VisTitle Update 3.1 ist online

  • Hi,


    es gibt ein Update für VisTitle auf die Version 3.1

    Diese kann entweder über den Edius 11 Setup-Manger, oder natürlich auch im Supportbereich bei Visdom heruntergeladen werden.


    Hier die mit Google übersetzten Release Notes zur 3.1:


    Version 3.1.0.0 (Veröffentlichung: 30.01.2024)


    Neue Eigenschaften

    1) Automatische Testfunktion hinzufügen, VisTitle zum ersten Mal ausführen und es kann 30 Tage lang kostenlos aktiviert werden.


    2) VisTitle kann unabhängig ohne NLE-Software installiert und ausgeführt werden.


    3) Fügen Sie die Funktion „NLE-Plugin neu installieren“ im Hilfemenü hinzu, um Plugin-Dateien automatisch für NLE-Software bereitzustellen, ohne VisTitle neu installieren zu müssen.


    4) Eine „VisTitle Tray“-Funktion hinzugefügt, um die Layout-Interaktion mit Software von Drittanbietern zu erleichtern (VisTitle Express unterstützt diese Funktion nicht). Der Inhalt im aktuellen Layout kann in Echtzeit auf die Timeline von Drittanbietersoftware (wie DaVinci Resolve oder CapCut) gezogen werden.


    5) In der Bearbeitungsansicht von VisTitle wurde dem Rechtsklick-Menü die Funktion „Bild als Hintergrund einfügen“ (Strg+Umschalt+V) hinzugefügt, mit der sich der Videohintergrund schnell aus einem externen Programm kopieren lässt.


    6) In der Bearbeitungsansicht von VisTitle wird der Videohintergrund im NLE synchronisiert. Erfolgt die Titelwiedergabe nicht in Echtzeit, wechselt der Layout-Hintergrund automatisch zu einem Standbild, um sicherzustellen, dass der Titel in Echtzeit abgespielt werden kann.


    7) Funktion zur schnellen Ausgabe von Layout-Animationen als Film, Bildsequenz, QuickTime-Film oder AVI-Dateien hinzugefügt.


    8 ) Funktion zum Importieren und Exportieren von Titelvorlagenpaketdateien hinzugefügt. Das Titelvorlagenpaket ist eine Dateisammlung aus einem oder mehreren Layouts und verschiedenen Ressourcen, auf die im Layout verwiesen wird, z. B. Bilder, Schriftarten, Filme usw. Mit dem Titelvorlagenpaket können Sie Titellayouts schnell und perfekt mit Dritten austauschen.

    • Unterstützt den Export von Vorlagen in der Vorlagenbibliothek in ein Paket (.vtpkg), einschließlich Schriftarten, Dateien von Drittanbietern und anderen Ressourcen, sowie Unterstützung für das Zusammenführen und Exportieren mehrerer Vorlagen in ein Paket.
    • Unterstützt den Export einer bestimmten Kategorie in der Vorlagenbibliothek als ein Paket.
    • Unterstützt das Importieren oder Ziehen von Vorlagenpaketen in die Vorlagenbibliothek und unterstützt das Importieren von Vorlagenpaketen als neue Kategorie.
    • Unterstützt den Export des aktuell bearbeiteten Layouts und aller Layouts in ein oder mehrere Vorlagenpakete im Menü „Datei“.
    • Unterstützt das Ziehen von .vtlayout- oder .vtpkg-Dateien als Layouts in die Layoutliste.


    9) Verschiedene Funktionen zum Organisieren der Layouts im Menü „Datei“ hinzugefügt.

    • Projekt in Ordner konsolidieren; Exportieren Sie alle Layouts in ein Paket oder eine Paketsammlung, importieren Sie Layouts aus einem Paket usw.
    • Das Vorlagenpaket umfasst Schriftarten, Bilder von Drittanbietern, Animationen und Ressourcendateien wie Texturen, Masken und Lichteffekte, die für die Farbwiedergabe verwendet werden, sowie Texturen, Bump-Map im 3D-Modell, handgezeichnete animierte Logos usw .


    Behoben oder verbessert

    1) Die Layoutlistennummer wurde überarbeitet und beginnt mit 01 (die alte Version begann mit 00).


    2) Der Konvertierungsfehler von BGRA->YUVA4224 wurde behoben und das Problem des undurchsichtigen Bildes mit 254-Transparenz in EDIUS behoben.


    3) Die Regeln zum Ziehen von Titelvorlagendateien aus einem externen Programm oder einer Vorlagenbibliothek in die Bearbeitungsansicht wurden neu gestaltet. Ziehen Sie ein einzelnes Element, es ersetzt das aktuelle Layout. Ziehen Sie mehrere Vorlagendateien, die erste ersetzt das aktuelle Layout und andere werden als neue Layouts hinzugefügt.


    4) Unterstützt das Ziehen und Ablegen der .vtprj-Projektdatei in die Bearbeitungsansicht, um das Projekt zu öffnen.


    5) Zeichnen Sie die Einstellungen für Listenbreite und Schriftformat in der Untertiteloberfläche auf.


    6) Schattierungseigenschaften können nicht angewendet werden, wenn Bilddateien nur mit der Eigenschaft „Gesicht“ gerendert werden.


    7) Die Formateinstellung wurde geändert und die Bedienung ist prägnanter.






    Gruß

    Peter


    PS: es gibt im Forum noch keinen Lable für die Version 3.0, deshalb 2.x

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • .........es gibt im Forum noch keinen Lable für die Version 3.0, deshalb 2.x


    ist weitergleitet...


    [Nachtrag]

    und bereits erledigt ... wenn ich mod_1 sein "done" von 16:30h richtig übersetze

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • :thumbup:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi,


    nach dem Update auf VisTitle 3.1 (Vollversion mit Plugins) kann ich die Sprache nicht mehr auf Deutsch einstellen. Oder besser gesagt - in den Einstellugen ist Deutsch gewählt, es wird aber alles in Englisch angezeigt.

    Hat noch jemand das Problem?


    Grüße Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Nö,


    bei mir ist sowohl im PlugIn, wie auch in der SAL alles ok.

    .


    Hast Du (aus der SAL) den Punkt 3) der Release Notes (s. oben in #1) ausgeführt ?



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vistitle 3.1... ?????

    Dachte schon, ich bin alleine damit.

    Na, das wird sich ja aufklären lassen.

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Vistitle 3.1... ?????

    Bei mir kam das Update am Dienstag über den Edius Setup-Manger und wurde ganz normal installiert - wobei ich die Vollversion habe..


    &thumbnail=1



    Zumal ja auch in den Release Notes zum gestrigen Edius Udate extra der Hinweis enthalten ist


    EDIUS 11

    Softwareversion 11.10.13684 – Versionshinweise – Februar 2024


    Wichtig: Bitte beachten Sie, dass Sie beim Update auf EDIUS 11.10.13684 auch VisTitle aktualisieren müssen

    (Express- oder Vollversion) auf Version 3.100. Wir empfehlen dringend, den EDIUS 11-Setup Manager zu verwenden,

    beide Aktualisierungen gleichzeitig durchzuführen. Wenn Sie den EDIUS 11-Setup Manager nicht verwenden möchten

    müssen Sie das VisTitle 3.100-Update manuell installieren (Link zum VisTitle 3.100-Update).



    :nw: :nw: :nw:







    Dachte schon, ich bin alleine damit.

    :) :S   :) Langsam glaube ich, dass ich damit alleoin bin. :S 8o

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Bisher habe ich VisTitle nur aus Edius heraus gestartet. Und Edius seit der Umstellung auf Deutsch nicht geschlossen.

    Also:

    E11 geschlossen. VisTitle SAL gestartet - alles auf Deutsch. :)

    E11 gestartet, Vis Title aus Edius gestartet - alles auf Deutsch.


    Ich denke, es lag daran, dass ich nach der Umstellung auf Deutsch zwar VisTitle neu gestartet habe aber nicht Edius.

    Allso alles gut jetzt. :)


    Grüße Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Vistitle 3.1... ?????

    Ich seh, ich bin nicht der einzige. Warte mal ab...

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Nun,


    in dem Hinweis zum Edius Update (s. bier Beitrag #8) steht eben, dass auch auch VisTitle auf die Version 3.1 upgedatet werden muss. Gültig sowohl für die Express, wie die Vollversion.


    Den Grund kenne ich nicht, aber es könnte halt durchaus sein, dass die alte Version des VisTitlers in der neuen Edius Version dann Probleme verursachen könnte.

    Insoweit würde ich schon zu dem Update raten.


    Warum jetzt aber bei mir der Setup Manger das VistiTle Update angeboten und vollzogen hat und bei nicht... :nw: :nw: :nw:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich seh, ich bin nicht der einzige. Warte mal ab...

    Ich habe die VisTitler-Datei von Ediusworld runtergeladen und diese direkt installiert,
    also nicht per Installations-Manager. Ergebnis, Edius 11 arbeitet mit der Version 3.1. :nick:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich habe die VisTitler-Datei über den EDIUS 11-Setup Manager runtergeladen und diese von ihm installieren lassen.

    Ergebnis: Edius 11 arbeitet mit der Version 3.1 [Vollversion, nicht Expressversion]


    Also hat Installationserfolg oder Problem, nichts mit "Ediusworld" zu tun, sondern hat anderen Ursachen.


    Für eine Abklärung wären Angaben sinnvoll über:

    >> war vorher bereits ein Vis-Titler installiert

    >> Vollversion oder Expressversion

    >> Windowsversion

    >> Virenscanner


    mit freundlichem Gruß ...mod_2

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Bei mir:


    Für eine Abklärung wären Angaben sinnvoll über:

    >> war vorher bereits ein Vis-Titler installiert = ja

    >> Vollversion oder Expressversion = Express

    >> Windowsversion = Win 11 Pro

    >> Virenscanner = Defender


    Habs inzwischen manuell inst. im Setup-Manager sieht jetzt so aus:


    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Für eine Abklärung wären Angaben sinnvoll über:

    Hi,


    wie gesagt Installation funktionierte hier ebenfalls einwandfrei über den Setup-Manger -

    • VisTitler 3.001 war bereits zuvor installiert und aktiviert;
    • Vollversion
    • Win 11 Version 23H2 Build 22.631.3155 - alle Updates installiert;
    • nur Win Defender, unter Überwachter Ordnerzugriff sind Ausnahmen für Edius und VisTitle eingepflegt


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habs inzwischen manuell inst. im Setup-Manager sieht jetzt so aus:

    Bitte starte jetzt noch VisTitle als SAL und führe dort die in den Release Notes von VisDom genannte Aktualisierung des Edius PlugIn aus:

    • = Hilfe > Installieren Sie das NLE PlugIn neu



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Bitte starte jetzt noch VisTitle als SAL und führe dort die in den Release Notes von VisDom genannte Aktualisierung des Edius PlugIn aus:

    • = Hilfe > Installieren Sie das NLE PlugIn neu



    Gruß

    Peter

    Du meinst das, auch wenn es in Edius funktioniert?


    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Ich habe die VisTitler-Datei von Ediusworld runtergeladen und diese direkt installiert,
    also nicht per Installations-Manager. Ergebnis, Edius 11 arbeitet mit der Version 3.1.

    Habe ich auch getan, nachdem die "normale" Installation dies nicht autom. erledigt hat.

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Also hat Installationserfolg oder Problem, nichts mit "Ediusworld" zu tun, sondern hat anderen Ursachen.

    Bei Installationsmisserfolg per Installations-Manager ist mir vom MMM-Service empfohlen worden
    die Datei aus Ediusworld zu holen und diese direkt zu installieren. Warum? - weil der aufgetretenen
    Fehler im Installations-Manager viel zu ungenau angegeben wird. Der Direktdownload benennt
    dagegen die Fehlerursache viel genauer. Die Empfehlung von MMM war Gold Wert für mich
    persönlich.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich nehme an, bei Euch ist auch der Setup-Manager Version 2.9 inst.?

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren