Tastenkürzel

  • Hallo,

    eine Frage. Gibt es Irgendwo eine Tastenkürzel Belegung die ich mir dann Importieren könnte? Vielleicht die Reguläre von Edius oder eine Angepasste . :beerbros:    :jaMa:



    MFG Michael

  • Nun,


    die Standardbelegung von Edius ist ja geladen, sofern Du nicht über Benutzereinstellungen > Benutzeroberfläche > Tastenkürzel eigene Vorgaben gemacht hast.

    Und dort lässt sich über das Feld Standard die Belegung auch wieder darauf zurücksetzen.


    Ansonsten ist es halt recht einfach dort auch eine eigene Belegung zu "basteln". Das geht ganz einfach und ist m.E. wesentlich sinnvoller, als wenn Du irgendwelche für Dich vielleicht nicht passende fertige Zuweisungen lädst, die Du ja dann auch erstmal auswendig lernen müsstest.


    Wenn Du einen noch nicht zugewiesenen Vorgang auswählst und unten auf Zuweisen klickst, öffnet sich eine virtuelle Tastatur.

    Zeigst Du dann dort mit der Maus auf eine beliebige Taste, wird Dir deren aktuelle Belegung aller Ebenen (= gemeint incl. zusätzl. Kombinationen mit Shift/Strg/ALT) angezeigt.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Tastenkürzel Belegung die ich mir dann Importieren könnte

    Ich weiß nicht, ob du meine Tastaturdefinitionen verwenden willst. Sie fkt. bei mir unter EX und E11 und decken jedenfalls bis EX ziemlich viele neue Features ab.

    Im Vademecum, Band-5 habe ich eine Auflistung dokumentiert (ZIP-Ordner des Anhangs extrahieren > beide Dateien sichern > Taststaturlayout (*.eap) kann unter Edius importiert werden).

    Gruß kurt

  • Hallo Peter ,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Du hast natürlich recht das man da vorsichtig sein sollte und sich besser die freien Zuteilungen belegen soll.


    MFG


    Ich weiß nicht, ob du meine Tastaturdefinitionen verwenden willst. Sie fkt. bei mir unter EX und E11 und decken jedenfalls bis EX ziemlich viele neue Features ab.

    Im Vademecum, Band-5 habe ich eine Auflistung dokumentiert (ZIP-Ordner des Anhangs extrahieren > beide Dateien sichern > Taststaturlayout (*.eap) kann unter Edius importiert werden).

    Gruß kurt

    Hallo Kurt,

    auch an dich vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe mir deine Tastaturkürzel schon ausgedruckt und schaue mir das genau an.

    MFG