EDIUS Version: 11.11.14138 ist da....

  • hallo...


    kleines Zwischendurch-Update (wegen der NAB) ist heute herausgekommen,

    Am besten/sichersten über den "Edius-Setup Manager" installieren


    Release Notes ...engl. + deutsch im Anhang


    Wie mehrfach angekündigt ... noch keine Reparatur der Bin (Fenster) Probleme dabei

    das kommt, wie mehrfach angekündigt, leider erst im Mai.


    mit freundlichem Gruß ... mod_2

  • Erfolgreich über den "Edius-Setup Manager" installiert, läuft problemlos

    einziges vorläufiges Manko ... mein Edius Icon wurde (auf meinem sehr) zerklüfteten Dekstop im ersten offenen Loch versteckt.


    Info zu den Release Notes:

    Unterstützung für Burano = SONY BURANO 8K CAMERA = 25.000 ohne / 30.000 mit MWst

    iirc ...ohne Objektiv(e)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Wie mehrfach angekündigt ... noch keine Reparatur der Bin (Fenster) Probleme dabei

    das kommt, wie mehrfach angekündigt, leider erst im Mai.


    Das ist kaum zu glauben. Das BIN Fenster ist nun mal ein elementares Werkzeug, und das kriegen die hin und her Schlosser von Grassvalley nicht in den Griff.


    Davinci hat mal eben die Benutzeroberfläche auf deutsch umgestellt, ohne großes bo hey, super Laden


    Gruß Peter

  • Davinci hat mal eben die Benutzeroberfläche auf deutsch umgestellt, ohne großes bo hey,

    Nun, das ist aber auch eine völlig andere "Baustelle".

    Dafür muss ja halt nur ein neues Sprachpaket als Auswahl zur Verfügung gestellt werden. Also eine andere Datei im Programm verwendet werden.



    Bei der Sache den Anmeldefenster ist halt das Problem, das dies nicht auf allen, sondern offenbar nur einigen Rechnern auftritt.

    Insoweit muss da genau festgestellt werden wodurch es auslöst wird. Und das scheint nnicht so einfach zu sein.

    Deshalb ja auch die Aufforderung, dass Betroffene sich bei MMM melden und Daten zur Analyse zur Verfügung stellen sollen.


    Bitte mich da jetzt auch nicht falsch verstehen.

    Auch wenn mein Rechner davon nie betroffen war, ist mir schon klar, dass das ein schwerwiegendes Problem darstellt, welches GV unbdingt lösen muss.

    Und zwar auch mit Vorrang.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das BIN Fenster ist nun mal ein elementares Werkzeug, und das kriegen die hin und her Schlosser von Grassvalley nicht in den Griff.

    Genau das verstehe ich auch nicht. :/

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Es gibt Probleme die dauern länger weil sie komplexer sind und es gibt einfache Probleme.
    Das mit den Anmeldefenstern kenne ich auch nicht. Aber sich jedes mal darüber aufzuregen, obwohl es für Mai angekündigt ist bringt auch nichts. Es wurde ja auch erklärt, warum es so lange dauert. Es gibt einen Workaround der hilft und Mai ist auch schon bald.
    Ist wie die Vorfreude auf Weihnachten. :)

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • ... also , ich rege mich darüber nicht auf, es ist nur bezeichnend , das die Reparatur von Monat zu Monat versprochen wird. Natürlich hilft der Workaround,

    aber zeigt der nicht auf wo das Problem liegt !?

    Klar wird das Problem komplex sein, sonst hätte ich es schon selbst gelöst.

    Natürlich ist das bei Davinci eine ganz andere Baustelle, aber die machen einfach und leisten keine leere Versprechungen.


    Es werden noch Wetten angenommen : Es klappt im Mai auch nicht, zumindest nicht in 2024

    Gruß Peter

  • Hallo:


    1) Lt. den Release-Notes sollte:

    "Added a progress bar to show progress if a project takes a long time to be opened"

    (Es wurde ein Fortschrittsbalken hinzugefügt, der den Fortschritt anzeigt, wenn es lange dauert, bis ein Projekt geöffnet wird.)


    2) Weiß jemand, ab wann dieser Fortschrittsbalken angezeigt wird (anders: wie lang muss die Projektladezeit mindestens sein, damit der Fortschrittsbalken angezeigt wird)?

    // Bei mir werden noch immer die Fensterrahmen breit weiß angezeigt und nach Beendigung des Projektladens verschwinden sie einfach; Fortschrittsbalken habe ich noch nicht erleben können. Daher meine o.a. Frage.

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio

  • Hi Kurt,


    kann ich Dir (glücklicherweise) leider auch nicht beantworten.

    Diese Fortschrittsanzeige hat sich bei mir auch noch nicht gezeigt.




    Allerdings werden die Projekte jetzt auch wirklich sehr schnell geladen.

    Getestet mit 2 Projekten - ab Aufruf aus dem Projekt starten-Fenster bis das Projekt geöffnet, also Aktionen ausgeführt werden können:

    1. Projekt - 771 GB / 410 Dateien = 15 Sekunden
    2. Projekt - 2,26 TB / 1.844 Dateien = 20 Sekunden

    Während dieser Ladezeit werden die Fenster noch nicht vollständig oder eben mit weißem Rahmen angezeigt.


    Allerdings läuft danach noch auf der Statusleiste die Anzeige "Anzahl der importierten Dateien/Anzahl aller Dateien" bzw. die Synchronisierung.

    Beim 1. Projekt dauert das zusätzlich noch ca. 10 Sekunden, beim 2. Projekt noch ca. 1 Minute.

    In dieser Zeit kann Edius noch etwas langsam reagieren. Besser ist es aber, wenn man den Moment auch noch abwartet bevor man wirklich ernsthaft etwas in Edius macht.


    Deshalb gehe ich mal davon aus, dass diese Frotschrittsanzeige erst dann kommt, wenn sich in früheren Fällen das "Edius reagiert nicht" -Fenster geöffnet hat.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter:


    Genauso wie bei mir:

    - Projektladezeiten zw. 6 und 12 sek

    - Grüner Sync-Balken etwa 10 sek

    Die Sync des Proj mit der Datenbank würde ich sicherheitshalber auch abwarten.

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio

  • Die Sync des Proj mit der Datenbank würde ich sicherheitshalber auch abwarten.

    Halte ich auch für sehr wichtig und kostet ja wirklich nur einen Moment.


    In meinem 2. o.a. Projekt gibt es auch sehr viele .psd-Still-Dateien. Ich denke, dass diese für die etwas langere Synchronisierung verantwortlich sein dürften.

    Vergleiche ich das aber z.B. mit meinem DAW Cubase, so startet Edius insgesamt sehr schnell.


    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn man einen Balken sehen möchte, dann kann man einen Benchmark im Hintergrund laufen lassen, der die Kerne auslastet und dann ein Projekt laden. Irgendwann bremst das so, dass der Balken erscheint. Oder Zugriffe auf echte Festplatten bremsen auch gegenüber SSD.