AVCHD/MP4

  • Guten Tag,

    für Videoaufnahmen ist besser in AVCHD oder in MP4 aufzuzeichnen. Ich weiß schon, dass bei der Umwandlung von AVCHD zu .mp4 eine größere Rechenleistung erforderlich ist, ist dann die Bildqualität trotzdem besser als die Aufzeichnung von MP4.

    Gruß Käferl

  • Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • für Videoaufnahmen ist besser in AVCHD oder in MP4 aufzuzeichnen.

    Hi,

    der von Pee verlinkte Artikel ist sehr gut und verständlich.


    Du musst aber auch immer vergleichen, mit welchen Einstellungen Deine Kamera in den jeweiligen Modi genau aufzeichnet.


    AVCHD gibt es halt nur bis zu FHD.

    Manchmal bieten aber Kameras im MP4-Modus dann höhere Auflösungen, oder auch andere Bildraten (fps) an. Diese sind dann überhaupt erst durch die höhere Komprimierung in MP4 möglich.


    Ich weiß schon, dass bei der Umwandlung von AVCHD zu .mp4 eine größere Rechenleistung erforderlich ist,

    Ich weiß jetzt nicht, wie Du das jetzt genau meinst.


    Aber wenn Du AVCHD-Material hast, dann bringt es eigentlich nichts dies für eine Bearbeitung in MP4 umzuwandeln - und umgekehrt auch nicht.


    Die endgültige Ausgabe des fertigen Filmes erfolgt heute aber hauptsächlich als MP4.

    Entweder in dem älteren H.264/AVC-Codec, oder wenn modernere Wiedergabegeräte vorhanden sind in H.265/HEVC.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Du musst aber auch immer vergleichen, mit welchen Einstellungen Deine Kamera in den jeweiligen Modi genau aufzeichnet.

    Genau.


    1) In dem verlinkten Artikel wird u.a. behauptet:

    - Max. Auflösung von MP4 sei 1440 x 1080

    - AVCHD-Dateien seien größer als MP4-Dateien


    2) Im angehängten Screenshot wird ein Auszug aus dem Handbuch Canon Legria G40 gezeigt:

    - Mit diesem Camcorder kann max. 35 Mbps in MP4 aufgezeichnet werden; max 28 Mbps in AVCHD.

    - Die Mbps bestimmen doch die Dateigröße. Da müssten dann doch 28 Mbps AVCHD-Dateien kleinere Dateien als 35 Mbps MP4-Dateien ergeben ?

    - Wie die Übersicht im Screenshot zeigt, bringt man auf entsprechende Speicherkarten mehr AVCHD- als MP4-aufgezeichnete Dateien unter.

    - Ferner wird im Handbuch auch für MP4 eine Auflösung von 1920 X 1080 angegeben, genau so groß wie bei AVCHD-Aufzeichnung.


    3) Warum verstehe ich in diesen Punkten die Aussage des verlinkten Artikels nicht ??

    // Ich lerne schon mein ganzes Leben lang; würde auch hier gerne dazulernen.

    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Guten Tag,

    es geht mir auch darum, wenn ich in MP4 aufzeichne und mein Video fertig bearbeitet ist, habe ich eine.mp4 Datei, die kann ich dann auf einen USB Stick kopieren und in einem FS ansehen. Wenn ich in AVCHD aufzeichne mit der besseren Qualität, habe ich eine .mts oder m2ts Datei, ich weiß aber nicht, ob die ein FS erkennt, dann müsste ich sie in eine .mp4 Datei umwandeln. Ich weiß aber nicht, ob da überhaupt ein Qualitätsunterschied ist. Da wäre eigentlich doch gleich besser in MP4 aufzeichnen.

    Gruß Käferl

  • In dem verlinkten Artikel wird u.a. behauptet:

    - Max. Auflösung von MP4 sei 1440 x 1080

    - AVCHD-Dateien seien größer als MP4-Dateien

    Na, das ist sicherlich in einer Zeit geschrieben worden, als die Kameras selbst mit FHD an die Grenzen gestoßen sind.

    Und vermutlich ist da von variablen Bitraten bei MP4 ausgegangen worden.


    Natürlich kommt es bei der Dateigröße immer auf die Bitrate an. Wobei AVCHD m.E. auch nicht viel mehr als 25 Mbps konnte.

    Dein Screenshot zeigt ja auch deutlich, dass da für die MP4-Aufnahmen jeweils eine kürzere Aufnahmezeite angegeben, als bei AVCHD.


    Und deshalb schrieb ich ja, dass man immer vergleichen muss, was in den einzelnen Modi genau passiert.






    Wenn ich in AVCHD aufzeichne mit der besseren Qualität,

    Es ist nicht gesagt dass AVCHD immer eine besse Qualität ist - s. was Kurt schreibt. Es ist abhängig davon, was die Kamera macht.

    Also erst schauen, mit welchen Werten da was genau aufgezeichnet wird.



    es geht mir auch darum, wenn ich in MP4 aufzeichne und mein Video fertig bearbeitet ist, habe ich eine.mp4 Datei, die kann ich dann auf einen USB Stick kopieren und in einem FS ansehen

    Das würde nur dann was bringen, wenn Du den Film eben nicht bearbeitest, sonder die Clips so abspielst, wie sie aufgenommen wurden.



    Wenn Du die Aufnahmen in Edius bearbeitest, dann musst Du den geschnitten Film ja sowieso exportieren.

    Und da kommt es doch nur noch darauf an, welchen Export Du da wählst und nicht darauf ob die Kameraaufnahme AVCHD oder MP4 war.


    Spiele den fertigen Film einfach als H.264/AVC MP4 aus. Das können fast alle Geräre abspielen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Gern,


    allerdings verwende ich BRAW.

    Das ist allerdings ein spezieller Codec auf den Kameras von Blackmagic. Den wirst Du also auf anderen Kameras nicht finden.


    Meine Exporte mache ich inzwischen fast nur noch als H.265/HEVC.

    Das ist der "Nachfolger" von H.264/AVC und liegt auch in einem MP4-Container. Für die Wiedergabe ist dieser Codec sehr gut, benötigt aber dann auch TV-Geräte die nicht älter als so rund 6 Jahre sind. Die älteren können noch kein H.265.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Darf ich fragen mit welcher Datei du filmst?

    Was bietet denn Deine Kamera an?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Was bietet denn Deine Kamera an?

    1) Seine Kamera ist eine Canon Legria HF-G30 und ermöglicht

    - MP4 mit (max) 35 Mbps oder

    - AVCHD mit (max) 28 Mbps.


    2) In meinem Beitrag-#4 oben zeigt der Anhang die Tabelle aus dem Manual (meiner G40).

    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()