Laptop Prozessor und Grafikkarte

  • Für ein Projekt im Ausland benötige ich im April einen Laptop der auch Edius 4K verarbeiten kann


    Ich frage mich ob ein Intel 14900 / 14700 mit seinem enormen Stromverbrauch und Hitze bezüglich Akkulaufzeit und Lärm wenig Freude aufkommen lassen wird. Wäre ein AMD Prozessor mit mehr Energieeffizienz besser zumal Quick Sync in Laptops nicht vorhanden ist?


    Welche RTX Grafikkarte wäre bezüglich Preis, Lärm, Hitze, Akkulaufzeit sinnvoll?

  • Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Rein,


    die Firma Filmpraxis bietet auch Laptops mit Quicksynk an. Es gibt also welche.

    Allerdings ist Quicksync für Edius 11 (mit neustem Update) nicht mehr ganz so wichtig, wenn die Grafikkarte genug Leistung hat.


    Grüße Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Ich arbeite auch mit einem Dell G15. Interne GraKa ist eine NVIDIA Geforce RTX 3050ti. Prozessor Intel Core i7-11800H 2,3Ghz, 16 GB RAM. Quicksync ist aktiviert. Darauf läuft Edius 11 problemlos und flüssig.

    Edius Pro 9.5xx, Edius X, 11
    Intel(R) Core(TM) i9-9900K
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe 1TB
    Operating System Windows 11 Pro 64bit
    Kamera Sony FDR-AX 700, GoPro Hero 6 black, DJI Mini 2

  • Für ein Projekt im Ausland benötige ich im April einen Laptop der auch Edius 4K verarbeiten kann


    Ich frage mich ob ein Intel 14900 / 14700 mit seinem enormen Stromverbrauch und Hitze bezüglich Akkulaufzeit und Lärm wenig Freude aufkommen lassen wird. Wäre ein AMD Prozessor mit mehr Energieeffizienz besser zumal Quick Sync in Laptops nicht vorhanden ist?


    Welche RTX Grafikkarte wäre bezüglich Preis, Lärm, Hitze, Akkulaufzeit sinnvoll?

    Da Edius auf Intel optimiert ist, würde ich auf jeden Fall einen Intel Prozessor wählen. Ein Gaming Notebook ist auf Leistung optimiert und hat entsprechnede Kühlsysteme.
    Dass QS auf Notebooks nicht vorhanden ist, kommt wohl als Gerücht aus der "Youtube Akademie"? Natürlich gibt es QS auf Notebooks!

    Eine RTX 4060 wäre wohl ein guter Kompromiss von Preis-Leistung-Energieverbrauch.

    Das ASUS ROG Strix G16 G614JV-N4120W wäre nur ein Beispiel. Liegt bei ca. 1700,- Eur. (16" QHD+ IPS, intel Core i9-13980HX , 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4060, Windows 11)

    Suche einfach nach Notebooks, die einen Core i9 der 13. oder 14. Generation haben. Wichtig: keinen "U"-Prozessor, sondern "HX", 16 oder 32 GB RAM (je nach Budget) und eine RTX 4060 oder auch (günstiger) Intel XE Grafik. Die meisten Shops haben eine ausgeklügelte Suchfunktion, in die man diese Kriterien eingeben kann.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Dass QS auf Notebooks nicht vorhanden ist, kommt wohl als Gerücht aus der "Youtube Akademie"? Natürlich gibt es QS auf Notebooks!

    Stimmt, auch die Intel-CPUSs der Laptops/Notbooks haben QS.


    Es gibt aber offenbar einige Geräte, bei denen der Hersteller die parallele Verwendung der beiden GPUs nicht zulässt, sondern nur zwischen diesen hin- und hergeschaltet werden kann (warzumindest unter Win 10).

    Insoweit sollte man das lieber vorher ausprobieren .


    M.W. lassen die Geräte von Schenker die Verwendung beider GPUs zu.


    Und wie Uwe schon schreibt, mit Edius 11.1 hat sich das Thema QS etwas relativiert. Leider ist ja nicht klar, mit welcher Version Rein arbeitet.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • AVX2 ist beispielsweise wichtig,

    Sollte aber bei einem einigermaßen zeitgemäßen Gerät auch kein Problem sein.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ... 16 GB sind definitiv zu wenig, wenn UHD unter WIN11 bearbeitet wird. 32 GB sollten es in jedem Fall sein, insbesondere, wenn auch parallel andere Applikationen offen sind.

    grüße,

    Otfried