TV Aufnahmen, Aufnahmeformat am PC nicht Lesbar

  • Hallo, früher konnte ich TV Aufnahmen mit dem Kathrein Recorder UFS926 aufnehmen (.tn3) und am PC/Edius einlesen/bearbeiten.

    Die neuen TV´s (z.B LG, Samsung) haben ja meist Aufnahmefunktion auf externe Festplatte, aber die Dateiformate sind kryptisch und herstellerbezogen.

    Die Sendungen können nur noch am gleichen TV angeschaut werden.

    Kennt jemand Möglichkeiten der Umwandlung in ein gängiges Format .mts .mp4 oder so?

  • Genau das versuchen ja die in den Geräten verbauten Sperren zu verhindern.

    Du wirst da zumindest nichts legales finden.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Kennt jemand Möglichkeiten der Umwandlung in ein gängiges Format .mts .mp4 oder so?

    Ich nutze den Panasonic DMR-UBS90EGK Ultra HD Blu-ray Recorder (2TB HDD, 4K Blu-ray Disc Wiedergabe, UHD TV Satellitenempfang, 3 x DVB-S/S2 HD Recorder).
    Damit geht fast alles, auch die weiter verwertbare Aufnahme natürlich.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Wenn der Beitrag noch in der Mediathek ist, dann kann man ihn mit diesem Programm

    Ist der denn dann auch später wirklich noch abspielbar?

    Gemeint ist, wenn der Titel dann in der Mediathek des Senders nicht mehr angeboten wird. Das würde mich wundern.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Zitat

    Ist der denn dann auch später wirklich noch abspielbar?

    Selbstverständlich, ebenso wie die Aufnahmen ab Satellit (in HD) mit älteren Technisat und LENUSS L4-Geräten mit extern wechselbarer MINI-HD direkt am PC über USB 3. Auch der Zusammenschnitt mit privaten Aufnahmen ist möglich.

    Längere Filme müssen ev. aus den Teilclips zusammengesetzt werden, um Synchronprobleme zu vermeiden.

  • Ok, wundert mich, da halt in diesem Punkt = erstellen digitaler Kopien inzwischen sehr strikte Regelungen herrschen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Mit Mediathekview lädst du einfach die Filme als mp4 herunter. Das geht bei ARD / ZDF usw.

    Grundsätzlich geht so etwas (theoretisch) bei jeder Streaming Seite. Die Anbieter schieben da natürlich meist einen Riegel vor, der es nicht so einfach macht.


    Die Ursprungsfrage war aber:

    Kennt jemand Möglichkeiten der Umwandlung in ein gängiges Format .mts .mp4 oder so?

    Da würde ich einfach mal suchen nach "Format X 2 mp4" und dann wird sich sicher etwas finden.
    "Format X" ist natürlich dein spezielles Format, was ich jetzt nicht kenne.
    Aber es gibt genug online-konverter für alles mögliche, von Untertitel bis zu Fotos usw.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ich könnte mir vorstellen, das Programm X-Media-Recode (kostenlos) kann so etwas umwandeln. Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Ausprobieren kostet nix (ich entferne damit immer die AAC-Tonspur und füge den Dolby5.1-Ton hinzu, weil einige meiner Geräte mit AAC nicht zurechtkommen).

    Edius Pro 9.5xx, Edius X, 11
    Intel(R) Core(TM) i9-9900K
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe 1TB
    Operating System Windows 11 Pro 64bit
    Kamera Sony FDR-AX 700, GoPro Hero 6 black, DJI Mini 2

  • Wenn der Beitrag noch in der Mediathek ist, dann kann man ihn mit diesem Programm

    https://mediathekview.de/ herunterladen. (mp4)

    Das kannte ich nicht, nach der Installation war ich begeistert was dieses Tool kann,

    eine Lösung für die öffentl./rechtlichen das reicht mir eventuell schon.

    Vielen Dank an "LBogsch" -:)


    Panasonic DMR-UBS90EGK Ultra HD Blu-ray Recorder

    Danke auch an "Pee". Das wäre auch eine gute Möglichkeit, in welchem Format zeichnet das Gerät auf?

    Wie bekomme ich die Aufnahmedatei in den PC, kopieren aus USB?

  • Wie bekomme ich die Aufnahmedatei in den PC

    Ich habe das Vorgänger Modell. Über USB geht es nicht. Ich brenne die Datei auf BD. Die Dateien lassen sich im Windows Explorer dann kopieren. Wenn du eine BD RW verwendest geht's auch nicht ins Geld. Brauchst halt ein BD Laufwerk am Rechner.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Danke auch an "Pee". Das wäre auch eine gute Möglichkeit, in welchem Format zeichnet das Gerät auf?

    Mein BD-Brenner speichert die aufgezeichnete Sendung als AVC-Stream auf in: ...\BDAV\STREAM\00001.m2ts

    Auflösung 1280 x 720-50p, problemlos editierbar.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Die neuen TV´s (z.B LG, Samsung) haben ja meist Aufnahmefunktion auf externe Festplatte, aber die Dateiformate sind kryptisch und herstellerbezogen.

    Die Sendungen können nur noch am gleichen TV angeschaut werden.

    Kennt jemand Möglichkeiten der Umwandlung in ein gängiges Format .mts .mp4 oder so?

    Nein, Aufnahmen von Smart-TVs kann man nicht "umwandeln", weil der Stream verschlüsselt ist. Das ist nicht einfach nur ein "anderes Format". Man müsste den Schlüssel kennen. Und das ist so gut wie aussichtslos.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Mein BD-Brenner speichert die aufgezeichnete Sendung als AVC-Stream auf in: ...\BDAV\STREAM\00001.m2ts

    Auflösung 1280 x 720-50p, problemlos editierbar.

    Meinst du damit den Ordner auf der gebrannten BD? Die Auflösung hängt davon ab, welches Programm aufgezeichnet wurde. Die meisten TV-Stationen senden in 720p, andere wie Servus TV in 1080p. Und dann gibt´s noch welche, die in UHD senden. Aber dafür brächtest du den nächst größeren Recorder von Panasonic.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • andere wie Servus TV in 1080p

    Servus TV sendet in 1080i

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Meinst du damit den Ordner auf der gebrannten BD?

    Ja.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro