Merkwürdige weisse Punkte

  • Hallo zusammen,


    nicht, daß es mich besonders stören würde, aber ich wüßte trotzdem zu gerne, warum ?


    Wenn ich Edius geöffnet, mein Projekt gestartet und einige Minuten daran gearbeitet habe, tauchen plötzlich in der Effekt/Keyer Spalte neben den Effekte Icons, diese kleinen weissen Punkte auf.

    Wenn ich bspw. nach Effekt/Titel-Mixer wechsle sind sie wieder weg, können dann aber auch da nach kurzem arbeiten wieder auchtauchen.

    Ist also von der Auswahl unabhängig.

    Auch wenn ich das Projekt neu starte, sind die Punkte wieder weg.


    Was könnte das sein ?


    Gruß
    Herbie

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie ()

  • Was könnte das sein ?

    Das könnte seltsam sein. :/:)

    Also im Moment habe ich da keine weißen Punkte, aber ich werde das mal beobachten.

    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Also im Moment habe ich da keine weißen Punkte, aber ich werde das mal beobachten.

    Detto - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Kenne ich auch nicht.

    Könnte aber auch ein Fehler im Monitor sein.


    Du hast m.W. ja zwei gleichartige Monitore. Tritt das dann auf beiden Monitoren auf?

    Ggf. mal die beiden Geräte vertauschen,


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Da es sich um Hardcopies handelt, hat da nichts mit dem Bildschirm zu tun, sondern mit der Grafik an sich. Ich würde vorschlagen zu prüfen, ob die Grafikkartentreiber aktuell sind und gegebenenfalls mal die Grafikkartentreiber auszutauschen.

  • Hallo zusammen,


    habe inzwischen auch die GraKatreiber getauscht bzw. upgedatet.

    Trotzdem erscheinen die weissen Punkte in Edius nach einer gewissen Arbeitszeit an beschriebenenr Stelle und zwar direkt neben der Effektansicht.

    Klicke ich in die Ansicht rein, sind sie weg kommen aber nach einiger Zeit wieder. Anfangs waren es zwei (siehe Screenshot) inzwischen sind es fünf untereinander.

    Schon merkwürdig.

  • Bei einer meiner älteren Grafikkarten stellten sich Klötzchengrafik (Farbquadrate) ein. Einige Wochen später blieb die Grafik dann dunkel.

  • Was mich wundert ist, dass dies nur in Edius und dort auch nur im Effekte-Fenster auftreten soll.

    Zwar sind hier Fehler durch den "schwarzen" Hintergrund sicherlich besser zu sehen, aber das gilt ja auch für andere Programme, bzw. Edius-Fenster.


    Insoweit ggf. das derzeitige Layout in Edius mal verändern, sodass das Effekte-Fenster an anderer Stelle liegt.

    Dann schauen, ob die Fehler dann an gleicher Stelle - und damit anderen Fenster - oder im gleichen Fesnter, aber sonst nirgends auftreten.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Insoweit ggf. das derzeitige Layout in Edius mal verändern, sodass das Effekte-Fenster an anderer Stelle liegt.

    sehr gute Idee, Danke dafür ,teste ich noch heute.

    Ähnliches hatte ich schon probiert und zwar habe ich, bevor ich die Monitore tauschte, die Ansicht gewechselt, heißt, das was rechts war, kam nach links und das was links war, nach rechts, dadurch kam natürlich dann auch das Effektfenster von rechts nach links und da traten in der Effekteansicht die Punkte nicht auf.

  • Insoweit ggf. das derzeitige Layout in Edius mal verändern, sodass das Effekte-Fenster an anderer Stelle liegt.

    Dann schauen, ob die Fehler dann an gleicher Stelle - und damit anderen Fenster - oder im gleichen Fesnter, aber sonst nirgends auftreten.

    Dort wo normalerweise die Effekteansicht liegt befindet sich jetzt testweise das Infofenster > KEINE Punkte erschienen, auch nach längerer Arbeit am Projekt.

    In der Effekteansicht jetzt testweise an anderer Stelle, auch hier KEINE Punkte und auch sonst nirgendwo Punkte aufgetreten.

  • Nun, das ist dann schon sehr merkwürdig.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ... habe das Problem manchmal auch, allerdings mit kleinen weißen Mäusen :bgdev:


    Gruß Peter