Neue Version verfügbar (11.00.13465)

  • Vielen Dank,


    dass hört sich doch sehr gut an.

    Solche Informationen und Ausblicke sind halt für die Nutzer auch immer sehr wichtig.


    Und wenn dann der „grüne Punkt“ wieder da ist. dürfte auch die Welt wieder in Ordnung sein. ;)


    Da nach hier im Forum schon gestellten Anfragen offenbar nicht nur ich daran daran interessiert bin, wäre auch noch eine Information zum Stand der Einbindung von NEAT mit 10 Bit in E11 (zB. über OFX) hilfreich.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,

    ich habe das Gefühl das sich anderweitig wieder 2 Bugs eingeschlichen haben :/


    Ein Projekt, 27 Sequenzen ca. 135GB Material... 2560x1440 50FPS (709 / 8Bit)


    Vor dem Update:

    11x Projekt geöffnet und 28 Std. daran gearbeitet:


    Keine Fehlermeldung, kein Absturz. :love:


    Nach dem Update:

    4x Projekt geöffnet und 4,5 Std. daran gearbeitet:


    4x (Fehler 00008... Abspielprobleme...) wahrscheinlich wieder ProDAD obwohl nur an 3 Stellen ein Übergang verwendet worden ist, und die Meldungen in Sequenzen ohne Effekt auftauchten ||


    7x während dem normalen Arbeiten ohne Vorwarnung hat sich EDIUS komplett geschlossen(Absturz) ||

    Ich wollte z.B. den Layouter öffnen, Eigenschaften eines Clips aufrufen, Timeline größer machen.... ganz normale Bedienung. ||

  • Das ist nicht gut...

    Meine Projekte sind kürzer, kenne deshalb wohl das Problem noch nicht.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich hatte neulich auch Abstürze einfach so beim Scrollen in der Timeline. Edius beendete direkt ohne irgendeine Meldung.
    Hatte das aber bisher nur bei einem bestimmten Projekt, vermutlich liegt es da an bestimmten Effekten.
    Muß ich mal beobachten....

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Nach dem Update:

    ...Fehler 00008... Abspielprobleme...

    Hi,


    versuchen könntest Du mal das Projekt unter einem anderen Namen abzuspeichern und dieses dann zu öffnen.

    Sollte es ein Fehler in der Datenbank geben, müsste das helfen.


    Läuft Edius denn sonst nach dem Update normal?

    Es könnte nämlich auch ein Fehler in der Installation aufgetreten sein.




    wahrscheinlich wieder ProDAD obwohl nur an 3 Stellen ein Übergang verwendet worden ist

    Also ich hatte teilweise auch schon in den vorherigen Versionen von Edius 11 Probleme mit Vitascene (V5 Pro).

    Allerdings mit einer anderen Fehlernummer. Dann wurden die Clips als rot/schwarzes Karomuster angezeigt.


    Bei mir ließ sich das dann beheben, indem ich den/die Clips(s) mit Vitascene-Effekten auf eine andere V-Spur verschoben habe.

    Danach funktionierten diese wieder, zumindest bis zum nächsten Öffnen des Projektes. Trat dann der fehler wieder auf, half auch hier wieder das Verschieben (z.B. auf die ursprüngliche Spur).


    In der derzeitigigen Version ist dieser Fehler noch nicht aufgetreten.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • @ gurlt/ Peter


    Merci, ich werde beides aufprobieren, aktuell habe ich die Übergänge ersetzt durch EDIUS Standards, damit die Fehler weg sind und ich den Film endlich fertig bring denn es nervt echt, jedes mal nach 1 Std. Exportzeit wieder die Fehler zu haben.

    Viel schlimmer ist, dass Videoschnittprogramme die nur einen Bruchteil kosten was EDIUS kostet mit ProDAD Vitascene V5 ohne Probleme exportieren.

  • Vielleicht sind die neuen leistungsstarken KI-Tools daran Schuld.  :nw:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Nein, was sollen die denn damit zu tun haben, zumal diese ja eher "extern" tätig sind?


    Es scheint mir eher, dass es da noch Probleme in der Verwaltung des "Netzwerkes" gibt, die dann zu lange Antwortzeiten verursachen und/oder den Zugriff auf notwendige Ressourcen/Daten verhindern. Aber auch das ist nur eine Vermutung.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi,

    heute habe ich auch mal die ersten Experimente mit Vitascene EE in Edius 11 Pro gemacht. Bisher habe ich das nie genutzt. Edius ist öfter mal eingefroren, weiße Ränder um die Fenster, hat sich aber nach 10 - 30 Sekunden immer wieder gefangen. Ganz abgestürtzt ist es nie. Aber arbeiten kann man so nicht damit.

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Tatsächlich gibt es Situationen, bei denen sich die Vitascene Engine aufhängt, dann treten Probleme wie oben beschrieben auf. Ein Neustart des PCs löst das Problem in dem Fall. Die Vitascene Engine kann sich manchmal aufhängen, wenn Zu viele Anforderungen parallel auftreten. wir sind dabei das mit ProDAD zu klären. Generell ist es aber ein guter Workaround mit den Presets zu arbeiten und nicht zu detailliert in den Vitascene Settings zu spielen. Und wenn der Fehler auftritt, lieber gleich PC neu starten als weiter arbeiten, wenn die Engine sich verklemmt hat, wird es immer wieder Fehler auslösen.

    Das ist bei Vitascene ein wenig Fluch und Segen: die Effekte werden gemessen an der Komplexität sehr schnell gerendert über die GPU. Hier gibt es keine ständige Kontrolle, ob das Ergebnis korrekt ist, denn das würde die Engine ausbremsen. In der Rewgel klappt es super, aber wenn der Wurm mal drin ist, ist er drin.

    Was super für uns ist, wenn jemand ein Projekt hat, in dem er den Fehler reproduzieren kann, dann gerne her damit. Meist tritt das Problem aber eher willkürlich beim Intensiven Bearbeiten mit Vitascene auf.

  • ... ich kann das von MMM gesagte bestätigen. In der vergangenen Woche habe ich keinen Ausfall / Absturz wg. der Verwendung von Vitascene gehabt. Unter EDIUS X war es aber auch schon so, dass sich bei komplexeren Einstellungen in Vitascene der PC manchhmal aufgehängt hat und nur noch Neustart funktionierte.

    Daher habe ich mir übrigens auch die Vollversion von Vitascene gekauft, um mit den guten (und gut geordneten!) Presets einen schnellen und einfachen Workflow zu erreichen. Wie gesagt - bis jetzt unter EDIUS 11 noch kein Absturz; mal warten, wie es weiter geht...

    Gruß Otfried

  • So wie in #51 von Herrn Lehmann-Horn beschrieben, war das bei mir auch.

    Presets auf Clips legen funktioniert einwandfrei. Da ich aber jetzt zum ersten mal viel in Vitascene ausprobiert habe, habe ich auch zügig und viel an allen Schiebereglnern der Effekte rumgeschraubt - um zu sehen was sich im Bild ändert. Das hat dan die Engine wohl überfordert.

    Ich gehe das jetzt mal langsamer an. :)

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • So wie in #51 von Herrn Lehmann-Horn beschrieben, war das bei mir auch.

    Gut


    Vitascene ist manchmal schon ein bisschen "zickig".

    Ich verwende zwar die vorhandenen Vorlagen, ändere diese dabei aber in aller Regel sehr stark nach meinen Vorstellungen ab. Also verwende im Effekt z.B. auch eine andere Maske, o.ä.


    Unter Edius X (Vitascene V4) kam es da bei der Veränderung der Einstellungen öfter mal zu einer "Pause" in Edius (Fenster mit weißen Rahmen). Wenn ich die abgewartet habe, konnte ich aber in aller Regel mit Edius/Vitascene weiterarbeiten. Und auch hier ließ sich der Effekt manchmal nach einem Neustart von Edius nicht abspielen.


    Unter Edius 11 (Vitascene 5) ist das m.E. besser geworden. Die Bearbeitung der Effekte verläuft hier stabiler. "Pausen" gab es jedenfalls nicht so oft.

    Aber es kommt halt nach einem Neustart von Edius, oder auch beim Export (bei mir nach H.265) vor, dass der Effekt nicht mehr funktioniert und das genannte rot/schwarze Karomuster, sowie eine Fehlemeldung angezeigt werden. Wobei nicht immer alle Vitascene-Effekte im Projekt defekt sind. Meist gehen einige und andere nicht.



    Wie Herr Lehmann-Horn schon schrieb, ist der Fehler dann nach einem erneuten Start von Edius meist behoben.

    Hierbei sollte man aber einige Minuten warten, bevor man Edius wieder startet. Allerdings klappt dies auch nicht immer, sondern erst nach einigen Versuchen, also mehrfachen Neustart.


    Durch Zufall hatte ich dann mal festgestellt, dass sich der Effekt bei mir auch "repariert", wenn ich den Clip einfach nur auf eine andere V-Spur verschiebe.

    Dabei ist es egal, ob die Spur dann höher oder tiefer liegt, und ob sich auf dieser noch weitere Clips befinden (natürlich an anderer Stelle), oder nicht.

    Der "Trick" klappt bei mir bisher immer zuverlässig.



    Es kommt aber leider auch häufiger vor, dass Vitascene-Effekte, die ich im Moment auf der TL problemlos abspielen kann, dann in der exportierten (H.265) Datei das Karomuster zeigen. Eine Fehlermeldung beim Export gibt es dabei nicht!!!


    Deshalb bin ich dazu übergegangen die Clips mit Vitasene-Effekte vor dem Export über Rendern und zur TL hinzufügen (Shift+Q-Rendern) in GV HQX zu wandeln.

    Dieser "Export" funktioniert bisher immer einwandfrei.

    Dann aber bitte unbedingt die darunterliegenden Clips mit dem Vitascene-Effekt auf der TL deaktivieren, da diese sonst "durchschlagen" können.


    Was ich bisher noch nicht probiert habe, aber beim nächsten Mal ausprobieren möchte ist, den Clip zunächst in GV HQX zu wandeln und dann erst auf diesen den Vitascene-Effekt anzuwenden. Da hätte ich die Hoffnung, dass es weniger Probleme gibt.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro