Frage zu Weiterverwendung von alten PC Teilen

  • Guten Tag,

    mein Schwiegersohn möchte sich ev. einen neuen PC kaufen. Ich habe mir diese Teile aufgehoben (von 2015), kann man diese Teile noch als Ergänzung für neue restliche notwendigen Teile sinnvoll verwenden und zahlt es sich überhaupt aus? Mein Schwiegersohn würde den PC nur für nicht extreme Arbeiten verwenden.

    Gruß Käferl

  • Grass Valley Moderator 2

    Hat den Titel des Themas von „Frage zu PC Teile“ zu „Frage zu Weiterverwendung von alten PC Teilen“ geändert.
  • Für ein modernes System ist davon nichts mehr zu gebrauchen.

    Maximal kann das noch jemand verwenden, der ein altes System reparieren muss. Aber düfür gibt's dann auch nur Pefennige.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Klasse wenn jemand einen Alt-PC weiter verwenden möchte !

    Auch wenn's Wehtut.... die Fakten wie ich Sie lese:

    =========================================

    Die CPU ist aus ca. 2013 und das Mainboard / Hauptplatine ebenso

    DDR-3 Speicherbausteinchen hauen einem nicht wirklich vom Hocker, alles redet nur noch über DDR-4 / >>> Generationswechsel...

    als Gaming oder Videomaschine, vergiss es. Fotobearbeitung grad nur soeben möglich.

    Die fehlende Grafikkarte ist da auch so ein Problem, jede Grafikkarte braucht zb. viiiel Power vom Netzteil

    und sind zudem auf dem Mainboard aufgesetzt, das hat er nun mal nicht.

    Bei Euch ist der Baustein in der CPU/Processor verbaut, dazubauen geht natürlich.

    Hier mit dem Integrated Graphics Processor - Intel® HD Graphics support:
    mit läppischen 1 GB-Speicher,
    Ufff


    Wie Du schreibst würde er den auch "nur so" nutzen wollen, das geht also...
    Wenn die Erwartungen blos nicht zu hoch sind.


    Wenn er den PC dann nur als Büro-PC nutzt, also kein Problem, Excel-Word etc.

    Nun kommt dann noch die Frage, wer die Kiste lauffähig hinbekommt ?
    Neuinstallation ist auf jeden Fall nötig. Was ich immer (aus verschiedenen Gründen) machen würde.

    Nun kommt das Fazit:

    Jeder PC aus dem Baumarkt für 5-600 Teuronen ist da wohl besser/besser ausgestattet.

    Es ist halt alles eine Frage des Budget...

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

  • Die fehlende Grafikkarte ist da auch so ein Problem, jede Grafikkarte braucht zb. viiiel Power vom Netzteil

    und sind zudem auf dem Mainboard aufgesetzt, das hat er nun mal nicht.

    Die ist nicht auf dem MoBo, das ist die Intel-Grafik der CPU = QuickSync.


    Aber wie gesagt sind ist von den aufgeführten Teilen absolut nichts als "Ergänzung" für ein aktuelles Sytem geeignet.

    Höchstens als Ersatzteile für ein altes System, sonst ist das alles - so leid es mit utu - nur Elektroschrott.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Entsorge es. Ist nur ein kurzer Schmerz. Nicht böse sein ;)

    CPU: Intel ®Xeon® CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz,
    RAM: 16 GB,
    Grafik: NVIDIA® GeForce GTX 1050 Ti 4096 MB
    SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB (System)
    HDD: ST2000DM001-1ER164 (Videodaten)
    BS: Windows 10 Pro 22H2
    für sonstigen "Kram" ;) : WDC WD20EZRZ-00Z5HB0, 2x Samsung SSD 850 EVO

  • Logisch gibt es heute leistungsfähiger Rechner. Aber solange er funktioniert und für seine Aufgaben ausreicht, ist das doch in Ordnung.

    Nur würde es auch da bei einem Wechsel auf ein neues System vermutlich kaum etwas geben, was sich lohnen würde „mitzunehmen“.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Im Durchschnitt vielleicht so alle 6 - 8 Jahre.


    Wobei ich halt immer das komplette System austausche und großen Wert darauf lege, dass es möglichst optimal auf meine Belange zugeschnitten ist. Hier spielt dann halt auch immer eine gute und auf den Videoschnitt bezogene fachkundige Beratung eine Rolle. Das bekommt man halt nach meiner Erfahrung nicht in den üblichen PC-Läden. Die speziallisieren sich eher auf Gamer.


    "Wiederverwendet" wird das alte Gerät dann auch "im Stück". Also durch den Verkauf so wie es ist. Das hat bisher auch immer recht gut funktioniert.

    Wobei natürlich für den alten Rechner dann nicht mehr viel Geld zu erzielen ist. Aber so ist es einfacher und m.E. auch günstiger, als wenn man versucht es als Einzelteile zu verkaufen, oder sich zumüllt.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Peter, danke für die Antwort. Noch eine Frage: Alle 6-8 Jahre wechselst du das komplette System, da hätte ich noch mit meinem System 3-4 Jahre Zeit zum Wechseln. Geht dann alles noch schneller, noch mehr Speicher oder z.B. würde dann Neat Video viel schneller Zum Rechnen sein oder vielleicht gar auf Echtzeit? Könnte ich jetzt mit meinem System etwas tauschen, dass alles rascher, einfacher geht, oder so wie Neat Video schneller rechnet?

    Gruß Käferl

  • Also Neat Video braucht halt sehr viel Rechenleistung. Insoweit ist da halt auch eine leistungsfähige Grafikkarte gut.

    Aber ob dann alles in Echtzeit abgespielt werden kann hängt dann halt auch von dem Quellmaterial, der Auflösung und Framerate ab. Meist wohl eher nicht.


    Vorteilhaft kann es aber sein den Clip zuerst in GV HQ/HQX umzuwandeln und erst auf diesen Clip Neat Video anzuwenden.


    Man müsste sich Deinen jetzigen Rechner erstmal genauer anschauen um dazu etwas sagen zu können. Natürlich könnte man eventuell eine andere GraKa einbauen. Aber ob diese dann auch wirklich eine so große Verbesserung bringt, ist halt zweifelhaft.


    Was in 3 oder 4 Jahren an Rechnern auf dem Markt ist, dass kann Dir keiner sagen. Diese werden aber sicherlich leistungsfähiger als vergleichbare heutige Modelle sein.

    Nur geht ja auch die Entwicklung des Quellmaterials weiter. Und das ist dann ja vielleicht auch wieder anspruchsvoller.

    Halt ein ewiger Kreislauf.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Guten Abend Peter,

    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung zu diesem Thema. Ich bin absolut mit meinem PC zufrieden, denn die Videos, welche ich bearbeite, schafft mein PC ohne größeren Problemen. Ich habe derzeit ein Projekt mit Aufnahmen, die eher in einem lichtarmen Bereich aufgenommen wurden, da brauche ich Neat Video. Nun bin ich aber schon fast fertig mit dem Bearbeiten (Neat Video deaktiviert), könnte ich dann noch dieses Projekt mit HQ/HQX umwandeln, wie du es beschrieben hast?

    Gruß Käferl

  • könnte ich dann noch dieses Projekt mit HQ/HQX umwandeln, wie du es beschrieben hast?

    Wenn Du sowieso schon fertig bist, lohnt das eher nicht mehr.


    Denn dann müsstest Du ja nachträglich die Clips auf der TL austauschen und Neat, sowie evtl. weitere angewendete Effekte auf den HQX übernehmen. Also eher viel Arbeit.

    Wobei Du ja aber auch nicht das ganze Projekt umwandeln müsstest, sondern nur die einzelnen Clips, auf denen Du Neat anwendest.




    Deshalb eher für die Zukunft gedacht -

    • entweder die Clips schon in der Bin umwandeln (auch als Batch-Umwandlung);
      dann könntest Du gleich von Anfang an auf der TL mit den HQX-Dateien arbeite;.so geht das halt sehr bequem;
    • oder, wenn es nur wenige Einzelfälle sind, kannst Du auch den Clip auf der TL per Shift + Q Rendern (Rendern und zur TL hinzufügen) erzeugen und Neat dann darauf anwenden.


    Du kannst ja jetzt einfach mal als Test einen Clip in HQX umwandeln und Neat drauf legen. Dann siehst Du ob und was das auf Deinem System evtl. bringt und kannst besser entscheiden.


    Am besten vielleicht dafür dann aber eine neue (Test-)Sequenz anlegen.

    (In meinen Projekten lege ich eigentlich immer eine leere Sequenz als "Spielwiese" an, um dort bestimmte Sachen auszuprobieren).



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • (In meinen Projekten lege ich eigentlich immer eine leere Sequenz als "Spielwiese" an, um dort bestimmte Sachen auszuprobieren).

    :nick:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,

    noch ein Tipp an die, die einen alten PC oder Teile davon sinnvoll weiterverwenden wollen.

    Mit dem o.g. Prozessor würde Windows 11 nicht laufen. - Das sollte dann auch gut überlegt sein, ob man bei Win 10 bleiben will / kann. Win 10 bekommt ab irgendwann im Sommer keine Updates mehr!



    Grüße Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer