Wie Stereo?

  • Liebe Leute,

    ich habe zwei getrennte Audiospuren.

    Somit kann ich einen echten Stereosound herstellen.

    Ich packe also die beiden Audiospuren in die Timeline, natürlich in 2 getrennte Spuren.

    Aber irgendwie kommt kein Stereo raus.


    Wo ist der Fehler, liebe Leute?

  • Die Anzahl der Spuren hat nicht viel mit der Anzahl der Kanäle zu tun. Du kannst 25 Audiospuren haben und trotzdem alles in Mono fahren (wenn man das wollte)...


    Du musst also im Kanalmapping festlegen, welche Spur auf welchen Kanal geht, z.B. Spur A1 nach links und Spur A2 nach rechts.


    Du hast dann aber eine harte Trennung, was gar nicht unbedingt nötig ist oder gut klingt (hängt von Deinem Audio-Inhalt ab).


    Empfehlenswerter ist es, beide Spuren als Stereospuren anzulegen. Du kannst dann mit dem PAN-Rubberband eine Spur ein bisschen nach links und die andere ein bisschen nach rechts schieben. Und Du kannst Mithilfe von Keyframes sogar die Seiten wechseln.


    Beide Spuren wären dann Stereospuren und Dein Ergebnis wäre auch ein zweispuriges Stereovideo.

  • Hi,


    da gehört jetzt etwas mehr dazu.


    A) Quellaudio:

    1. Was sind das für "getrennte" Audiospuren = zwei Dateien (Mono) oder zwei Spuren (Mono) in einer zweikanaligen Datei?
    2. Wie war die Mikroanordnung der Aufnahme = X/Y oder M/S, und was auf welcher Spur?


    B) Edius TL:

    • grundsätzlich sollten die beiden Spuren der Quellaufnahme auf eine A-Spur in Edius,
      aufteilen auf 2 A-Spuren würde ich nur, wenn Zielausgabe ein Raumklang (z.B. Dolby 5.1 ist);
    • dabei aber die Reihenfolge beachten:
      das bei der Aufnahme linke Mic gehört in Edius auf den Spurkanal 1, bzw.bei Aufteilung auf eine ungrade A-Spur;
      entsprechend das rechte Mic auf Spurkanal 2, bzw. grade A-Spur;
    • das Kanalmapping für die Ausgabe beachten:
      liegt beides auf einer A-Spur ist es einfach = Kanalmapping > Stereo,
      werden getrennnte A-Spuren genutzt, muss das Mapping dort angepassst werden, sodass die A-Spur mit dem linken Tonanteil auf Ch1 geht, die A-Spur vom rechten Tonanteil auf Ch2


    Und nantürlich ist der Stereoeindruck einer Aufnahme immer stark abhängig von der Mikrofonierung. Die muss so erfolgen, dass auch ein ausreichender Unterschied vorhanden ist.

    1. Also ausreichender Abstand, bzw. Winkel der Mics.
    2. Und auch die Charakteristik muss stimmen:
      mit 2x Kugelcharakteristik bekommst Du kein gutes Stereo,
      2 x Niere kann gehen bei genügend Abstand, besser sind aber gerichtete Mikrofone.




    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro