Rund um Schnelligkeit von Edius 11 beim gesamten Arbeiten / only Rendern

  • So flott waren weder Edius X, noch irgendwelche der Versionen ab E7, bei der ich mal eingestiegen bin.

    Da sind die GV-Experten allerdings ganz anderer Meinung, wie ich hier schon zeigte, siehe Interview-Video auf EDIUS.NET.
    Sie sind eben erst auf der Suche nach dem Performance-Tempo der Vorgänger-Versionen. Wir müssen uns halt gedulden.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Da sind die GV-Experten allerdings ganz anderer Meinung, wie ich hier schon zeigte, siehe Interview-Video auf EDIUS.NET.
    Sie sind eben erst auf der Suche nach dem Performance-Tempo der Vorgänger-Versionen. Wir müssen uns halt gedulden.

    Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Es geht nicht darum, dass EDIUS 11 so schnell wie die Vorgänger EDIUS X, EDIUS 9, ... wird. Das galt am Anfang von EDIUS 11, als man die Datenbankstruktur eingebaut hat, aber noch nicht auf Geschwindigkeit optimiert hatte. An dem Punkt sind wir längst vorbei. EDIUS 11 ist bereits jetzt in vielem schneller als die Vorgängerversionen. Und zwar in vielen Bereichen. Die Aussage ist, dass man in den nächsten Monaten, den Fokus weiter auf Geschwindigkeit setzt. Die neue Datenbankstruktur bringt hier jetzt die entsprechenden Vorteile. Und unter anderem diese Vorteile führen schon jetzt dazu, dass EDIUS 11 schneller als die Vorgänger ist. Von der GPU Pipeline Beschleunigug in 11.10 ganz zu schweigen, hier sind die Performance Unterschiede bei anspruchsvollem Material schon jetzt gigantisch (einfach mal 8K H.265 10bit 50p Material in die Timeline legen und staunen).

  • Und unter anderem diese Vorteile führen schon jetzt dazu, dass EDIUS 11 schneller als die Vorgänger ist. Von der GPU Pipeline Beschleunigug in 11.10 ganz zu schweigen, hier sind die Performance Unterschiede bei anspruchsvollem Material schon jetzt gigantisch (einfach mal 8K H.265 10bit 50p Material in die Timeline legen und staunen).

    Danke für die Stellungnahmen!
    Eine gute Idee wäre es den Testclip "8K H.265 10bit 50p" hier zum Download anzubieten und das Test-Design

    zu erklären. Ein jeder hier im Forum könnte damit die Performance seines PCs überprüfen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo und einen lieben Gruss vom Frankfurter Flughafen, gleich geht es nach Las Vegas, Wir haben ein paar coole Sachen im Gepäck, die dort erstmalig gezeigt werden.


    Eine solche gewünschte 8K Datei kann ich von hier aus gerade nicht bieten, aber jeder, der EDIUS hat, kann die Datei selbst erstellen: einfach hochwertiges HD oder UHD 50p Material zu einem 8K Bild in einem 8K 50p Projekt zusammenbauen und in gewünschter Länge als H.265 exportieren. Oder wenn einen die Performance von anderem Material interessiert, dann eben dieses. Wir hatten die Tests mit 8K, 10bit, 50p H.265 gemacht, weil das normalerweise richtig weh tut, unterstützt werden aber natürlich auch andere Bildraten und Auflösungen.

    Viel Freude beim Testen!

  • Na dann guten Flug!


    Bei meinem Test-Design mit 4PIP 45% bleibt die 8K-50p-HEVC(100Mbit) Wiedergabe stehen,
    trotz RAM-Puffer-Startvorlauf, wegen ausgefallener Frame.



    Eine einzelne Spur laufen zu lassen ist kein Problem, mit der nächsten darüber ist Ende.
    Mit 4K-Material im FHD Projekt sieht das schon viel besser aus aber eine Rakete ist Edius 11
    in diesem Fall auch noch nicht.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Bei meinem Test-Design mit 4PIP 45% bleibt die 8K-50p-HEVC(100Mbit) Wiedergabe stehen,
    trotz RAM-Puffer-Startvorlauf, wegen ausgefallener Frame.

    Na gut, aber 4 Spuren 8K sind ja wohl auch eine ziemliche Belastung.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das Testdesign ist sehr überschaubar, ein jeder kann das leicht nachstellen,
    was dabei rauskommt ist selbstverständlich von der Performance-Qualität
    des benutzen PCs abhängig. Für mich ist dieser Test sehr nützlich, ich kann

    einen Vergleich damit laufen lassen mit verschiedenen NLEs aus meinem
    Besitz.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Liegen die Clips alle am selben Datenträger? Kann das das Problem sein oder ist die ssd/M.2 (?) schneii genug?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Der Datenträger der Quelldateien ist sicherlich auch ein Faktor.


    Aber ich denke mal, dass 4 Spuren mit 8K 50p HEVC selbst für ein System mit aktuellen Komponenten nicht zu schaffen sein dürfte.

    Und auf einem jetzt ja doch schon in die Jahre gekommenen i9-9900K mit einer Nvidia RTX-2060 S am Start, macht ein solcher "Test" aus meiner Sicht nun gar keinen Sinn. Höchstens um zu zeigen, es geht nicht.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Es ist vollkommen logisch, dass Hardware ( i9-9900K mit einer Nvidia RTX-2060 S) mit techn. Stand ~2018/2019

    für ein heutiges max. Format wie 8k + H265 10bit nur sehr bedingt geeignet ist.


    und dann noch 4 Spuren davon ....


    mit freundlichem Gru0 ... mod_2

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Genau das habe ich in #5 bewiesen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Morgen, also am 16. April kommt ein neues Edius 11 Update.

    Dieses Update verbessert erneut die Geschwindigkeit. Dazu gibt es neue Funktionen..



    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo

    Also hat grad Zeit und Lust zum testen:


    Hab ein UHD 50p, 8Bit Clip Länge 20 Sekunden in einem 8K50p Projekt in ein 8K 50p, 10Bit, in HEVC265, 100Mb (CBR) gerendert.


    4 mal den Clip in der Timeline übereinander gestellt, so das alle gleichzeitig abgespielt werden. Mit Layouter jeden Clip auf 1/4 Bildgrösse eingestellt, so das man jeden Clip sieht. Ohne Vorpuffer alle 4 Clips gestartet und er spielt sie ab. Puffer steht 1/64 aber läuft durch. Bei Vorschau Einstellung VOLL spielt Edius die 4 Clip in Zeitlupe und ruckelt ab und zu. Bei Vorschau ab 1/4 Einstellung laufen die 4 Clips flüssig durch ohne zu ruckeln. Ich schaue über die Intel UHD Grafik 770 und Monitoren mit HD Auflösung. Ich vermute, dass die das Ruckeln verursachen.


    Hab grad bei Nachkontrolle gesehen, der gerenderte Clip ist in 8Bit, Projekt ist in 10Bit eingestellt. Kann man beim Rendern 10Bit einstellen ? Finde grad nichts. Würde es sonst noch mal wiederholen.


    Muss 8K 100mb sein, reicht nicht auch 50Mb?

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Hab grad bei Nachkontrolle gesehen, der gerenderte Clip ist in 8Bit, Projekt ist in 10Bit eingestellt.

    Hi,


    wie bist Du vorgegangen ? -

    • temporäres Rendern (z.B. Sequenz rendern, geladenen Bereich);
    • Rendern und zur TL hinzufügen (Shift + Q Rendern)?

    Oder hattest Du die Sequenz als Datei exportiert, in welchem Format?



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Den Clip hab ich im 8K 50p, 10Bit Projekt in die Timeline gelegt und markiert und dann als Datei ausgeben in HEVC 265 mit aktueller Projekteinstellungen übernommen.

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • ...und dann als Datei ausgeben in HEVC 265 mit aktueller Projekteinstellungen übernommen.

    Ok,


    da musst Du natürlich auch noch im jeweiligen Exporter dessen Einstellungen vornehmen.


    Das betrifft bei Codecs wie H.264/H.265 nicht nur den Reiter Grundlegende Einstellungen, (Profil, CBR/VBR, Bitrate, Audio), sondern auch Erweiterte Einstellungen wie GOP-Struktur, Bildanzahl und eben die Bittiefe, hier also 10 bit.






    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ok, hat geklappt. Habs eben gemacht und 10Bit hat geklappt (mit neustem Edius Update). Wenn ich 2xClip in die Timleine setze, spielt es sie ab. sobald der 3. Clip kommt stockts, nur so Einzelbilder vorwärts. Nach paar Sekunden stürzte Edius ab...

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Nun,


    wie gesagt ist eine so große Anzahl an Spuren in 8K auch ein ziemlicher Anspruch.

    Selbst "nur" 3 Spuren wären umgerechnet etwa gleichzusetzten mit 12 Spuren UHD.


    Und das halt dann auch noch in dem für eine Bearbeitung sehr ungünstigen, weil hochkomprimierten Codec H.265.

    Wenn man sowas "in Echt" machen wollte, würde man sicherlich zumindest auf Intra-Frame-Material zurückgreifen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nun es war nur mal so ein Test in 8K. Ich arbeite ja mit FHD und UHD und da läufts I.O. durch und damit bin ich zufrieden.

    War übrigens beim Test der erste Absturz in Edius 11 seit ich es habe...

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren