Langlebigkeit von Optischen Speichermedien

  • Im US-Forum habe ich das hier gefunden:


    DVD-R Media Langlebigkeit - Grass Valley Foren


    Ich selbst benutze DVD- und Bluray-Rohlinge von Verbatim.

    Kürzlich habe die Optischen Scheiben , die zum Teil schon
    15 Jahre alt sind, kontrolliert ob:


    - die Randverklebung noch in Ordnung ist
    - sich diese Scheiben(opt. Disk) noch abspielen lassen


    bis jetzt ist noch alles in Ordnung.
    Die Videos liegen auch auf USB-Festplatten als Kopie.


    Verkehrt wäre es wohl nicht noch je eine Kopie der Optischen Medien anzufertigen anzufertigen?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • 1) Ich habe noch keine Erfahrung damit: Es soll schon USB-Sticks mit 2TB geben.

    Auf zwei solcher Sticks die Videos ablegen?

    Da bin ich noch am Überlegen, da ich die Preise nicht kenne (und die MTBF/MTTR auch noch nicht).


    2) Die Preise (Amazon) kenne ich jetzt :nick: .


    3) Gibts auch als SSD.


    // Wäre noch zu klären, wie lange beider Haltbarkeit ist?

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Verkehrt wäre es wohl nicht noch je eine Kopie der Optischen Medien anzufertigen anzufertigen?

    Kopien von DVD/BR auf Festplatte zu machen ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Ob ich noch neue DVD/BR Kopien brennen würde, glaube ich nicht. Das Thema optische Medien ist vorbei.
    Mit dem Programm CD Speed von Ahead (ist bei Nero mit dabei) kann man die Lesbarkeit testen lassen. Bereits defekte Sektoren werden dabei erst gelb und (wenn kaputt) rot angezeigt. Wer einen LiteOn Brenner hat, kann damit auch die C1 und C2 Fehler auslesen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ob ich noch neue DVD/BR Kopien brennen würde, glaube ich nicht. Das Thema optische Medien ist vorbei.

    :nick: Sehe ich auch so.

    Ich würde deshalb auch (eigene) DVDs/BDs nur dann auf ein Laufwerk kopieren, wenn das Originalmaterial nicht mehr vorhanden ist.

    Hat man das noch, dann ergeben daraus erstellte Dateien eine auch sichtbar höhere Qualität, als das Material einer DVD/BD.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das Thema Datensicherung allgemein - nicht nur für Filme - finde ich schon sehr wichtig.

    Ich sichere alles auf einer ext. Festplatte, die für schnellen Zugriff im Schreibtisch liegt. Die hat man dann zur Hand, wenn man ausversehen was löscht oder ein Virus den PC befällt. Zusätzlich habe ich eine weitere Festplatte mit allen Daten nochmal im Geschäft. So sind die Daten auch sicher gegen einen Zimmerbrand, Überschwemmung, Diebstahl..., denn dann wäre ja der Rechner und die 1. Sicherung auf ext. Platte futsch.

    Auch die Filme, die ich früher (nur) auf DVD gebrannt habe liegen jetzt auf den 3 Festplatten, also im Rechner und auf den 2 ext. Ein weiterer Grund für 2 ext. Festplatten ist auch, dass diese ja selten laufen und somit anfälliger für Lagerschäden sind (Hab ich mal so gehört - was meint ihr dazu?). Falls also mal eine kaput geht - was ich ja nur beim Sichern merke oder wenn ich die Daten wirklich mal brauchen würde - ist eine 2. Platte vorhanden. Dann wird eben eine neue gekauft und alle 3 Kopien können wieder hergestellt werden.

    Auf DVD oder BD brenne ich auch nichts mehr. Die Kunden der Filme werden per Downloadmöglichkeit oder mit USB-Sticks beliefert.


    Grüße Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Bei mir waren vor Jahren schon die ersten DVD‘s nur noch mit Hilfsmitteln lesbar. Jetzt sichere ich nur auf Festplatten. Die werden auch am längsten auslesbar sein, bzw. Man bekommt rechtzeitig mit, wenn ein Schnittstellenstandard ausläuft.

    Viele Grüße Dev


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Edius 11, Core i7-4790 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win10 Pro, RTX2060 12GB

  • Guter Tipp, war eine Interessante Sendung!

    Aber für uns Consumer heißt es, weiter machen wie bisher, jeder hat seine eigene Strategie.

    Bei mir heißt das externe Festplatten 4TB in 2-facher Ausführung an versch. Orten,

    von fertigen Fimen mache ich immer noch eine Blu Ray M-Disc die man auch kaum noch kaufen kann,

  • Hallo,

    Ich habe schon vor 5 Jahren alle Scheiben auf Festplatte überspielt. Die Video8, High8, Digital8, DV und HDV sind größtenteils digitalisiert, wobei ich die Bänder trotzdem noch aufbewahre.

    Jede Platte hat eine BackupPlatte, so sichere ich auch die aktuellen Dateien. Diese liegen in einem kleinen angeblich 30 min Feuersicheren Tresor. Mir besonders wichtige Dateien liegen in einem Bankschließfach.

    Warum? Die Daten sind für mich sehr wichtig, was nach mir damit passiert ist mir egal. Ich versuche aber meinen Enkeln die alten Filme und Bilde schmackhaft zu machen.

    LG

    Elimar

  • Moin,

    Von fertigen Projekten fertige ich eine BD-Kopie an.

    Die Sourcen+ 1x ALLE Projektdateien ohne die Sourcen liegen auf NAS (raid5). Schwächelt eine FP meldet die Raid-Software dies und es kann rekonstruiert werden. (hat schon einmal funktioniert!)

    Die Projektdateien haben aber nur solange Halbwertzeit, wie Edius seinen eigenen Codecs Treu bleibt (Stichwort AVI aus dem analogen und MiniDV Zeiten Edius 6 auf 7).

    Mit dem reinen Speichern und Lagern von Festplatten habe ich schon einmal vor Jahren Schiffbruch erlitten als eine Wechelfestplatte mit 500 GB nicht mehr hochlief. Das war noch zu BAND-Zeiten und die Sourcen konnten wiederhergestellt werden (wenn man Firewire noch hatte). Heute wären diese futsch!

    Aber absolute Sicherheit gibt es nicht schon gar nicht vor fremden Zugriff bei Cloud-Diensten. Man muss dann irgendwo die Pareto-Grenze ziehen.


    LG Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Von fertigen Projekten fertige ich eine BD-Kopie an.

    Als Video- oder als Daten-BD?


    Bei einer Video-BD hast Du halt den Nachteil der für diese geltenden Einschränkungen, auf der man zumindest die heute üblichen Formate nicht sichern kann. Bei einer Daten-BD ist das natürlich nur die Form des Datenträgers und hat auf die Daten selbst ja keinen Einfluss.


    Die Projektdateien haben aber nur solange Halbwertzeit, wie Edius seinen eigenen Codecs Treu bleibt

    Also bisher können auch in Edius 11 alle alten Projekte problemlos eingelesen werden. Probleme kann in der Hinsicht also höchstens bei nicht mehr zur Verfügung stehenden PlugIns geben. Und es gibt auch keinen Grund, warum GV ihren (Canopus) eigenen internen HQ/HQX-Codec aufgeben sollte. Auch wenn dieser außerhalb von Edius eher selten zur Anwendung kommt.


    Alles andere - AVI, MOV, MP4 - sind Containerformate, die unterschiedliche, aber "handelsübliche" Codecs beinhalten können. Da besteht auch eher keine Gefahr, dass diese von heute auf morgen verschwinden.


    Und wenn halt ein NLE völlig vom Markt verschwinden sollte, dann sind halt auch dessen spezifische Projektdaten irgendwann nicht mehr zu verwenden. Das ist mir mit dem von mir vor Edius genutzten Pinnacle/AVID Liquid passiert. Irgendwann lassen sich halt die alte Programme nicht mehr aufpielen, zumindest nicht mit angemessenen Aufwand.

    Hier kann dann nur die Sicherung in einem entsprechenden allgemeinen verwendeten Datenübertragungsformat (z.B. AAF, EDL, XML) etwas helfen, aber halt auch nicht immer und voll umfänglich.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo ,

    die Projekte speichere ich nicht, nur die fertigen Filme. Das sind ja dann irgendwie Zeitdokumente und sollten nicht mehr verändert werden. Ich habe ja -hoffentlich- die ungeschnittenen Filme.

    Allen einen schönen 3.Advent

  • Also bisher können auch in Edius 11 alle alten Projekte problemlos eingelesen werden. Probleme kann in der Hinsicht also höchstens bei nicht mehr zur Verfügung stehenden PlugIns geben. Und es gibt auch keinen Grund, warum GV ihren (Canopus) eigenen internen HQ/HQX-Codec aufgeben sollte. Auch wenn dieser außerhalb von Edius eher selten zur Anwendung kommt.

    :bgdev: Leider hatte ich das Problem, das die ersten mit Edius 5+6 eingelesenen/erfassten Clips (als cap.xxxx.AVI) später nicht mehr von (z.B. Edius 7) akzeptiert wurden!

    Die Dateien ließen sich mit Vlc abspielen aber Edius weigerte sich, diese eigenen aber wohl alten Formate in die Bin zu übernehmen. Mit Handbrake (auf .mp4) konnte ich sie auf die Schnelle wieder Edius-tauglich machen.

    Später als ich mein Archiv auf NASs umgestellte habe ich dann alle Bänder erneut mit dem HQ/HQX Codec erfasst und seit dem keine Schwierigkeiten mehr. Jetzt im Kartenzeitalter archiviere ich die Dateien im Original ohne Umwandlung.

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Habe gute Erfahrung mit M-Discs gemacht.

    Und bei Flashspeichern (USB-Sticks und bei SSD wenn ohne Strom gelagert) wird von einer Datensicherheit von max. 5 Jahren ausgegangen.

    Und meine DV-Bänder sind nach 15 Jahren noch lesbar, wenn das Abspielgerät sauber funktionieren würde.

    Ich lagere alle Archive auf HDD aus. Und nach 10 Jahren werde ich diese auf neue HDD umkopieren. Ist auch beim pro Preis/GB am Günstigsten