YouTube Premium Mitgliedschaft

  • Bitte ziehe in Betracht, dass Du die Videos nicht finden SOLLST. Das Premium-Abo erlaubt Dir, Videos offline zu sehen. Aber laut Google Support geht das nur in der Youtube-Anwendung (App oder Website) im Bereich "Downloads" (auch wenn ich noch verstehe, wie man auf einer Website offline eingeloggt sein kann...).


    Außerdem schreibt Google, dass die Videos immer nur 29 Tage lang anschaubar sind, bis Du Dich wieder online anmelden muss. Dann wird geprüft, ob die Videos immer nochverfügbar sind oder z.B. wegen eines Rechtsverstoßes/Löschantrages etc. gar nicht mehr online sind - dann würden die Videos auch aus Deinem Download-Bereich entfernt, obwohl Du diese "heruntergeladen" hast.


    Es ist absolut vorstellbar, dass Youtube nicht möchte, dass Du Videos so herunterlädst, dass Du Dateien in die Finger bekommst, die Du z.B. in ein Schnittprogramm ziehen könntest - denn das ist nicht erlaubt.


    Geh mal bitte davon aus, dass es nicht erwünscht ist, dass Du mit Youtube-Inhalten anderer Nutzer irgendetwas anderes machen darfst als diese anzusehen.


    Wenn Dein Ziel der Mitgliedschaft gewesen sein sollte, auf diese Weise an Material zu kommen, mit denen Du Deine eigenen Videos vervollständigen, aufhübschen etc. kannst, dann war das leider der falsche Ansatz. Wenn Dein Ziel nur war, Videos offline schauen zu können, musst Du damit leben, dass das innerhalb der Youtube-Anwendung passiert und Du die Videos nicht z.B. im VLC-Player schauen kannst.

  • Also ich benutze 4K video Downloader, und kann die Dateien speichern wo ich möchte.

    Und solange Du keines der heruntergeladenen Videos benutzt, um damit in irgendeiner Form Geld zu erwirtschaften oder Umsatz anzukurbeln, ist das nach meinem Kenntnisstand auch in Ordnung. Das Stichwort lautet "Privatkopie".

  • Also ich benutze 4K video Downloader,

    wie schon weiter oben geschrieben, ist das ein Downloadprogramm.


    Hier geht es aber um ein Funktions-Abo bei YouTube. Dieses stellt dem Nutzer die Videos offline zum Anschauen zur Verfügung.

    Das ist also kein Download im üblichen Sinne, auch wenn die Daten natürlich auf das Gerät übertragen werden.


    Und Captain hat da schon ganz recht, dass YouTube sicherlich keine weitere Nutzung erlauben möchte. Die Videos könnten deshalb auch ähnlich verschlüsselt sein, wie bei einer Aufnahme vom TV-Gerät auf eine SSD.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Und Captain hat da schon ganz recht, dass YouTube sicherlich keine weitere Nutzung erlauben möchte.

    Auch für unsere privaten Urlaub-Kurzvideos oder nur kommerzielle auf YT hochgeladenen Videos?

    Habe mir auch den Potsdam-Film von gurtl runtergeladen sogar in der HDR(HLG) Version. :cool:

    Was den 4k-Downloader angeht, nutze ich die geladenen Videos nur in meinem Wohnzimmer auf dem
    TV und ich schwadroniere damit nicht irgendwo herum.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Das ist halt alles rechtlich etwas kompliziert und ich bin jetzt auch kein Anwalt.


    Aber prinzipiell darfst Du die Videos zu privaten Zwecken herunterladen, wenn diese legal hochgeladen wurden.

    Da Du jedoch davon ausgehen kannst, dass YouTube den Upload geprüft hat, sollte von daher vom Gesetz aus aber eigentlich kein Problem entstehen.


    Allerdings darfst Du das halt wirklich nur für Dich selbst verwenden, und nicht etwa weitergeben, oder in einem größeren Kreis (ich glaube die Grenze waren da 5 Personen) "vorführen".



    Allerdings steht auch irgendwo in den YouTube ABGs, dass die Videos nicht heruntergeladen werden dürfen.

    Das wird wohl bisher so ausgelegt,

    • wenn Du Dich bei YouTube einloggst und ein Video herunterlädst, verstößt Du gegen die AGBs, also deinen "Vertrag" mit Youtube;
    • bist Du hingegen nicht eingeloggt, hast Du den AGBs nicht zugestimmt und kannst somit auch nicht gegen diese verstoßen.

    (Klingt blöd, ist aber halt Rechtsprechung).


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das wird wohl bisher so ausgelegt,

    Nein ich logge mich dort nicht ein, weil man von dort aus direkt nichts runterladen kann.
    Meine eigenen auf YT hochgeladenen Beiträge nutzt YT für Werbung ohne Zustimmung
    von mir. Ich selbst monetarisiere nicht meine eigenen Beiträge.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Meine eigenen auf YT hochgeladenen Beiträge nutzt YT für Werbung ohne Zustimmung von mir.

    Dem hast Du mit dem Hochladen des Videos auf YT zugestimmt (ABG).

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nun wird aber durch die eingeblendete YT-Werbung bei dem Gelegenheits-Surfer der Eindruck erweckt
    ich hätte das selbst monetarisiert was nicht stimmt.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ok, das erklärt natürlich viel. ( Ausführung von Captain ) . Nur wenn YouTube von einem Download spricht, habe ich da eine andere Vorstellung.

    Aber völlig wurscht ich mache da jetzt einen Knopf dran. Spannend ist aber wie man ohne Internetverbindung überhaupt auf die

    Plattform kommen soll wo ich meinen "offline" Clip abspielen kann. Aber für mich ist die Sache ein für alle mal erledigt. Die 129,-- waren es nicht

    Wert. Hätte ich lieber ein paar Lernvideos vom DVD-Lern Kurs gekauft :) .Obwohl, ich glaube ich habe schon alle.

    Euch tausend Dank für die rege Diskussion.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Nun wird aber durch die eingeblendete YT-Werbung bei dem Gelegenheits-Surfer der Eindruck erweckt
    ich hätte das selbst monetarisiert was nicht stimmt.

    Ich denke, das passiert höchstens bei Youtube-Neulingen oder Leuten, die einmal alle 500 Jahre auf Youtube vorbei schauen. Ansonsten weiß man eigentlich i.d.R., dass das generelle Youtube-Werbung ist.


    Ist ja nicht so, dass Du irgendwas dagegen tun könntest. Du wirst - wie alle anderen auch - damit leben müssen. Ist ja schließlich kostenlos, und das finden doch alle toll... ;)

  • Ist ja nicht so, dass Du irgendwas dagegen tun könntest. Du wirst - wie alle anderen auch - damit leben müssen.

    Na klar, bin ja nicht naiv. :cool:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Spannend ist aber wie man ohne Internetverbindung überhaupt auf die Plattform kommen soll wo ich meinen "offline" Clip abspielen kann.

    Der Clip wird Dir während Du online bist auf das Gerät gespielt. Also tatsächlich downgeloadet, wie Du ja auch an Deinem C:\ Laufwerk siehst.

    Danach kannst Du Dir dieses Video/Musikstück ohne bestehende Internetverbindung anschauen.


    Das Ganze ist doch auch nicht für einen im eigenen Heim ständig Internet befindlichen PC gedacht, sondern für mobile Geräte, die unterwegs "getaktete" Verbindungen (Mobilfunknetz) nutzen. Bei denen (also direkt auf das betreffende Gerät) kannst Du dann vorher im heimischen WLAN etwas auf das Gerät runterladen und später unterwegs ansehen, ohne dass dabei Dein Datenvolumen belastet wird.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro