Schiefes Bild: 3D PIP?

  • Hallo,


    ich habe gestern bei einem Bekannte gefilmt, wo ich komischerweise die Kamera (etwa mit 10° nach rechts) schief gehalten habe. Jetzt müsste ich ihm die DV-Bänder (2,5 Stunden) natürlich mit dem korrigierten Material zurückgeben. Spontan würde ich 3D PIP verwenden. Gib es eine bessere Lösung wo schnell ist bzw. keinen Qualitätverlust verursacht?


    Danke!


    Gr. I.

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  • Hallo,
    ich habe gestern bei einem Bekannte gefilmt, wo ich komischerweise die Kamera (etwa mit 10° nach rechts) schief gehalten habe. Jetzt müsste ich ihm die DV-Bänder (2,5 Stunden) natürlich mit dem korrigierten Material zurückgeben. Spontan würde ich 3D PIP verwenden. Gib es eine bessere Lösung wo schnell ist bzw. keinen Qualitätverlust verursacht?
    Danke!


    Gr. I.


    Hallo Istvan,
    ohne Qualitätseinbuße geht das nicht, da in jedem Fall nacch dem "Drehen" noch skaliert werden muß. Der Qualitätsverlust hält sich aber, materialabhängig, in Grenzen.
    Es sei denn, du machst um die fehlenden Bildinhalte einen Rahmen.
    Mit EDIUS geht das eigentlich nur mit 3D PIP, welches aber in V5 leider nicht mehr Echtzeit abgespielt werden kann (bin mir nicht sicher, ob dies auch für SD Projekte gilt, da ich nur in HD arbeite), d. h. vor dem Ausspielen auf ein DV Band muß eventuell noch gerendert werden. Wenn du noch ein Image von EDIUS 4.61 hast, würde ich darauf zurückstellen, denn da kannst du in jedem Fall Echtzeit auf Band ausgeben.
    Es geht natürlich auch mit After Effekts o. ä. Programmen


    PS sollte das Material gar in HD vorliegen, ist der Qualitätsverlust fast vernchlässigbar

    Gruß
    Erich


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  • Zitat

    ohne Qualitätseinbuße geht das nicht, da in jedem Fall nacch dem "Drehen" noch skaliert werden muß.


    Quali-Einbussen kann man vermeiden wenn man VirtualDub anwendet.
    Da einfach die "fehlenden" Flächen mit Schwarz auffüllen und anschliessend im Procoder
    den passenden,ebenfalls schwarzen Rand manuell anpassen und hier dem Procoder anweisen dass er das Material nicht aufblasen soll.

    • Offizieller Beitrag

    (bin mir nicht sicher, ob dies auch für SD Projekte gilt, da ich nur in HD arbeite)


    Nein, gilt nur für HD. Nimm z.B. mal das Greece Projekt, das läuft in SD durch, während es bei HD an einigen Stellen hängt.


    Istvan
    Du könntest die Clips im 3D PiP nur drehen und anschließend im Layouter Skalieren. Ich meine das es bei SD besser aussieht. Möglich auch, das beim Layouter der Skaler der NX zum Einsatz kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Imho einen Versuch wert, GPU Effekt rennt im Gegesatz zum PiP3D in 5.01 in RT....


    (irgrend)einen (einfacheren) GPU Effekt komplett von allen seinen Keyframes befreien


    dann nur die Parameter "Drehung" und allfällig wenns nicht mit Maske sein darf "Scalierung " verwenden
    GPU Effekte sind keyframable, du kannst die Drehung allfällig unterschiedlich nachziehen

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  • Mit GPU-Effekt kann doch nur ein Übergang gemeint sein und kein Filter.
    Aber um z.B. ein Bild auf seiner ganzen Zeitlänge zu drehen, brauche ich doch einen Filter.
    Oder übersehe ich da was?

    Bernd aus Duisburg
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    • Offizieller Beitrag

    aufziehen über die ganze Cliplänge, alle Keyframes rausschmeissen......


    gleichbleibende Drehung (wenns Stativ schief war, bzw. Horizont von Hintergrund-Bild ) ....mit nur Anfang - Ende Keyframes
    GPU Effekte sind keyframable, damit kannst du die Drehung allfällig unterschiedlich nachziehen, wenns eine unterschiedliche Handführung war


    ich habe es mal nur kurz angetestet, lief fürs erste gut.


    Was ich nicht klären konnte, war der Parameter >Ansichtswinkel <
    ging nur bis minimal 2 grad zum rückstellen,
    und ich habe keine Ahnung ob dieser Parameter bei einer reinen 2D Drehung überhaupt zum tragen kommt, oder erst mit Z Achse.


    Momentan alle Rechner zerlegt, daher kann ich derzeit nicht mitspielen beim Nachtesten , oder screenshots liefern....

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  • Danke, verstanden und gemacht.
    O ha, man kann damit eine ganze Menge machen (und sich zeitlich ein wenig verlieren ;)

    Bernd aus Duisburg
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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    O ha, man kann damit eine ganze Menge machen


    ich habe mir aus zwei unterschiedlichen Kategorien .....verschiedene Kategorien \ Gruppen haben ja unterschiedlich viele Settings-Tabs (Kartenreitern)
    zwei unterschiedlich ausgestattete Effekttypen rausgesucht, jeweils alle Keyframes rausgeräumt,
    und diese beiden "Ausgeräumten " als individuelle, benutzerdefinierte Grundeffekte abgespeichert.


    >> und sich zeitlich ein wenig verlieren
    he, he .... das hat mein "Haushaltungsvorstand" auch festgestellt...... :D

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    • Offizieller Beitrag

    GPU-FX: der >Red Bull Drink< für den QuickTitler


    man(n) kann damit dem QuickTitler richtige Flügerl verpassen.....


    Simplen Titel im Quicktitler erstellen, ..... GPU-FX drauf ....aufziehen über die ganze Cliplänge....
    und der QuickTitler fliegt \ skaliert \ dreht \ blendet ein,aus etc. etc. etc..
    genau herum wie die Keyframes auf den unterschielichen Reitern des GPU-FX befehlen.....


    Steigerung:
    Titel auf einzelne Titelteile aufteilen, welche auf unterschiedlichen Spuren liegen,
    so kann jeder Titelteil einzeln und ganz individuell per GPU-FX animiert werden.


    ACHTUNG:
    Titel in oberste Videospur(en) legen ............in der Titelspur ist GPU-FX nicht anwendbar.
    Aber ein \ ausblenden ist auch im GPU-FX vorgesehen.

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  • Ganz herzlichen Dank für die Super-Tipps.
    Ich arbeite zwar seit Edius-Beginn mit dem TMP.
    Aber das mit dem Animieren müsste ja genauso gut gehen.


    Was mir beim PiP entgegenkommt, ist die Einstellbarkeit von soften Rändern u.ä.

    Bernd aus Duisburg
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