Mega Probleme im Legacy BIN Ordner

  • Hi,

    der Vis Titler hat bei mir am Wochenende mehrfach den Export eines fertigen Projekts verhindert. Es wurde immer nur bis zum ersten Titel gerendert. An der Stelle wurde abgebrochen.

    In Edius konnte ich alle Titel normal abspielen und auch in Vis Title bearbeiten nur rendern ging nicht. Auch Shift+Q funktionierte nicht. Testweise habe ich die V-Spur mit den Titeln ausgeblendet. So lief der Export durch - nur halt ohne Titel im Film. Nach Neustart von Edius ging alles wieder wie gewohnt.

    Das scheint also ein neues Problem zu sein. Linzenz wurde ja erkannt, da die Titel in Edius liefen und im Titler bearbeitbar waren. Nur berechnen konnte ich die Titel nicht.


    Grüße Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hi,


    hatte ich noch nicht, aber ich habe mit VisTitler bisher auch nur einige Test durchgeführt und da ging auch der Export, so wie ja bei Dir auch nach dem Neustart.


    Wenn der Export aus Edius völlig verweigert werden sollte, also auch Neustarts nicht mehr helfen, könnte auch nier wieder das Speichern unter einem andern Projektnamen helfen. Das war schon unter Edius X ein Mittel, mit denen man vorhandene Exportprobleme ggf. umgehen kann.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,


    im Bin hinzufügen geht schon. Aber dort eben kein anlegen von Unterordnern. Oder geht das bei Dir ?

    Hallo Stormi


    Falls das zufügen von Ordnern im Bin immer noch nicht geht, folgendes:

    Mit der rechten Maustaste in das Wort "Hauptverzeichnis" klicken. Nicht auf das Ordnersymbol!

    Dann öffnet sich das Menü zum Zufügen, Löschen, Umbenennen.


    Hoffe, das löst das Problem. Ich habe mich selbst lange abgemüht und immer auf das Ordnersimbol geklickt.......

    Rechner: i9-9900K 3,6GHz, 32 GB RAM, Grafik: RTX 2080 Super, Eigengebastel

  • Ich habe mich selbst lange abgemüht und immer auf das Ordnersimbol geklickt.......

    Da bist Du nicht alleine (gewesen) ;(

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Wideo,

    danke Dir. Hatte ich auch rausgefunden. Man hat aber im BIN Ordner keine Möglichkeit die Dateien zu sortieren nach Grösse oder Name u.s.w.

    Das hat schon ewig viele Macken diese Teil gerade.


    Was sollte eigentlich der Unterschied sein zwischen Legacy BIN und dem alten BIN Ordner ?


    Gruss Jürgen

  • Hallo (zur Information):

    Man hat aber im BIN Ordner keine Möglichkeit die Dateien zu sortieren nach Grösse oder Name u.s.w.

    Das hat schon ewig viele Macken diese Teil gerade.

    Aus dem US-Forum (übersetzt):

    "Sie haben diese Funktion und 20 andere BIN-bezogene Funktionen wie Ordner öffnen oder Sortieren per Rechtsklick usw. entfernt.

    Aufgrund zahlreicher Beschwerden aus der ganzen Welt werden diese Funktionen bald wieder verfügbar sein."


    // Außer auf neue Updates warten können wir momentan bezüglich der BIN nichts tun (außer weitertesten).

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Was sollte eigentlich der Unterschied sein zwischen Legacy BIN und dem alten BIN Ordner ?

    Die Lagecy Bin ist quasi die alte Bin.

    Ob GV diese derzeit noch absichtlich belassen hat (und aus welchem Grunf) kann ich nicht sagen, denn eigentlich ist sie entbehrlich (auf meinem und einigen anderen Systemen taucht sie auch nicht auf).


    Leider ist aber die neue Bin aus E11 noch nicht vollständig fertiggestellt und weist einige Mängel auf, bzw. sind bestimmte Funktionen (noch) nicht nutzbar. Leider muss da auf ein Update von GV gewartet werden, das noch vor Jahresende versprochen wurde.


    Also, wenn es bei Dir geht, nutzte die Bin und nicht die Legacy Bin.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Offizielles Statement von GV (US-Forum):


    "Sorry you cannot enable the legacy bin. It is a bug ."

    // "Leider können Sie die alte Bin nicht aktivieren. Es ist ein Fehler."

    Daher:

    Also, wenn es bei Dir geht, nutzte die Bin und nicht die Legacy Bin.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Die Edius 11 BIN geht nur sehr zögerlich auf, stelle ich gerade fest bei 25 Hi-8 SD-Videos
    mit 1 bis 1,5 Stunden langen HQ-AVIs die geladen werden müssen. Die EDIUS 9 Bin macht das schneller bei mir.


    Der Export in H.264/AVC für ein 1,5 Stunden langes Video SD-Video dauert in Edius 11 ca. 14,5 Minuten, bei Edius 9 nur 8.5 Minuten.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Die Edius 11 BIN geht nur sehr zögerlich auf, stelle ich gerade fest bei 25 Hi-8 SD-Videos
    mit 1 bis 1,5 Stunden langen HQ-AVIs die geladen werden müssen. Die EDIUS 9 Bin macht das schneller bei mir.


    Der Export in H.264/AVC für ein 1,5 Stunden langes Video SD-Video dauert in Edius 11 ca. 14,5 Minuten, bei Edius 9 nur 8.5 Minuten.

    Nun, Edius X / 11 sind halt netzwerkbasierend, laden beim Öffnen Datenbanken und prüfen die „Geräte“ (= Hintergrundprozesse.

    Das dauert nunmal länger, als bei den alten Versionen bis einschl. E9. Das ist eigentlich bekannt und kein direkter Fehler, solange es da nur um kurze (einige Sekunden dauernde) Verzögerungen handelt.


    Lediglich bei einigen sehr großen und viele Dateien umfassende Projekte konnten auch schon unter Edius X länger dauern.

    Bei mir dauert lediglich das Öffnen eines großen Projektes (ca. 1,8 TB mit BRAW + div. .PSD + .wav = ca. 1.500 Dateien incl. „Hilfsdateien“) ca. 1,5 bis 2 Minuten. Alle anderen öffnen eigentlich gleich schnell, wie unter Edius X.



    Verzögerungen beim Start können auch die PlugIns verursachen, da diese zusätzliche Ladezeit benötigen.

    Und auch wenn Du es nicht hören willst, schmeiß den NB Titler runter und Edius läuft besser und zuverlässiger.




    Beim Export arbeitet Edius 11 bei mir geringfügig schneller als Edius X. Vergleiche zu E9 habe ich nicht.

    Aber prüfe doch mal die Einstellungen hinsichtlich der Hardwareverwendung und die Auslastung der CPU und der GPU(s).


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Und auch wenn Du es nicht hören willst, schmeiß den NB Titler runter und Edius läuft besser und zuverlässiger.

    Nein, das läuft bei mir prima.



    Aber prüfe doch mal die Einstellungen hinsichtlich der Hardwareverwendung und die Auslastung der CPU und der GPU(s).

    Habe ich natürlich gemacht.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro