Blackmagic 6K RAW Videos leider noch nicht beschleunigt

  • Hallo,

    ich habe mir Edius 11 WG gekauft, weil ich hoffte, dass die verschiedensten Videoformate endlich via GPU, wie in Resolve, beschleunigt werden.

    Leider ist dem "noch" nicht so. Die Blackmagic RAW Format Videos, z.B. 6K RAW 50p 12:1, werden leider nicht in Echtzeit abgespielt (wie in Edius X). Die gleichen Clips laufen in Resolve butterweich in Echtzeit durch ohne ruckeln.

    Schade!

  • Edius 11 kann diese Videoformate bearbeiten:
    EDIUS 11 | Gras-Tal (grassvalley.com)

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Edius 11 kann diese Videoformate bearbeiten:

    Natürlich können Edius X und Edius 11 BRAW-Material problemlos importieren und auch bearbeiten. Nur, darum geht es nicht.


    Wie Reinhard schon schreibt, kann Edius die 6K 50p Clips in voller Vorschauqualität leider nicht völlig ruckelfrei abspielen. Wobei E11 m.E. da doch deutlich zugelegt hat, aber eben noch nicht ruckelfrei.


    Ist aber für den Schnitt m.E. nicht wirklich schlimm, da man ja die Vorschauqualität auf 1/2 absenken kann (für nicht Edius Nutzer damit wird nur die ausgegebene Vorschau vermindert, also nicht das Material selbst, wie beim Proxy). In dieser Einstellung sieht man selbst auf meinem für die Vorschau genutzten 55" TV keine (wirklichen) Unterschiede. Also für die reine Schnittarbeit reicht das allemal.

    Nur für die Farbkorrektur stelle ich dann auf volle Vorschau um. Aber da arbeitet man ja eher im Einzelbild und braucht keine Echtzeit.


    In Resolve läuft BRAW natürlich schon besser. Aber Resolve ist ja halt auch das NLE von BMD. Honi soit que mal y pense.


    Ich selbst filme mit Q5 oder Q3. Nach meiner Erfahrung ergibt dies ggü 8:1 eine bessete "Qualität" und (bei Q5) kleinere Dateien.

    12:1 würde ich eigentlich nicht nehmen. Da verschwendet man doch eigentlich die Fähigkeiten dieser Kamera.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Der springende Punkt ist aber, mit Edius X ging das noch schreibt Reinhard.
    Eigentlich müsste es doch funktionieren, schließlich kann man das jetzt mit der GPU der
    Grafikkarte laufen lassen. Vorausgesetzt die Grafikkarte ist dafür geeignet...


    Bei meinem Kameramaterial der Sony-ZV-1 sehe ich ganz klar eine leistungsfähigere Echtzeitvorschau
    mit Projekt-Vollauflösung.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ist aber für den Schnitt m.E. nicht wirklich schlimm, da man ja die Vorschauqualität auf 1/2 absenken kann.

    Wo stellt man das ein in Edius?

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • hallo


    Player / rechts / oben


    mit freundlichem Gruß ... mod_2

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Der springende Punkt ist aber, mit Edius X ging das noch schreibt Reinhard.

    Nach meiner Erfahrung ging das eben auch in Edius X nicht.


    Zumindest nicht auf meinem Rechner, der ja nun wohl wirklich nicht als "schwach" zu bezeichnen ist. Nur mit verminderter Auflösung lief es flüssig - auch bei Anwendung vom Effekt Primäre Farbkorrektur.

    Reinhard hat ja zu seinem System leider nichts eingestellt, sodass man da halt auch nichts vergleichen kann.


    Da aber BRAW auf meinem System unter Edius 11 jetzt etwas flüssiger (wenn auch nicht völlig in Echtzeit ) abgespielt werden kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies bei Reinhard genau umgekehrt sein sollte.


    Eigentlich müsste es doch funktionieren, schließlich kann man das jetzt mit der GPU der Grafikkarte laufen lassen.


    Bei meinem Kameramaterial der Sony-ZV-1 sehe ich ganz klar eine leistungsfähigere Echtzeitvorschaumit Projekt-Vollauflösung.

    Die in E11 verwirklichte Decodierung über die Nvidia GraKa betrifft nur H.264/H.265. Für BRAW gibt es (m.W.) keine eigenen Decoder in irgendwelchen GraKas, gleich welcher Hersteller.

    Da Dein Material aus der ZV-1 halt H.265 ist,. hast Du jetzt auch eine gewisse Verbesserung.


    BRAW läuft im Falle von Nvidia also über CUDA. Insoweit ist eine gute GraKa zwar wichtig, aber eben auch der Decoder des NLEs. Und da gibt es eben offenbar Unterschiede zwischen Edius und dem BMD eigenen Resolve.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • werden leider nicht in Echtzeit abgespielt (wie in Edius X).

    Habe mich nicht so gut ausgedrückt…..

    In Edius X ging das mit der Echtzeit leider auch nicht mit diesen Blackmagic RAW Dateien!

    Ich habe mir deshalb ja Edius 11 gekauft, weil ja da wesentlich mehr GPU Unterstützung versprochen wird, nur halt nicht für Blackmagic RAW Dateien.

    Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass speziell im MultiCam alles „runder“ läuft….

    Das ist aber mein erster Eindruck am 1. Tag nach der Installation von Edius 11.

  • Habe mich nicht so gut ausgedrückt…..

    Kein Problem, ich hatte es ja auch schon völlig richtig verstanden.


    Edius 11 kann jetzt halt auch die H.264/H.265 Decoder der Nvidia ansprechen. Unter Edius X nur die Encoder, also exportieren. Bis einschl. E9 war H.264/H.265 nur über QS oder die CPU möglich.


    Bei BRAW läuft das etwas anders. Eine leistungsfähige GraKa ist da aber grade wichtig.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro