EDIUS 11 (Testversion) lässt sich nicht installieren!

  • Ein weihnachtliches Hallo in die Runde,

    ich möchte von EDIUS X auf EDIUS 11 umsteigen. Ich habe EDIUS X nun komplett deinstalliert. Wirklich ALLES, was zu EDIUS gehört, auch alle Registry-Einträge.

    Nun wollte ich EDIUS 11 installieren (EDIUS 11 SetUp Manager). Dieser bricht ab, weil angeblich immer noch EDIUS X installiert ist. Kann aber nicht sein, da alles deinstalliert wurde.

    Wenn ich EDIUS 11 nun trotzdem mit dem Setup 11 Manager installiere (es steht ja, dass die Version X dann deinstalliert wird), werden alle dazugehörigen Programme installiert... NUR EDIUS 11 NICHT!!!

    WAS LÄUFT BEI MIR FALSCH???

    Vielen Dank für eure Hilfe...


    Musikalische Grüße von der Ostsee,

    Andreas

  • Nun,

    einfacher wäre gewesen Edius 11 auf Edius X zu installieren. Denn dann wären auch die meisten Einstellungen übernommen und Edius X deinstalliert worden.


    Hast Du auch die Lizenzen im GV License Manager zurückgegeben?


    Lade Dir mal den Download hier herunter. Der sollte ohne Verwendung vom Setup Manager sein und sich dann hoffentlich installieren lassen.


    Sonst das System über Image (was Du ja sicherlich angelegt hast) auf Edius X zurücksetzen und dann den SetUp Manger machen lassen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nun,

    einfacher wäre gewesen Edius 11 auf Edius X zu installieren.

    Genau so habe ich es gemacht, bei der Erstinstallation,
    auf eine andere Idee bin ich zu diesem Zeitpunkt nicht gekommen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Genau DAS habe ich am Anfang gemacht (lt. Anleitung / drüberinstallieren)!!! Da passierte genau das GLEICHE... Das war der Grund, warum ich dann EDIUS X komplett deinstalliert habe. Aber auch hier ist es , wie ich es oben schon beschrieben habe.

  • Ok,


    dann könnten hier irgendwelche Berechtigungen fehlen und der Zugriff verweigert werden.

    Am Besten mit Deinem Händler in Verbindung setzten und diesen per Fernwartung nachschauen lassen was da hapert.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • So... ich habe die ganze Installation jetzt noch einmal durchgeführt. Ich habe KEINE Chance... :/


    1. Den SetupManager 11 installiert, dieser hat dann den SetupManager 10 deinstalliert.

    2. Den SetupManager 11 gestartet - siehe Bild 1

    3. Dann kam die Information, dass die Version EDIUS 10 installiert - siehe Bild 2

    4. Den Hinweis von Bild 2 mit "Continue" bestätigt. Die Installation scheint jetzt normal zu laufen. ABER...

    5. ...wenn die Installation durchgelaufen ist, sind alle Programme (von EDIUS 11) auf dem Desktop zu sehen, nur der Button EDIUS 11 fehlt - s. Bild 3

    6. Gehe ich nun in den App Ordner (s. Bild 4) sind auch hier alle neu installierten Programme von EDIUS 11 enthalten. NUR statt dem Button EDIUS 11

    steht hier IMMER NOCH EDIUS X


    Es scheint doch bei 4. ALLES zu laufen und der grüne Installationsbalken nimmt seinen Lauf. Und doch fehlt es zum Ende... :/


    Weiss hier evtl. noch jemand eine LÖSUNG ??? applause


    Musikalische Grüße,

    Andreas

  • Edius 11 liegt in diesem Verzeichnis, starte es mal dort:


    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Davon ausgehend, dass es den von Pee genannten Ordner bei Dir nicht geben wird, ist meine Vermutung, dass irgendetwas (fehlende Rechte. ein „Schutzprogramm“ hier die Deinstallation verhindert.

    Das werden wir hier aus der Ferne leider nicht erkennen können.


    Deshalb der Vorschlag Deinen Edius-Händler, oder MMM in München, da mal per Fernwartung draufschauen zu lassen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hast du denn mal probiert was passiert, wenn du den EdiusX Knopf doppelklickst?


    Sollte die Edius.exe doch im von Pee angegebenen Verzeichnis sein, dann kannst du leicht mit RechtsMausklick darauf einen Link für den Desktop erstellen.

  • So, nun habe ich es noch einmal probiert und eine neue Installation durchgeführt.

    Auch in dem angegebenen Ordner von Pee gibt es KEIN EDIUS 11 ( s. Bild 1 )!

    Wenn ich EDIUS X klicke, startet EDIUS X mit dem normalen Ladebild ( s. Bild 2 ).

    Dann öffnet sich ein "Initializing Render Service" ( s. Bild 3 ) um mir dann, nach dem Laden, mitzuteilen, dass die Kommunikation mit dem Dienst fehlgeschlagen ist ( s. Bild 4 ).

    Also, es öffnet sich dann auch nicht mehr EDIUS X... Was mir aber verständlich erscheint, denn er hat ja eigentlich EDIUS 11 installiert. ;)

    Ich habe einfach keine Chance.


    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe... :) :thumbup:

  • Installiere mal Edius 11 von hier mit dem eigenen Installer statt per Setup Manager:

    EDIUS 11 Downloads (ediusworld.com)

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Wie gesagt, es gibt auf Deinem System irgendetwas - eine Einstellung, ein Programm - welches die ordnungsgemäße vollständige Deinstallation von Edius X und damit die Installation von Edius 11 verhindert

    Dabei ist es völlig egal, ob Du die Deinstallation über den SetUp-Manager, oder manuell ausführst. Irgendetwas verhindert die vollständige Deinstallation, einige Anwendungen aus Edius X scheinen aber bereits entfernt worden zu sein, weshalb das nicht mehr starten kann.


    Da muss direkt auf dem Rechner nachgeschaut werden, an welcher Stelle es da hapert. Das geht nur über die Fernwartung.


    Mein Verdacht läge ja bei einem „unverzichtbaren“ Hilfsprogramm zur Win-Optimierung. Da müsstest Du wissen, ob Du derartiges auf dem Rechner hast. Auch einige Fremd-Security-Programme können sich die „Hoheit“ zur Installationsüberwachung aneignen.


    Wenn Du also solche Programme laufen hast, dann schmeiß die am besten vollständig runter (was manchmal nicht so leicht ist) und verwende nur den Windows Defender.Dann dürften derartige Pannen eigentlich nicht vorkommen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das habe ich auch schon versucht. Da habe ich das gleiche Ergebnis, wie oben bereits beschrieben... ?(

    Ist es dabei zum Installationsabbruch gekommen, mit welcher Meldung?

    Der Meldung kann man meist schon entnehmen wo eingegriffen werden muss.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Mein Verdacht läge ja bei einem „unverzichtbaren“ Hilfsprogramm zur Win-Optimierung. Da müsstest Du wissen, ob Du derartiges auf dem Rechner hast. Auch einige Fremd-Security-Programme können sich die „Hoheit“ zur Installationsüberwachung aneignen.


    Wenn Du also solche Programme laufen hast, dann schmeiß die am besten vollständig runter (was manchmal nicht so leicht ist) und verwende nur den Windows Defender.Dann dürften derartige Pannen eigentlich nicht vorkommen

    Nein, ich habe solche Programme nicht mehr...

    Mit "nicht mehr" meine ich seit dem Sommer 2023.

    Für SÄMTLICHE Schutzmaßnahmen habe ich NUR die Windows Standartprogramme.


    Weihnachtliche Grüße,

    Andreas

  • Ist es dabei zum Installationsabbruch gekommen, mit welcher Meldung?

    Der Meldung kann man meist schon entnehmen wo eingegriffen werden muss.

    Nein, EDIUS 11 wurde komplett installiert - OHNE ABBRUCH. Aber beim Starten von EDIUS 11 passierte das gleiche Ergebnis wie bei meinem Post #11 beschrieben.


    Weihnachtliche Grüße,

    Andreas

  • Mit "nicht mehr" meine ich seit dem Sommer 2023.

    Hier könnten durchaus noch Reste vorhanden sein, die störend wirken.

    Denn grade solche Programme halten sich sehr zäh und sind manchmal nur schwer loszuwerden. Ich denke, das dürfte dann die Ursache sein.


    Du könntest es natürlich mal mit einer Windowsreparatur versuchen, die evtl. bestimmte Fehler zurücksetzt.

    Dazu die Lösung 1 = DSIM & SFC aus dieser Anleitung von Microsoft ausführen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nein, EDIUS 11 wurde komplett installiert - OHNE ABBRUCH. Aber beim Starten von EDIUS 11 passierte das gleiche Ergebnis wie bei meinem Post #11 beschrieben.

    Wie kannst Du EDIUS 11 starten, wenn es gar keinen Ordner dafür gibt?


    Ich würde mal EDIUS X in EDIUS X_ umbenennen und dann versuchen die Testversion von EDIUS 11 erneut auszuführen.
    Dann muss doch unter Grass Valley ein neuer Ordner mit EDIUS 11 angelegt werden, dort dann nach EDIUS 11 Start-Schalter suchen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Wie kannst Du EDIUS 11 starten, wenn es gar keinen Ordner dafür gibt?


    Ich würde mal EDIUS X in EDIUS X_ umbenennen und dann versuchen die Testversion von EDIUS 11 erneut auszuführen.
    Dann muss doch unter Grass Valley ein neuer Ordner mit EDIUS 11 angelegt werden, dort dann nach EDIUS 11 Start-Schalter suchen.

    Ja, da hast du natürlich Recht. In meinem Post #17 meinte ich natürlich mit EDIUS 11 - EDIUS X... bin schon völlig durcheinander gekommen. ;)

    Und NEIN, EDIUS 11 wurde NICHT installiert!!! Es blieb weiterhin EDIUS X ! Schaue die Bilder in meinem Post #11


    Das Problem hat sich aber jetzt ERLEDIGT und EDIUS 11 läuft nun, seit heute Morgen 04:26 Uhr, als Testversion für 30 Tage. applause

    Wie habe ich das Problem gelöst?

    Ich habe in einer Zeit von gut 3 Stunden ALLE Programme von und mit EDIUS X deinstalliert und dann ALLE Registry-Einträge per "Suche", die mit EDIUS / EDIUS X / Grass Valley und sämtlichen dazugehörigen Programmen proDad / New Blue Titler & NewBlue FX e.t.c. , gelöscht.

    Sicherlich eine Heidenarbeit aber nun funktioniert es wenigsten.


    Ich habe auch alle Zusatzprogramme (Plug In's) zum Laufen bekommen.

    Aber leider NICHT die Effekte von HitFilm "Ignite Pro 3.2".


    Hat hier evtl. Jemand eine LÖSUNG ???


    Musikalische Grüße,

    Andreas