    Vielen Dank im Voraus für eine Aufklärung diesbzgl.

  • Jetzt tat ich das gleiche, nur mit UHD Material und ich habe einen Farbunterschied

    Da ist der Farbraum ja auch REC 2020?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Jein,


    zwar ist in den UHD-Spezifizierungen Bt.2020 als Farbraum definiert und die heutigen TV-Geräte können diesen auch darstellen, aber m.E. wird überwiegend (z.B. bei YouTube) auch weiterhin (Bt.) Rec 709 ausgestrahlt.


    Was mich eigentlich eher wundert ist, warum bei AE bei FHD-Filmen auf den eingeschränkten Farbraum Rec. 709 16-235 eingestellt werden musste. Edius arbeitet doch eigentlich immer in Rec. 709?

    Aber in AE kenne ich mich halt nicht aus.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo zusammen,


    warum bei AE bei FHD-Filmen auf den eingeschränkten Farbraum Rec. 709 16-235 eingestellt werden musste

    ... ist schon komisch, ich arbeitete damals noch mit Edius Vers. 8.55, vielleicht lag es daran ?!?


    Mit Rec 709 passt es eigentlich.

  • Mit Rec 709 passt es eigentlich.

    Sollte es auch, denn das ist von der Sache her der richtige Farbraum.


    Und Deine Kamera wird ja vermutlich auch Rec.709 aufzeichnen, oder verwendest Du da ein Log-Verfahren, also bei Sony z.B. S-Log ?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Genau das ist die relevante Frage - zu was wurde hier aufgenommen? UHD kann sowohl mit rec709 wie auch rec2020 (HLG, PQ) oder log mit dem Farbraum von spezifischen Kameras sein. Die Transformation sollte mit Edius durchaus richtig gelingen.


    Auch der Export aus AE - sind dort nicht Gamma und Gamut einstellbar, sowohl für Import wie Export?

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Tipps,

    oder verwendest Du da ein Log-Verfahren, also bei Sony z.B. S-Log ?

    nein, verwende ich nicht.

    warum bei AE bei FHD-Filmen auf den eingeschränkten Farbraum Rec. 709 16-235 eingestellt werden musste

    erschließt sich mir heute auch nicht mehr, auf jeden Fall ist es merkwürdig, da hast Du vollkommen Recht.

    Ich sollte mich jetzt einfach an Fakten halten und mich danach richten. Außerdem wird Bt.2020 beim Einstellungsmenü des Arbeitsfarbraums in AE nicht angeboten, könnte mir aber gut vorstellen, daß Bt.2020 heute bei der aktuellen AE Version mit dabei ist.

  • Wie gesagt wäre Bt.2020 aber auch nur dann interessant, wenn Du in Edius auf diesen Farbraum gradest (also mit Projekteinstellung Bt.2020 arbeitest)

    Und das mach halt bei ganz normalem 8bit Rec.709 Quellaterial keinen großen Sinn. Da fehlt es dann einfach im Inhalt.


    Außerdem bräuchest Du dann halt auch eine entsprechende Vorschau für das Schnittprogramm, die Bt.2020 (bzw. dann besser gleich HDR) darstellen kann.

    Und letztlich müssten halt auch die Endgeäte auf denen die Wiedergabe des fertigen Films stattfindet auch alle mit dem Farbraum Bt.2020 umgehen können.


    Deshalb bist Du bei Rec.709 schon durchaus richtig.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi,


    bin jetzt in PS CS 6 die Einstellungen durchgegangen. Bei Profil zuweisen habe ich die Einstellung Rec.709 gewählt bzw. nachgeholt.


    Aber hier steige ich nicht so richtig durch, siehe bitte Screenshot:


    Bitte um kurze Hilfestellung.

  • Bitte um kurze Hilfestellung.

    CMYK jedenfalls ist für den Druck.

    Wenn Du z.B. ein Buch mit farbigen Fotos als pdf erstellst, setzt Du Dich am besten mit einem Digitaldrucker (die Person ist gemeint) zusammen und lässt Dich beraten. Das habe ich seinerzeit getan (und viel gelernt); ist eine Wissenschaft für sich. Fotos im Gegenlicht können dabei extrem herausfordernd sein (auch für Profis!).

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Nun, die obere Angabe sRGB bezeichnet den Farbraum, den eigentlichen selbst der einfachste Computermonitor darstellen kann. Er ist ähnlich dem Farbraum Rec. 709, aber eben nicht völlig gleich.

    Darüber hinaus gibt es eben noch weitere Farbräume.


    Die untere Einstellung betrifft das Farbmanagement im Adobe-Programm. In dem Fall wird ein abweichender Farbraum des Quellmaterials in den eingestellten Arbeitsfarbraum konvertiert.


    Such Dir im Internet einfach mal Erklärungen über Farbräume und deren Verwendung. Es ist schon wichtig die Grundlagen dazu zu kennen. Diese Dinge jetzt hier ausführlich darzustellen, würde aber den Rahmen des Forums sprengen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro