Edius 11: Welche NVIDIA macht Sinn?

  • Habe derzeit im Laptop eine GTX1050 und habe selbst ein paar Tests mit Encoding-Zeiten gemacht, sowie mir im Internet ein paar Vergleiche angesehen.

    Mein ziemlicher Eindruck ist, das die Encoding-Zeiten ziemlich gleich sind, egal wieviel man in die NVIDIA investiert.

    Das ist richtig, da die Nvidia Encoding Engine immer die gleiche ist. Ob du nun eine 1660, 3060 oder 4060 hast, wird die H264/265 Encoding Zeit immer gleich bleiben.
    Ich hatte das vor einiger Zeit mal zusammen mit den Kollegen der c't getestet und auch die bekamen immer die gleichen Ergebnisse raus.
    Für die H264/265 Codierung reicht also eine Nvidia Karte ab 1050. Bei AV1 Codierung geht es mit der 4060 los. Bei der 4070 hat man dann noch etwas mehr Power für Effekte, alles darüber ist rausgeworfenes Geld.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Danke Grauer Tiger!

    Das ist die Antwort auf meine Frage. Ich habe es auch vermutet, da die Prozessoren ja 1 Encoding Engine drauf haben. Ich war mir aber nicht sicher. Und da nehme ich auch stark an, dass dies auch für die Intel-iGPUs zutrifft. Wurde da auch gemessen, ob die verschiedenen iGPUs der Intel-Prozessoren ziemlich gleich schnell sind beim Encoding?

  • Vielleicht siehst Du Dir die folgenden 6 Edius-Screenshots (trotzdem) an.

    Sie zeigen wo und wie die dzt. GPU-Einstellungen in Edius-11 zu finden und zu setzen sind.


    Das ist wirklich mal ein sehr guter konstruktiver Beitrag! Hebt sich wohltuend ab von Spekulationen, die hier manchmal verbreitet werden...

  • Danke! Die 6 Screenshots habe ich mit meiner Konfig verglichen und die waren ident. Darum habe ich nicht geantwortet. Aber danke nochmals. Die Antwort von "Grauer Tiger" hat aber meine Vermutungen bestätigt. Es ist egal welche NVIDIA man verwendet. Encoding ist bei allen ziemlich gleich schnell.

  • Und da nehme ich auch stark an, dass dies auch für die Intel-iGPUs zutrifft. Wurde da auch gemessen, ob die verschiedenen iGPUs der Intel-Prozessoren ziemlich gleich schnell sind beim Encoding?

    Die Intel-iGPUs haben wir nicht gegeneinander getestet, jedoch war z.B. eine Intel UHD 770 einer i9 14900k CPU beim QS Encoding für H264/265 etwas schneller als ein Nvidia Encoder.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Super! Danke das ist ja eine Aussage mit der man planen kann.

  • Ich habe ja auch hier schon öfter Punkte an Edius bemängelt, wo GV sicher längt etwas hätte tun müssen.
    Aber eins gibt es bei Edius ganz sicher nicht zu bemängeln und das ist die Performance!
    Die war immer vorbildlich im Vergleich zu anderen Schittprogrammen. Auch wenn andere durch die GPU Nutzung aufgeholt haben. Aber das setzt eben auch eine Grafikkarte voraus.
    Die kann man sich aber ggf. auch ganz sparen.

    Und Edius hat mir damals (als die Nutzung der CPU eingeführt wurde) einen neuen Laptop gespart, als dann die Intel Grafik der CPU genutzt wurde.
    Ich finde dieses Konzept eigentlich gut.
    Wenn man zusätlich auf die GPU setzt ist es natülich noch besser.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Und Edius hat mir damals (als die Nutzung der CPU eingeführt wurde) einen neuen Laptop gespart, als dann die Intel Grafik der CPU genutzt wurde.
    Ich finde dieses Konzept eigentlich gut.
    Wenn man zusätlich auf die GPU setzt ist es natülich noch besser.

    Damit keine Missverständnisse entstehen: Die Intel Grafik der i-CPUs IST eine "richtige" GPU. Nur, weil keine zusätzliche "Karte" eingesteckt wird, heißt das nicht, dass es nicht prinzipiell das Gleiche ist.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Grundsätzlich spricht nich viel dagegen eine Hightech Grafikkarte von NVIDIA einzubauen, denn der Trend und die Absichtsbekundungen von GV deuten ja darauf hin.


    Auf der anderen Seite muss man aber auch betrachten wie viele Baustellen bei Edius 11 noch offen sind. Da kann man sich ggf. die Mehrausgaben sparen, sofern GV möglicherweise noch ein, zwei Grafikkartengenerationen braucht, bis man merklichen Nutzen an neuester Technik spürt.


    Die Frage ist also nicht ob die Nutzung von Zusatzgrafikkarten kommen wird, sondern in welcher Grafikkarten-Generation?


    Es wird ja auch schon etwas Gebrauch von den Grafikkarten gemacht, aber deren Auslastung bzw. deren Umfang lässt noch zu wünschen übrig.

  • Grundsätzlich spricht nich viel dagegen eine Hightech Grafikkarte von NVIDIA einzubauen, denn der Trend und die Absichtsbekundungen von GV deuten ja darauf hin.

    In meinem Fall ist eine höherwertigere Grafikkarte auch gut wenn man gleichzeitig auch DaVinci Resolve auf dem PC nutzt.
    Edius ist drauf, weil ich damit das Capturing über die IEEE 1394 Schnittstelle betreibe und noch Disk-Authoring mit Brennen
    durchführe auf Kundenwunsch.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • 4) Als Standard teste ich:

    - Clip umwandeln aus der BIN in HQX(fine),

    - Shift+Q (Rendern und zu TL hinzufügen),

    - Primäre Farbkorrektur,- Export als mp4(h.264) und mp4(h.265).

    Ergänzung zu meinem Beitrag-#12 weiter oben:

    Ich habe jetzt einen eigenen Clip gerendert:


    - Spur 2V: Clip mit roter Rose, darauf den aktuellsten NewBlue ChromaKeaPro (um das Rot umzufärben auf Magenta)

    - Spur 1V: Matte mit Magentafläche


    Ergebnis (Messwerte aus dem TaskManager:(

    - CPU-Auslastung: zwischen 30 und 35%

    - iGPU-Auslastung: um 30 bis 35% (iGPU = Intel-GPU)

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio