Neue Version von Vademecum, Band-5 downloadbar

  • Hallo:


    Vademecum, Band-5 wurde um (fehlende) Screenshots erweitert.


    Download (dann etwas runterscrollen): https://www.edius.de/vademecum.html


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,

    Danke für Deine Mühen applause


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Das ist schon Spitze. Danke für die Mühe. Ein super Nachschlagewerk. :thumbup:

    CPU: Intel ®Xeon® CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz,
    RAM: 16 GB,
    Grafik: NVIDIA® GeForce GTX 1050 Ti 4096 MB
    SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB (System)
    HDD: ST2000DM001-1ER164 (Videodaten)
    BS: Windows 10 Pro 22H2
    für sonstigen "Kram" ;) : WDC WD20EZRZ-00Z5HB0, 2x Samsung SSD 850 EVO

  • Hallo,

    als PDF habe ich dieses Vademecum schon, aber ich habe gesehen ( bei Edius.de) das es das Vademecum auch als Buch gibt.

    Weiß jemand wo ich das Kaufen kann? Steht bei Edius.de leider nicht dabei. :nw:    :jaMa:



    MFG

  • Vielen Dank aus Wien

    Servus

    Ernst

    Motherboard PRIME Z370-A, 4095 NVIDIA GeForce GTX 1080, Intel UHD Graphics 630, Intel Core i7-8700K CPU 3.70GHz, RAM 64,0GB, Windows 10 Home, SSD 860 EVO 500GB für System, SSD 860 EVO 1TB für Dateien, 3x 3726GB Western Digital für Dateien und Videoschnitt

  • Auch von mir vielen Dank!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo,

    als PDF habe ich dieses Vademecum schon, aber ich habe gesehen ( bei Edius.de) das es das Vademecum auch als Buch gibt.

    Weiß jemand wo ich das Kaufen kann? Steht bei Edius.de leider nicht dabei.

    Aus einer diesbezüglichen Anfragebeantwortung:


    1) Die Vademecum-Bände können nicht käuflich erworben werden.

    2) Sie sind ausschließlich

    - kostenlos,

    - via EDIUS.de als pdf-Datei downloadbar,

    - da sie mit der SW Adobe IN-Design erstellt wurden, habe ich sie als “Buch” erstellt. Damit findet sich im Inneren immer ein Inhaltsverzeichnis, bei den ersten Bänden am Ende auch ein Index.

    3) Wenn Du einen Ausdruck in Papierform haben willst, müsstest Du die pdf-Datei selbst ausdrucken:
    Für das gesamte Buch empfiehlt sich ein Farblaserdrucker. Für Teilausdrucke kann auch einer der üblichen Tintenfarbdrucker benutzt werden.

    4) Als Alternative kann man die pdf-Datei auch in einem “Copy-Shop” ausdrucken lassen, allenfalls schneiden und “zusammenleimen”.

    Wenn Du Dich erkundigst, was da 100 Seiten kosten würden, wirst Du vielleicht verstehen, warum ich nicht eine fixe Papierform gewählt habe (schon von den Kosten abgesehen):
    - Meine “Kochrezepte” sollten möglichst allen Forumsmitgliedern so billig wie möglich zur Verfügung stehen! Daher sind wir dem Forumsbetreiber (MMM) auch dankbar, dass er gemeinsam mit mir diese Möglichkeit eingerichtet hat. Der Download eines Vademecum-Bandes dauert übrigens nur ein paar Sekunden.

    - Ich wollte mich auch nicht zusätzlich mit Druck, Verlags- und womöglich Vertriebsfragen auseinandersetzen.

    5) Eine pdf-Datei bietet gegenüber einem “Papierbuch” zB folgende Vorteile:

    - Ergänzend zu Inhaltsverzeichnis bzw. Index kann die pdf-Suchfunktion verwendet werden (auch zum Aufsuchen von Teil-Zeichenketten).

    - Insbesondere die späteren Bücher unterliegen naturgemäß einem Wandel: Korrekturen, Ergänzungen und Erweiterungen sind via pdf rasch durchzuführen und eine korrigierte Version steht danach unmittelbar über EDIUS.de zum Download bereit.

    6) Noch ein Hinweis in privater Sache: Auf Grund meines doch schon hohen Alters wird es vermutlich einen Band-6 (für EDIUS-11) so nicht mehr geben. Ob sich ein Nachfolger findet, der bereit ist, diese (z.Teil ziemlich aufwendige) Arbeit fortzuführen, kann ich nicht sagen. Der Aufwand besteht ja nicht nur in der Dokumentation, sondern vor allem in den davor gelagerten Studien und sorgfältigen Tests !!! Wie man sich bei einzelnen komplexen Abschnitten leicht klarmachen kann.

    7) Letzter Tipp: Ich habe mir aus praktischen Gründen die Vademecum-Bücher als pdf-Dateien auf mein Samsung-Tablet überspielt (lesen im Liegestuhl im Garten; als Nachschlagebuch vor dem dem PC, um nicht immer zwischen Edius und pdf-Buch hin und herspringen zu müssen etc.)

    Ich hoffe, ich konnte doch irgendwie helfen.

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Auch aus Köln ein dickes DANKE an Kurt!

  • Auf Grund meines doch schon hohen Alters wird es vermutlich einen Band-6 (für EDIUS-11) so nicht mehr geben.

    Das bedauere ich sehr..., habe selbst auch schon das Finale des Lebens erreicht. :nick:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro