Prodad Picture Enhanzr nur auf Teilclip anwenden

  • Hallo zusammen,


    wenn ich ab und zu mal den Prodad Picture Enhanzr einsetze, so hätte ich mir es schon öfter gewünscht, den Filter nur auf einen Teil des Clips anwenden zu können, heißt, was mit Einsatz des Filters

    z. B. bei Häuserfasaden recht gut aussieht, ist mir beim Himmel meist zu grob bzw. körnig. Leider lässt sich mit der Maske da nichts machen, da kann ich den Filter zwar anwählen, aber er zeigt keinerlei Wirkung.

    Hat jemand einen Idee ?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hi,


    wie auch die anderen zu Mercalli gehörigen porDAD-Filter lässt sich Picture Enhanzr (PE) nicht in der Edius Maske anwählen.

    Du kannst ihn zwar anklicken, aber er wird in der Maske auch nicht eingetragen.


    Aber mit folgendem Trick würdest Du Dein Ziel erreichen:

    1. den Clip auf zwei V-Spuren übereinander platziern;
    2. auf den Clip der oberen Spur den Effekt Maske anwenden ;
    3. die Maske wie gewünscht erstellen;
    4. in Maske für den Bereich, auf den der PE nicht angewendet werden soll (alo z.B. Außen) die Deckkraft auf '0' setzten;
    5. PE auf dieser Spur unterhalb der Maske anwenden.

    Damit schlägt der unveränderte Clip auf der 2. Spur durch.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ... eben ist mir aufgefallen, daß der Teilclip auf den der PE angewandt wurde, an der ausmaskierten Stelle überstrahlt. Bin dann in der Timeline ein Stück zurück und mit Play nochmal über diese Szene, dann war alles ok. Starte ich die Timeline innerhalb des Clips, so ist alles ok, starte ich die Timeline jedoch vor dem Clip, also im schwarzen (kein Clip), dann überstrahlt der PE und flimmert.

  • Hast Du in der Maske evtl. eine Kontur Weich definiert?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Exportiere doch mal ein Stück Film, und zwar mit etwas Schwarzbild oder ggf. einem anderen Clip davor. Wenn im fertigen Export der Fehler NICHT auftritt, kann man ihn ggf. ignorieren. Wenn der Fehler aber im Export auftritt, dann musst Du auf jeden Fall auf Fehlersuche gehen.

  • ... anderer Weg !


    Beide Clips übereinander > Clip in der unteren Spur mit PE belegen > Clip in der oberen Spur mit Maske belegen > Maske anfertigen > Innen Deckkraft auf 0 %. So gehts auch und OHNE Flimmern.

    Was stört die andere Version ?

  • Was stört die andere Version ?

    Eigentlich nur die Kontur weich.

    Das hätte aber weg sein müssen, wenn Du das auf '0' stellest und/oder den Haken rausnimmst .


    Geht bei mir einwandfrei.

    Aber natürlich hejt auch die Anwendung vom PE auf die untere Spur. Das ist ja relativ gleich.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Was stört die andere Version ?

    Du! Dein System liebt Dich nicht (mehr) :bgdev: und ärgert Dich :feel: (so ein PC mit HW+SW ist auch nur ein Mensch).


    // Spaß beiseite: Fehler in der SW ...

    Ich verwende diese SW überhaupt nicht mehr, sondern beginne mit PCC (ergänzt allenfalls mit den üblichen Verdächtigen wie Farbkorrektur, 3Way usw)

    Und früher hatte ich mich in den Filter YUV-Kurve ordentlich eingearbeitet (inklusive Studium des Buches COLOR CORRECTION Handbook von Alexis van Hurkman; ISBN-13: 978-0-321-92966-2, 644 Seiten (englisch), ca 80$) . Aber das ist heute vermutlich nicht mehr en vogue.

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • aber ohne Kontur weich wird das ja ein doch zu harter Masken Übergang.

    Das mag ja sein, aber wenn Du eine weiche Kontur wählst, dann gibt es eben auch einen weichen Übergang zwischen den Bereichen = eine Überblendung.

    Und das kann bei Anwendung des PE eiben als Überstahlung wirken. Der haut eben je nach Einstellung ziemlich extrem zu. Typ Farbeimer.


    Wenn Du jetzt den PE auf die untere Spur legst, kann das Ergebnis auch bei einer weichen Kontur auf der oberen Spur etwas besser wirken.


    Ähnlich zu dem was Kurt schon schreibt, würde ich auch zu den ediuseigenen Farbkorrekturfiltern raten. Die kannst Du auch in der MAske anwenden und viel feinfühliger einstellen.


    Den PE (hatte ihn ja schon über Mercalli V5) verwende ich auch nicht. Was der macht, hat mir noch nie gefallen.




    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro