Update 11.10.13684 online

  • Hi,


    das für heute angekündigte Update 11.10.13684 steht auch pünltlich zur Verfügung.


    Und für alle die freudige Nachricht - der "grüne Punkt" ist wieder da.

    (also die Anzeige in der BIN, welche der Clips in einer Sequenzen = auf der Timeline verwendet wurde.


    Zusätzlich konnte ich bemerken, dass sich sich mein großes Projekt in Rekordzeit geöffnet hat. Vom Projekt starten-Fenster bis zum bearbeitbaren Projekt waren das nur noch so um die 10 Sekunden.

    Anfänglich benötigte E11 ja - wie bei vielen anderen Usern mit großen Projekten - dafür etwas lange. Beim mir waren es rund zwei Minuten, statt etwas unter 40 Sekunden unter Edius X.

    Das wurde ja schon bei einem der letzten Updates auf ca. 20 Sekunden gedrückt, aber jetzt geht das auf einmal rasend schnell.


    Weiteres habe ich jetzt noch nicht getestet.




    Hier die von Google übersetzten Release Notes:


    EDIUS 11

    Softwareversion 11.10.13684 – Versionshinweise – Februar 2024


    Wichtig: Bitte beachten Sie, dass Sie beim Update auf EDIUS 11.10.13684 auch VisTitle aktualisieren müssen

    (Express- oder Vollversion) auf Version 3.100. Wir empfehlen dringend, den EDIUS 11-Setup Manager zu verwenden,

    beide Aktualisierungen gleichzeitig durchzuführen. Wenn Sie den EDIUS 11-Setup Manager nicht verwenden möchten

    müssen Sie das VisTitle 3.100-Update manuell installieren (Link zum VisTitle 3.100-Update).



    Neue Eigenschaften

    EDIUS

    • Anzeige für Clips im Bin-Fenster hinzugefügt, um anzuzeigen, ob sie in einer Timeline-Sequenz verwendet werden

    Folgende Arten von Indikatoren werden in den einzelnen Anzeigemodi angezeigt:

    „Clip“ oder „Kacheln“: Grüner Punkt in der rechten unteren Ecke

    „Icon“ oder „Detail“: Häkchen bei „Timeline Reference“

    „Thumbnail“: Kein Indikator

    • Unterstützt H.264 (AVC) und H.265 (HEVC) Hardware-Dekodierung mit NVIDIA NVDEC

    • Unterstützt GPU-Verarbeitung* während der Vorschau für einige Videofilter

    Unterstützte Filter sind derzeit (weitere werden in Zukunft folgen):

    Primäre Farbkorrektur, Monoton, Median

    * Erfordert „Direct3D Feature Level 11_1“ oder neuer von Intel, NVIDIA oder AMD GPU

    Hinweis: Um diese Funktion zu aktivieren/deaktivieren, verwenden Sie [Systemeinstellungen] – [Hardware] – [Video-Rendering &

    Wiedergabe]. Die alte Einstellung für die primäre Farbkorrektur [Systemeinstellungen] – [Effekte] – [Farbe

    Korrektur] – [Primäre Farbkorrektur] wird durch die neue Einstellung ersetzt

    • Eine Funktion zum Wiederherstellen von Projektdaten aus beschädigten Projektdateien hinzugefügt

    • Verbesserte Geschwindigkeit beim Anzeigen des Inhalts des Bin-Fensters beim Öffnen eines Projekts


    Mync

    • Unterstützt H.264 (AVC) und H.265 (HEVC) Hardware-Dekodierung mit NVIDIA NVDEC



    Behobene Probleme

    EDIUS

    • Das Dialogfeld „Datei öffnen“ wird angezeigt, wenn Sie auf die Kopfzeile des Bin-Fensters doppelklicken

    • Nach dem Wechseln des aktuellen Ordners in der Bin funktionieren die Tastenkombinationen für die ausgewählten Clips

    bevor Sie den Ordner wechseln

    • Der registrierte Sequenzclip konnte nicht von der Timeline in die Bin verschoben werden (SFDC00873371)

    EDIUS 11 Version 11.10.13684 Versionshinweise von EDIUS.NET

    • Wenn ein Projekt geöffnet wird, dessen Projektdaten aus Mync, dem Bin-Baum, gelöscht wurden

    ist verloren

    • In seltenen Fällen stürzt EDIUS beim automatischen Speichern ab (SFDC00875039, 00877939, 00877000)

    • Der Stammordner des Bin wird in einem neuen Projekt nicht erstellt, wenn das Projekt aus einem erstellt wird

    Projektvorlage, die auf einem anderen PC erstellt wurde (außer Chorus Hub-Umgebung)

    • Beim Öffnen eines auf einem anderen PC erstellten Projekts werden in Mync zwei Projektressourcen erstellt

    Das Projekt und die Miniaturansichten in den Bin-Fenstern werden nicht richtig angezeigt (außer Chorus Hub).

    Umfeld)

    • Sobald die Systemeinstellungen geöffnet sind, verbleibt gelegentlich der EDIUS.exe-Prozess im

    Speicher nach dem Schließen von EDIUS, wenn es sich bei der CPU um einen Intel-Prozessor der 12. oder 13. Generation handelt

    • Das Fenster „Bin“, „MyNC“ oder „Job“ funktioniert nicht ordnungsgemäß und es wird die Fehlermeldung „Die Seite funktioniert nicht“ angezeigt

    (SFDC00874120)

    • In seltenen Fällen bleibt der Status eines Jobs „Abbrechen“ und ändert sich nie (SFDC00874354)



    Mync

    • In seltenen Fällen bleibt der Status eines Jobs „Abbrechen“ und ändert sich nie (SFDC00874354).





    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Habe es mal mit Downloads von Ediusworld installiert(11.10.13684) incl. Update für VisTitle Express, weil es in Edius.de nur die Version 11.00.13684 gab.... :nw:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Nein, es darf nicht wahr sein. Seit geraumer Zeit lässt sich E11 nicht mehr starten. Bei Aufruf erscheint:


    Wenn die Initializierung nach geraumer Zeit abgeschlossen ist, kommt

    Das war es.
    E 11 ist nicht gestartet.

    Ich dachte, bei 11.1 wäre dieser Spuk endlich vorbei. Mitnichten.

    Und nun?

    Wer kann einem Frustrierten helfen?

    Bilder

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Damit es für manchen etwas einfacher ist... Release PDF in deutsch. :thumbup:

  • Halo zusammmen,


    habe das Update 11.10.13684 soeben eingespielt und ich muss sagen, dass mein erster flüchtiger Eindruck sehr positiv ist. Die massiven Probleme mit älteren Projekten, die bei den ersten Edius 11 Versionen vor allem im Zusammenspiel mit der Bin, aber auch der Timeline auftraten sind bei mir (allerdings z.T. schon mit den letzten beiden Versionen) vollständig verschwunden. Die Startzeiten von großen Projekten sind nun so schnell wie noch nie und auch die damit einhergehenden Fehlermeldungen scheinen verschwunden.

    Positiv ist mir außerdem aufgefallen, dass bei mir ein älteres Full-HD (50p/ 10-Bit)-Projekt auch an komplexeren Stellen mit vielen Spuren, Farbkorrekturen und Titelanimationen nun erstmals in der Timeline in Echtzeit durchläuft, ohne dass es anfängt zu ruckeln oder dass man die Vorschauqualität verringern muss. Ob das nun an einer besseren Unterstützung der Grafikkarten bei der Vorschau liegt (siehe Release Notes) kann ich nicht beurteilen. Ein erster Test mit verschiedenen Einstellungen unter ( [Systemeinstellungen] – [Hardware] – [Video-Rendering & Wiedergabe]) machte bei mir keinen großen Unterschied. Egal ob ich dort die interne Intel GPU, die NVidia GPU oder gar keine Grafikkarte auswähle, die Vorschau läuft nun mit der neuen Version weich durch, der Puffer der bei einer "Problemstelle" stets von 500 bis auf 0 runterzählte fällt nun maximal auf 200.

    Ich gebe zu, nach dem Release der ersten Edius 11 Versionen auch zu den etwas "Angesäuerten" zu gehören. Nun scheint das Edius Team aber endlich wieder in die Spur gefunden zu haben. ;)


    Gruß

    Markus

    HW: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, i5-13600k, 32 GB DDR5 Ram, NVidea RTX 3050 8GB, 2 x M.2 2TB Kingston Fury Renegade SSDs, diverse Festplatten

    SW: Windows 11 Pro, Edius 11 Pro

  • Wer kann einem Frustrierten helfen?

    1) Werden denn alle EH....exe ordnungsgemäß ausgeführt, insbes. EHRenderEngine und EHEenderServiceeHost ?

    (s. Win Task-Manager > Details)



    Manchmal werden diese durch irgendwelche "Windowsverbesserer" oder sowas wie CCleaner gestoppt und vom automatischen Start mit Win ausgeschlossen.

    Aber die müüssen halt laufen, und zwar immer..


    2) Sind für Edius und seine Anwendungen (z.B. EHRenderEngine .exe ) denn entsprechende Ausnahmen bei der Windows Ordnerüberwachung eingepflegt?


    3) Ist Edius von einem Win Benutzerkonto mit Adminrechten gestartet worden?


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habe es mal mit Downloads von Ediusworld installiert

    Vertraue einfach auf den Edius 11 Setup-Manger.

    Der ist nicht nur die einfachste Art Edius und sein "Umfeld" auf dem laufenden zu halten, sonder auch die sicherste.



    An der Stelle mal meinen Dank an Merlin für dieses tolle Programm.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das ist nun gefixt.

    Prima... :prost:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Edius 11 startet wieder!!!
    MMM - in persona Herrn Schleiden - sei Dank.
    Er las meinen Post. Wollte eigentlich Mittagspause machen.
    Aber stattdessen rief er mich an, schaltete sich auf meinen Rechner, wirbelte mit seiner Maus herum, löschte dies und jenes...

    Erzählte mir dabei, was er tat.

    Das steht alles hier: https://www.edius.net/faq.html?s=45
    In englischer Version schon auf Win 11 aktualisiert; in deutsch steht noch Edius 10. Aber ansonsten gleiches Verfahren.


    Beim Neustart tauchte zwar wieder das Sicherheits-Template auf, sogar in dreifacher Ausführung.

    Aber das juckt mich im Moment weniger. Sage mal keck: Ich würde dieses früher mich sehr Genervte fast schon vermissen ;)
    Hauptsache ist jetzt erst einmal, dass E11 wieder startet.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Beim Neustart tauchte zwar wieder das Sicherheits-Template auf, sogar in dreifacher Ausführung.

    Ist bei mir auch so... :nick:

    Siehe:
    Zulassen des Zugriffs auf kontrollierte Ordner durch eine App - Microsoft-Support

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Zulassen des Zugriffs auf kontrollierte Ordner durch eine App - Microsoft-Support

    Danke dir (für die Erinnerung). Richtig, den Tipp hattest du oder jemand anderer schon mal gegeben. Ja, der half/hilft.
    Meine Edius-Welt ist wieder in Ordnung bzw. ich wieder im Reinen mit ihr.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • :nick: :beerbros:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Habe eben das neue Update mit Erfolg inst. via Setup-Manager. Ich habe VisTitle Express Version 3.0.0.1 . das die neue Version oder?

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Ich habe VisTitle Express Version 3.0.0.1 . das die neue Version oder?

    Nein, das wäre die alte Version.


    Die neue heißt Version 3.100


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • hab eben den Setup-Manager durchlaufen lassen, Da kommt kein 3.100? Wenn ich Install starte kommt Setup finished.


    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Das war bei mir auch so, deshalb habe ich mir den Download in Ediusworld geholt und direkt damit ohne dem Edius Manager installiert.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • hab eben den Setup-Manager durchlaufen lassen, Da kommt kein 3.100?

    Das ist seltsam.


    Bei mir sieht es so aus:


    Das VisTitler Update kam schon gestern. Wurde also vom Edius 11 Setup-Manger bereits vor dem Edius Update installiert.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Seh bei Dir auch andere Versionen von ProDad und Blackmagic Driver? Habe Edius 11 Pro

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • proDAD VitaScene könnte daran liegen, dass ich die Pro-Version habe. Die muss man direkt über den Support-Link updaten.



    Du hast da ja eine höhere Nummer. Da muss ich mal den Support-Link probieren. Eine Benachrichtigung von proDAD habe ich jedenfalls noch nicht bekommen. Und für V5 gibt es auch keine Update Historie.

    proDAD eben.



    Bei dem BMD Treiber könnte es auf die Karte ankommen. Und welchen Treiber GV „geprüft“ hat.

    Ich habe das UltraStudio 4K Mini.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro