Wer arbeitet mit Mync 11

  • Hallo zusammen. Einige Fragen zu Mync 11, mit dem ich überhaupt nicht zurecht komme.


    Bisher war es so, dass ich in Mync meine Clips geladen habe. Diese wurden dann bei Aufnahmen an mehreren Tagen sortiert pro Tag angezeigt, so dass man schon mal differenzieren und sich daraus Kataloge erstellen konnte, die dann in Edius 10 übernommen wurden. Die Originalen Clip blieben dabei auf meiner Daten Festplatte. Damit wurde die Videoschnittplatte nicht zusätzlich vollgemüllt.

    Das funktiniert bei mir bei E 11 nicht. Wenn ich in Mync den Ordner aufrufe und registrieren / importieren möchte passiert gar nichts und Mync stürzt ab.


    Bisher konnte ich mir nur wie folgt helfen:

    1. Mync 10 von Herrn Wagner seiner Seite herunter geladen und installiert
    2. Film in Mync 10 sortiert und in Kapitel aufgeteilt
    3. Da ich "Gott sei Dank" noch Edius 9 auf dem Rechner behalten habe, ein Projekt in Edius 9 erstellt und die Kataloge integriert
    4. Danach dieses Projekt mit Edius 11 geöffnet und damit weiter bearbeitet - die Kataloge werden dann in E 11 sortiert angezeigt

    Umständlicher geht es nicht, aber es funktioniert. Wer hat eine besser Lösung?


    Rufe ich z. B. Mync unter E 11 auf wird nur irgend ein Müll angezeigt den ich nicht benötige aber ich habe keinen Zugriff auf die Clips zu meinem Projekt und kann daher auch keine Kataloge erstellen.


    Habe ich irgendetwas übersehen?


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Ich nutze Mync 11 ebenfalls nicht.
    Meine Footage liegt in einem Ordner auf einer extern per USB 3 an den PC angeschlossenen Schnitt-SSD.

    Ich öffne in EDIUS 11 die Videos im SSD-Ordner und hole das in die Bin was ich aktuell benötige.
    In der Bin lege ich aus den importierten Videos die Story an mittels hin- und herschieben per Maus.



    Die Story schicke ich dann in die Timeline, dort dann Schnitt,
    farbkorrektur usw. am Ende der Nachbearbeitung dann exportieren.

    Das Projekt wird in dem SSD-Ordner mit der Footage gespeichert.
    Dort habe ich dann alles zusammen gleichzeitig als Schnitt-Archiv.
    Ist die Daten-SSD voll, dann schließe ich eine neue SSD an den PC an.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Hallo Pee,


    Danke für die Anwort, das funktioniert bei mir auch so bei kleineren Projekten. Wenn Du aber z. B. einen Urlabsfilm bearbeitest , wo man jeden Tag einem anderer Ort war, wird es schnell unübersichtlich.

    Da kann man mit den Kapiteln schon vorsortieren und nur die Clips nehmen die man auch für den Film benötigt.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Ja, bei mir gibt es für jeden Reisetag ein Kapitel des Urlaubsfilmes
    hintereinander in einem Reisethema-Ordner auf einer USB-Vorführplatte
    und auf einer Bluray mit Menü-Kapitelsteuerung.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Einige Fragen zu Mync 11, mit dem ich überhaupt nicht zurecht komme.

    Hi,


    m.E. ist in Edius 11 derzeit MYNC auch noch eine "Baustelle" (wie die BIN, wobei ich da sogar einen gewissen Zusammenhang vermute).



    Was ich sagen kann ist, dass es jetzt (schon seit einer der ersten E11 Versionen) über das in der Edius GUI eingebundene MYNC-Fenster problemlos möglich ist eine Sequenz aus einem anderen Projekt in die Bin des aktuellen Projekte zu kopieren. Die einzige Einschränkung dabei ist, das beide Projekte die gleiche Framrate haben müssen.

    Das Kopieren eines Clips aus einem anderen Projekt über MYNC ist hingegen auch bei unterschiedlichen Frameraten möglich.


    Das finde ich schon als gute Neuerung, die auch einwandfrei funktioniert.



    Aber derzeit ist es im MYNC-Fenster mit der automatisch erfolgenden Registrierung anderer Projekte sehr unübersichtilich.


    Denn diese tauchen dort mehrfach auf. Und es ist nicht ersichtlich warum.

    Natürlich könnten es Verknüpfungen zu den AutoSave oder BackUp-Versionen sein. Nur auch das ist nicht zu erkennen. Und wenn es so wäre, ebenfalls nicht zu erkennen zu welcher z.B. AutoSave-Version der Eintrag gehört.


    Hier mal ein Beispiel bei dem ich die Einträge eines Projektes entsprechend markiert habe.


    Man kann diese Mehrfacheinträge zwar aus dem Fenster löschen (Kontextmenü), aber ich würde davon - zumindest im Moment - abraten.

    Denn Kurt hat sich ein Projekt "zerschossen", dass er im MYNC-Fenster gelöscht hatte.


    Also im Moment würde ich von der Verwendung von MYNC 11 abraten.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also stelle ich mich doch nicht zu blöd an. :thumbup:


    Somit bleibt nur die im ersten Beitrag dargestellte Variante. Die ist zwar etwas umständlich, funktioniert aber gut.

    Warten wir auf die nächsten Updates.

    So nach und nach werden die Kunden Grass Valley dazu gebracht haben eine ordentlich lauffähige Software zu entwickeln :jaMa:


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • So nach und nach werden die Kunden Grass Valley dazu gebracht haben eine ordentlich lauffähige Software zu entwickeln

    Mal sehen, was das für Mitte Feb. angekündigte Update denn bringt.


    In Sachen MYNC <> BIN, bzw. Edius ist meine Vermutung halt, dass da noch Probleme bei der gemeinsamen Nutzung der Datenbanken bestehen. Und derartige Fehler(?) sind manchmal nicht so einfach zu finden.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • So nach und nach werden die Kunden Grass Valley dazu gebracht haben eine ordentlich lauffähige Software zu entwickeln

    1) Man könnte das auch so sehen: Die Kunden haben das ja seit vielen Jahren geschafft, mit der Version EDIUS-X.

    2) Doch dann scheint etwas passiert zu sein. Die Umstellung auf (interne?) Datenbanken erforderte eine Adaption/Neuerstellung von vorhandenen/neuen Schnittstellen zw. diesen Datenbanken und den vorhandenen/neu zu schaffenden GUI(s); Das scheint unerwartete Schwierigkeiten/Aufwand verursacht zu haben.

    3) Interessant wäre, ob man auf das nun implementierte DB-System mittels SQL zugreifen kann. Wenn ja, würden sich da interessante Möglichkeiten auftun (für die Entwickler, für Entwickler von z.B. Abfrage-PlugIns, aber auch für die Edius-Benutzer selbst).

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Wenn ja, würden sich da interessante Möglichkeiten auftun

    In diese Richtung scheint es ja zu gehen.


    Deshalb ja bei Edius 11 auch immer die Hinweise auf die moderne offene API.

    Das wird wohl noch wirklich interessant werden, was sich daraus ergibt.. Denn damit ließen sich eben auch sehr indviduelle Anpasungen ermöglichen.


    Fruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich nutze Mync gar nicht.

    Ich habe nie verstanden, wozu das gut sein soll? Meine Daten kann ich mit dem Explorer auch durchsuchen und kann Verzeichnisse anlegen und nach Kriterien benennen und durchsuchen. Selbst in der Bin konnte man schon immer z.B. nach Aufnahmedatum sortieren, wenn man tageweise Daten brauchte.
    Mync ist in meinen Augen eine Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hatte.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ich nutze Mync gar nicht.

    Ich habe nie verstanden, wozu das gut sein soll? Meine Daten kann ich mit dem Explorer auch durchsuchen und kann Verzeichnisse anlegen und nach Kriterien benennen und durchsuchen. Selbst in der Bin konnte man schon immer z.B. nach Aufnahmedatum sortieren, wenn man tageweise Daten brauchte.

    Detto - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wofür Mync?


    Schaltet man nach dem Import und Registrierung von Videoclip-Projekten in Mync auf das [Management] um,
    dann kann aus der Auflistung der Videoclips mit der rechten Maustaste per "Mit EDIUS öffnen" gestartet.
    Die Video-Auflösung wird in Edius 11 auf der Grundlage der ersten angewählten Videoclip-Projektinformation
    per "Quick Project Start" selbstständig angelegt.



    Beachten: EDIUS 11 nicht vor Mync starten, das macht Mync selbst. mit dem obigen Schalter
    Leider kann man in Mync 11 keine Story mit den Clips anlegen, das wird wohl noch sehr lange
    dauern bis das die Programmierer realisieren.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Sorry, Fehlerkorrektur zum ersten Satz:

    "Schaltet man nach dem Import und Registrierung von Videoclip-Projekten in Mync auf das [Management] um,
    dann kann EDIUS aus der Auflistung der Videoclips mit der rechten Maustaste per "Mit EDIUS öffnen" gestartet werden."

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Klaus,

    Mync habe ich auch noch nicht genutzt.

    Bei Urlaubsfilmen habe ich mir angewöhnt im "Total Commander", habe ich mal vor Jahren gekauft, die Dateien nach Datum oder Ort umzubenennen. Das geht da recht komfortabel. Mann kann alle relevanten Dateien markieren und in einem Zug fortlaufend umbenennen und danach sortieren.

    Erst dann siehe ich sie in das Projekt. Dadurch habe ich bisher nicht den Drang gehabt mit Mync zu arbeiten.


    Gruß Torsten

  • Ich nutze Mync gar nicht.

    Bisher habe ich auch keinen Bedarf an MYNC.


    Ich arbeite völlig projektorientiert, habe also auch keine "Mediathek", die ich mit MYNC oder ähnlichen Programmen organisiern müsste.

    Und die für meine Bedürfnisse passenden Projekteinstellungen sind in Edius als Vorlagen abgelegt und stehen somit auch sofort für ein neues Projekt zur Verfügung. Damit bin ich dann sicherlich sogar schneller, als über MYNC.



    Allerdings gibt es halt offenbar allgemein unter den Nutzern wohl doch soviel Bedarf an solchen "Management"-Lösungen, dass diese inzwischen in fast jedem medienbezogenen Programm zu finden sind. GV ist da mit MYNC m.E. sogar eher spät auf den Markt gekommen.



    Was jetzt im Hinblick auf die Einbindung von MYNC in Edius 11 verwirklicht (oder eher geplant) wurde, ist aber halt schon eine sehr interessante Funktion.

    Allerdings eher nicht für die hier im Forum anzutreffenden Einzelnutzer, sondern für die kommerziellen Nutzer, die halt auch immer öfter an einem Projekt auf mehreren Rechnern in über Netzwerke verbundene Teams arbeiten. Hier bildet MYNC jetzt eine gemeinsame Schnittstelle zum Austausch von Daten = Chorus Hub.


    Und genau das dürfte Edius dann halt für diesen zahlungskräftigen und damit für GV wichtigen Kundenkreis interessant und somit "zukunftsicher" machen.

    Davon profitieren also letztlich auch wir Einzelnutzer. Zumal einige der in Edius-MYNC vorhandenen Möglichkeiten durchaus auch für diese (z. B. in Verbindung mit Netzwerklaufwerken) nutzbar sind.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro