Edius 11 Bin-Inhalt plötzlich weg!

  • Hallo,

    Bin in der Bearbeitung von einem MultiCamprojekt mit 14 Kameras. Nach dem Start des Projektes alles da in der Bin, alles Okay. Nachdem ich Bild und Ton mit einer anderen Arbeitsoberfläche (Ton-Mixer ziemlich groß am linken Bildschirm) und ein Lied via MultiCam bearbeitet hatte, schaltete ich wieder in meine Standardarbeitsoberfläche zurück, wo die Bin groß am linken Bildschirm ist.

    Zu meiner Verwunderung.... DIE BIN IST LEER!!!! Was soll das? Wie soll ich nun weiterarbeiten?


    Ich bräuchte jetzt Clips für Insertschnitte, doch die Bin ist nun leer!


    Ich befürchte, dass wir Endanwender die BETA-Tester von Edius 11 sind, mit den Unterschied zu anderen Softwareanbietern - wir durften dafür sehr viel Geld dafür bezahlen !

    Ich bin nun schon ein bißchen enttäuscht!!!!


    Ich habe Edius 11 seit 2 Tagen und bin verwundert, wie viele Fehler diese Software noch immer nach über 4 Monaten nach dem Erscheinungsdatum noch hat!

  • Abgesehen davon poppen bei mir unzählige Windows Sicherheitsfenster (8-12 Stück) auf, sobald ich die Projektdatei unter einem neuen Namen speichere, obwohl ich alles empfohlene eingestellt habe bzgl. Ausnahmen und Edius im Admin-Modus starten....

  • Hi,


    hast Du mal Taste F5 probiert? (Bin muss natürlich ausgewählt = blauer Rand sein).

    Sonst mal mit Taste 'B' die Bin schließen und öffnen.


    Manchmal hilft das.



    obwohl ich alles empfohlene eingestellt habe bzgl. Ausnahmen und Edius im Admin-Modus starten....

    Wenn Du Edius über Als Admin ausführen startest, könnte genau das das Problem sein.

    Starte Edius aus einem Win Konto das selbst als Administrator und nicht als Standard definiert ist.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • .... Hallo diese BIN Geschichte verfolgt uns und auch mich nun seit 4 Monaten.

    Es wird dann behauptet, das wäre gar kein Edius Fehler sondern es liegt in den Sicherheits Einstellungen von Windows.

    Also entweder Edius läuft mit Windows oder nicht.

    Nun soll das BIN Problem am 23.02. 24 durch ein update gelöst werden, also nun doch ein Edius Problem ?

    Bei mir hilft es das Projekt noch mal starten und ggf. das Passwort von Grasswalley Konto im Windows Fenster eingeben.


    Was lehrt uns das ? niemals wieder Edius nach dem Erscheinen kaufen sondern frühestens nach 6 Monaten, wenn überhaupt

    gruß peter

  • Was lehrt uns das ? niemals wieder Edius nach dem Erscheinen kaufen sondern frühestens nach 6 Monaten, wenn überhaupt

    Ich habe 4 Monate gewartet, naja.... ich hoffe, die Programmierer arbeiten daran, damit auch jene die Software fehlerfrei nutzen können, die keine PC-Software-Windows Spezialisten sind.

    Ich bin Video-Produzent, kann mir zwar ein bißchen helfen, wenns mal irgendwo aneckt.... doch Windows und PC-Spezialist bin ich keiner.


    Es ist wie beim Autoführerschein... gewisse technische Dinge muss ein Autofahrer wissen und können, doch den Zahnriemen lasse ich in der Werkstatt wechseln.


    Edius sollte so programmiert sein, dass der Endanwender keine "Bremsflüssigkeit" selber nachfüllen muss.


    Liebe(r) Programmierer, schauts ein wenig über den Tellerrand, andere können das auch.

  • …. Dem ist nichts hinzu zufügen

    Gruß Peter

  • Also entweder Edius läuft mit Windows oder nicht.

    Edius läuft ja auch mit Windows.


    Aber es müssen halt auch bestimmte Bedingungen eingehalten werden, damit alles reibungslos läuft.

    1. Einerseits müssen sowohl in den allgemeinen Sicherheitseinstellungen, aber auch in den Netzwerkeinstellungen (die auch für das von Edius selbst gebildete Netzwerk zuständig ist) entsprechende Berechtigungen vorhanden sein.
    2. Der Zugriff muss dann von dem Konto kommen, welches auch die Berechtigung hat (weshalb eben bei eimem Start mit als Admin ausführen das evtl. nicht passt).
    3. Und letztlich muss die Datei, oder das Gerät auf welches zugegriffen werden soll auch "frei" sein und nicht z.B. durch eine andere Instanz genutz und somit blockiert werden.

    Insoweit spielen hier also viele unterschiedliche Faktoren in Edius und Windows eine Rolle. Und das auch noch in Kombination.


    Und da scheint es eben noch irgendwo zu hapern.

    Das erklärt aber auch, warum sich E11 auf unterschiedlichen Systemen grundsätzlich anders verhält, oder bestimmte Probleme nur Zeitweise auftreten und beim nächsten Start dann plötzilch "behoben" sind.


    Das soll jetzt keine Entschuldigung für GV sein, aber vielleicht mal Verständnis erzeugen, was hier eigentlich passiert.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter, dass ist wirklich interessant vielen Dank für Deine Mühe.

    Aber das geht nun wie schon gesagt seit 4 Monaten so.

    Ich bin nicht sicher, dass dort wirklich kompetente Programmierer am Werk sind.


    Im Moment sieht es mehr nach hin und her Schlosser aus

    Gruß Peter

  • Das soll jetzt keine Entschuldigung für GV sein, aber vielleicht mal Verständnis erzeugen, was hier eigentlich passiert.

    Ich habe Verständnis, in der Hoffnung, dass GV diesmal auch eine Installationsanleitung liefert für
    die zugelassenen Betriebssysteme und die von Dir aufgezählten Punkt. Selbst die Bedienungsanleitung
    ist noch auf dem Stand vor vier Monaten.


    Das zieht sich... :nw:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Wie oben schon beschrieben, bin ich kein Windows - Netzwerk etc. - Spezialist. Ich brauche dafür genaue Anleitungen, was ich alles machen muss, dass Edius fehlerfreier funktioniert!!!

    Bitte eine genaue Anleitung für Windows 11, ansonsten ist es für mich nahezu unmöglich, die richtigen Menüs und Ordner zu finden!!!

  • Ich bin nicht sicher, dass dort wirklich kompetente Programmierer am Werk sind.

    Ich vermute, die mehrfachen Besitzerwechsel, damit sicherlich vebundene interne Umorganisationen und Sparmaßnahmen, haben da halt ihre Spuren hinterlassen. Wobei sicher nicht in der Kompetenz, aber allein schon in der Anzahl an Mitarbeitern und damit der Arbeitsbelastung.



    Ich brauche dafür genaue Anleitungen, was ich alles machen muss,

    Dazu muss man aber eben erstmal wissen an welcher Stelle es hapert. Und ob da Du als Nutzer etwas machen musst, oder ob das innerhalb der Programierung zu regeln ist. Und ich denke, da rätselt GV offenbar auch noch ziemlich rum.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich sage mal so: Der SetupManager ist schon mal ein guter Ansatz.

    Hier werden bestimmte Zusammenhänge abgeprüft und in vielen Fällen zu einem lauffähigen System konfiguriert. Das wird auch schön nachgezogen, was an Erkenntnissen gewonnen wurde.


    Jetzt fehlt nur noch ein systematisches Testmanagement.

    1. Edius mit Win10 Home als Admin installiert

    2. Edius mit Win10 Pro als Admin installiert

    3. Edius mit Win 10 Home als Benutzer installiert

    4. Edius mit Win 10 Pro als Benutzer installiert

    Und dasselbe noch einmal in der Ausführung einmal als Admin und einmal als Benutzer, also 5. bis 8.

    Das ganze muss dann noch einmal für die Lokalisationen gecheckt werden de, en, …

    Und das wiederum sollte nochmal für Windows 11 gecheckt werden.


    Konsequenz: Wahrscheinlich wird schnellstmöglich nur noch der Windows11 Zweig verfolgt.


    Es gibt Testsysteme, die sowas automatisiert testen (quasi per Script über python oder andere Testsysteme).


    Damit kann man testen und dokumentieren. Da wird einmal festgelegt (Testfälle) was/wie getestet wird und das über alle „Installationen“.

    Egal, ob geklickt wird oder per Keycommand.


    Am Ende muss bei allen Zweigen derselbe Film/dieselben Sequenzen rauskommen. Auch bei 23/24/25/29/30/50/59/60fps.

    Sowas ist dann Testmanagement, wo man nicht alle Benutzer zu Betatestern macht.

  • Es gibt Testsysteme, die sowas automatisiert testen (quasi per Script über python oder andere Testsysteme).

    Darüber ist hier schon berichtet worden von MMM, alle 14 Tage soll jetzt ein Update kommen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro