Ausgabe als BD

  • Einmal etwas anderes: Eine in Edius X erstellte Datei: Format MP4 1920 x1080 25p 8Bit soll für eine BD umgewandelt werden.Dazu habe ich mir das Programm Express BUrn von NCH heruntergeladen,meine Datei in das Progrann importiert und eine BR brennen lassen.Das Ergebnis für den erstellten m2ts stream sieht wie folgt aus: Format BADV, Bildwiederholrate 1 000.000FPS 1920x1080 Scantyp MBAFF store method interleaved files oberes Halbbild zuerst.Ich kann mit diesem Ergebnis nicht viel anfangen vor allem was die Bildwiederholrate betrifft.Ich weiß natürlich daß ich in Edius auch die Möglichkeit habe eine BD zu brennen,hatte aber in letzter Zeit dabei einige Abstürze; daher meine Überlegung es mit einem anderen Programm zu versuchen.Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wie das Ergebnis zu interpretieren ist.

    Mit Dank und vorweihnachtlichen Grüßen,Gerhard

  • Hi Gerhard,


    • BDAV ist ein gängiges Format für selbsterstellte Bluray Videos, also insoweit alles richtig;
    • die Angabe zur Bildwiederholrate mit 1.000 fps ist sicherlich ein Übertragungsfehler, solange das Video richtig abgespielt wird, ist das eher egal;
    • die Auflösung 1920x1080 8bit ist ja selbsterklärend und eigentlich auch stimmig;
    • Blu-ray Disks können bei Auflösung von 1920x1080 Pixel max. 24p wiedergeben, deshalb wird Dein 25p (progressiv) Film in 50i (interlaced) umgewandelt;
      möchtest Du das vermeiden, dann müsstest Du entweder auf 24p heruntergehen, oder die Auflösung auf 1280x720 Pixel herabsetzen, was dann Bildraten auch oberhalb von 24p zulässt.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wie immer...aus Berlin die kompetentesten Antworten!

    Besten Dank und bleib auch im kommenden Jahr ein erfolgreicher Helfer.
    Gruß Gerhard

  • Format MP4 1920 x1080 25p 8Bit soll für eine BD umgewandelt werden.

    ich lege ein solches Video in ein 1080-24p Projekt um eine BD daraus zu machen. :)

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro