Arbeiten mit MYNC

  • Hallo Mync Anwender,

    Ich habe mehrere Jahre neben Edius die Mync Datenbank gepflegt. Als Naturfilmer war ich begeistert von Mync. Meine Filme habe ich hier verarbeietet und archiviert. Auf einer weiteren Festplatte habe ich zur Sicherheit die Daten 1 zu 1 kopiert. Nun ist mir eine Festplatte hingefallen und ein Zugriff war nicht mehr möglch. Auch auf die 1zu 1 kopierte FP konnte nicht zugegriffen werden. Anschließend

    habe ich mit Mync nicht mehr gearbeitet. Da mir Mync aber von der Struktur gefällt, möchte ich nun erkunden, ob nunmehr eine sichere Arbeit mt Mync möglch ist (Complette Sicherung der Arbeit auf einer weiteren FP ? und nicht nur die Verknüpfung der Daten ? Ich habe Mync mit Edius 8.53 installiert - gibt es neuere Mync Programme ?

    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Toni Kremer

  • "Nun ist mir eine Festplatte hingefallen und ein Zugriff war nicht mehr möglich."

    Hallo Toni


    Um welche Art von HD handelt es sich, z. B. externe an USB?

    Was heisst "Zugriff auf 2. Platte nicht möglich: "Platte defekt und im Explorer auch nicht sichtbar" oder sind dort gesicherte Originalfiles sichtbar?

  • Hallo Raptor9

    Ja, es handelt sich um eine externe HD an USB.

    Die 2. Platte war im Rechner zu erreichen (z.B in Edius). Nur der Mync Zugriff war nicht möglech. Die 2. Platte war ein Spiegelbild der 1. Platte (ist als Sicherheit für meine Daten auf Platte 1 gedacht)


    Freundliche Grüsse


    Toni Kremer

  • Moin

    Mync verwaltet nur die Verknüpfungen zu den Dateien. Diese speichert das Programm in einer Datenbank

    Typisch auf Platte 1 (C: >Benutzer>dein Kontoname>AppData>Roaming>Grass Valley>)

    Ist diese Datenbank auf Platte 1 Kaputt kann Mync keine Clips mehr Finden.

    Man kann sie zwar wieder neu scannen aber dann muss man sie auch wieder neu taggen, kommentieren usw.

    Um halbwegs sicher zu arbeiten kopiere ich die Datenband in kurzen Abständen oder wenn ich sehr viel Material neu eingepflegt habe auf meine NASs.

    Sollte die Platte mit Mync kaputt gehen würde ich die Sicherung (also deine Platte 2) komplett auf deine Platte 1 kopieren (wichtig alle Verzeichnisse ab dem ROOT-Directory müssen absolut gleich aufgebaut sein! Nun die gesicherte Datenbank in den Benutzerordner und dann sollte es gehen.


    Ich 'impfe' so meinen Laptop ab und zu mit der aktuellen MYNC-Datenbank, damit kann dessen MYNC dann sofort auf alle erfassten Clips der NASs zugreifen.

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Hallo yubi,

    danke für die ausführliche Schilderung. Ich beabsichtigte ein umfangreiches Archiv meiner Naturaufnahmen anzulegen. Die Sicherung des Archives erscheint mir mit Mync nicht erstrebenswert - ich hatte erwartet eine Sicherung wie ein Edius Projekt. Ich werde eine so umfangreiche Datensicherung, wie von mir geplant, nun doch nicht mit Mync vornehmen. Nochmal vielen Dank für die ausführliche Info.

    Freundliche Grüsse

    Toni Kremer

  • ich sichere das Endprodukt - aktuelle auf portable SSD -, also das Finale Video,
    im Falle von optischen Medien sichere ich den kompletten Inhalt der jeweiligen Disk.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • ich hatte erwartet eine Sicherung wie ein Edius Projekt

    Nein, Mync dient, meiner Meinung nach, zum Wiederfinden und Zusammenstellen von Clips und sie dann in Edius zu übernehmen. Bei jetzt ca. 190.000 Dateien ist dies sonst fast aussichtslos. Aber das erfordert auch ein genaues Einpflegen und Taggen. Aber wenn man 2-3 Stichworte bzw. Tags eingibt kann man sehr schnell und sehr gezielt alles finden. z.B. Drohne+Mavic+timelapse findet alle Zeitraffer oder Hochzeit+Tante Erna alle Aufnahmen von 'Tante Erna' von der weißen bis zur Silbernen..

    Damit ist Mync schneller als mein Gedächtnis und meistens finde ich die Sourcen von Aufträgen (so ich sie denn haben durfte) schneller als der Auftraggeber selber dies kann. Weil er sie gelöscht oder verräumt hat.

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|