Überlegungen um Win11 zu installieren

  • Also um Windows 11 zu installieren habe ich meinen PC überprüft
    ob das geht:



    Mein ASUS-Mainboard kann ich laut ASUS-Homepage das nötige
    TPM 2.0 durchaus "beibringen" um Windows 11 installieren zu dürfen.

    Das kostet Zeit und man weiß nicht ob die vielen anderen Programme

    dann noch einwandfrei funktionieren.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Verschoben (wegen Themenverfehlung) aus >> Edius 11 Bin Fehler - Diese Seite funkt. im Moment nicht [temp. gelöst > edius_job_restarter-exe (+reboot)]


    Bitte nehmen sie zur Kenntnis:

    es gibt sehr viele Edius-Anwender mit win10 ...welche dieses (ungefixte) Fensterproblem NICHT haben (incl. meine WS)


    mit freundlichem Gruß ... mod_2

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Mein ASUS-Mainboard kann ich laut ASUS-Homepage das nötige
    TPM 2.0 durchaus "beibringen" um Windows 11 installieren zu dürfen.

    Das kostet Zeit und man weiß nicht ob die vielen anderen Programme

    dann noch einwandfrei funktionieren.

    Man muss es dem Board nicht "beibringen", sondern nur im BIOS einschalten. Das geht in einer Minute. Es handelt sich dabei um die TPM-Funktion des Prozessors. Auch durch ein BIOS Update wird diese Funktion meist automatisch eingeschaltet.
    Das Update auf Windows 11 kostet je nach Rechner zwischen 30 und 60 Minuten. Bisher sind mir keine Programme untergekommen, die unter 10 liefen, die unter 11 nicht genau so funktionierten. Allerdings macht bei einem i9 9800k das Update nicht viel Sinn, da es kein Hybrid-Prozessor ist, der den neuen Thread Director von 11 brauchen würde. Windows 11 wird weder besser noch schlechter laufen als 10.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • es gibt sehr viele Edius-Anwender mit win10 ...welche dieses (ungefixte) Fensterproblem NICHT haben (incl. meine WS)

    Danke für diese Info.

    // Was z.Teufel ist bei deinem PC besser als bei meinem WIN10 (und aller anderen Leidtragenden).

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Man muss es dem Board nicht "beibringen", sondern nur im BIOS einschalten.

    Einschalten geht nicht, man muss das von ASUS vorgeschlagene Bios Update erst installieren.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Man muss es dem Board nicht "beibringen", sondern nur im BIOS einschalten.

    Allerdings muss der Rechner dazu auch unter dem modernen UEFI (BIOS) laufen.


    Unter einem früher üblichen BIOS (Legacy) funktioniert die Aktivierung von TPM nicht.

    Dann müsst der Rechner zuerst auf UEFI umgestellt werden.


    Was da läuft, kann man ganz schnell mit dem Windows-Befehl msinfo32 (Systeminformation) überprüfen.


    Der Eintrag "Vorgängerversion" würde altes BIOS bedeuten.


    Bei den Programmen gibt es auch nach meiner Erfahrung eigentlich keine Probleme, wenn diese unter Win 10 liefen.

    Aber es müssen auch alle Treiber auf eine für Win 11 geeignete Version gebracht werden.

    Das betrifft sowohl die MoBo-Trieber, als auch die der übrigen Geräte.


    Gruß

    Peter


    Einschalten geht nicht, man muss das von ASUS vorgeschlagene Bios Update erst installieren.

    Ok, hatte sich überschritten.


    Dann ist Dein Rechner noch auf BIOS.

    Hierzu muss dann zunächst die Systemplatte auch von MBR auf GPT umgestellt werden.


    Siehe hierzu bitte die beiden Anweisungen von MS:

    Windows Setup: Installieren mit MBR- oder GPT-Partionsstil

    Anweisungen zum Tool MBR2GPT.EXE

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Dann ist Dein Rechner noch auf BIOS.

    Das ist mein Bios-Modus:



    Damit das Motherboard Ready for Windows 11 wird, muss zuerst ein Bios-Update her welches
    für das PRIME Z390-P Motherboard geeignet ist. Einen Download gibt es ja...


    Ich warte aber doch erst einmal ab welche Lösung GV für Windows 10 Eigner anbieten wird.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Bitte nehmen sie zur Kenntnis:

    Nehmen auch Sie zur Kenntnis, dass ich den Thread mit dem obigen Titel nicht angelegt habe.
    Ich hätte dann doch lieber den Titel gewählt:
    "Aufpoppende Anmeldefenster in Edius 11 verhindern mittels Win.11 Installation."

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Dann ist Dein Rechner noch auf BIOS.

    Hierzu muss dann zunächst die Systemplatte auch von MBR auf GPT umgestellt werden.

    Nein, "altes BIOS" bedeutet keinesfalls, dass es nicht im UEFI Modus läuft, was Pee ja bestätigt.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Einschalten geht nicht, man muss das von ASUS vorgeschlagene Bios Update erst installieren.

    Da bin ich nicht von überzeugt. PTT ist nur in alten Versionen auf "disabled" gestellt. Neue Versionen stellen das dann per Default auf "enable". Vorhanden ist es eigentlich immer.
    Schau mal im BIOS unter "advanced\PCH-FW\", ob PTT auf disable steht und stell es einfach um.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • OK, Ich schau mal...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Nein, "altes BIOS" bedeutet keinesfalls, dass es nicht im UEFI Modus läuft, was Pee ja bestätigt.

    Jein, natürlich gibt es auch für UEFI immer mal Updates, somit neuere Versionen. Aber mit "altem BIOS" oder Vorgängerversion, bzw. Legacy ist normalerweise eben BIOS in der alten Form gemeint. Deshalb ja auch der Tipp es über msinfo32 zu überprüfen.

    Wobei da Pee ja auch UEFI bestätigt wird.


    Wie Du ja auch richtig schreibst, sollte TPM sich dann auch aktivieren lassen.

    Hier können dann halt höchstens noch veraltete Treiber, o.ä. (ungültige Signatur) die Aktivierung, insbes. von Sicherer Start verhindern.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Schau mal im BIOS unter "advanced\PCH-FW\", ob PTT auf disable steht und stell es einfach um.

    Habe PCH-FW gefunden, stand auf "disable", habe es umgestellt und zack ist mein PC nun
    "Ready for Windows 11". Im anderen Thread habe ich aber leider lesen müssen, dass
    Windows 11 auch nicht die Problemlösung gegen die aufpoppenden Anmeldefenster ist. ;(

    Vielen Dank für Deinen Tipp!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Was z.Teufel ist bei deinem PC besser als bei meinem WIN10 (und aller anderen Leidtragenden).

    Ich hatte das "Anmeldefenster-Problem" letztes Jahr auch, bis ich Windows und Edius komplett neu installiert habe. Es ist nie wieder gekommen. :nw:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10