Textbox in Titlemotion pro

  • Hallo zusammen,


    ich versuche in TMpro in der linken Bildschirmhälfte einen Rolltitel zu erstellen. Ich ziehe daher eine Textbox auf und gebe den Text ein. Der Text erscheint in der Textbox immer linksbündig justiert. Bei Verwendung der Textbox sind die Optionen unter "Align All" deaktiviert. Ist dies ein Bug oder habe ich lediglich einen Aussetzer?


    Für Tipps bin ich sehr dankbar!


    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    sind die Optionen unter "Align All" deaktiviert


    ist der Text auch markiert ..... quasi wie in Word etc. bevor eine Änderung der Formatierung versucht wird ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    ist der Text auch markiert ..... quasi wie in Word etc. bevor eine Änderung der Formatierung versucht wird ??

    Ja, der Text wurde in der beschriebenen Art und Weise markiert!

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

  • Hallo zusammen,


    wenn es auch keine Lösung geben mag, hätte ich doch gerne gewusst ob vielleicht auch andere Edius-5-Nutzer dieses Problem nachvollziehen können!


    Viele Grüße aus Köln


    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    verstehe ich richtig: Du möchtest in der linken Bildschirmhälfte den Text zentriert haben, nicht mittig im Bild?

  • Ja, das verstehst Du richtig!


    Gruß


    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

  • Für Tipps bin ich sehr dankbar!


    was spricht dagegen, dafür Quick Titler einzusetzen? QT kann das

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Wihe,


    habe eben einen Rolltitel auf der linken Bildseite erstellt. Ich habe 20 Worte untereinander in die Textbox geschrieben, die Textbox auf der


    linken Bildhälfte platziert und speichern. Dann auf der Timeline so wie Du es willst abgespielt . Bei mir funktioniert es.


    freundliche Grüße


    UF-Film

    • Offizieller Beitrag

    Zentriert oder Linksbündig?
    Kannst Du das Aussehen ändern, also Left, Center und Right?

  • Nein, ich habe die Textbox manuell an dem Sicherheitsrahmen für Text ausgerichtet. Also mit der Hand dort platziert.
    Aligan All ist deaktiviert.
    UF-Film

  • Hallo UF-Film,
    die Frage war nach zentrieren in der Textbox.
    Zentrieren und rechtsbündig geht in TMP nicht, da "align" deaktivert ist.
    Linksbündig ist natürlich als Standard Formatierung möglich.


    Ohne Textbox kann man zwar zentrieren, rechts- und linksbündig, aber nur in Bezug auf die gesamte Seite.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Und der Threadstarter, fragt nun ob das ein Bug ist oder ein Feature. :D
    Abhilfe:
    Mach zwei Texte, einen für links und einen für rechts. Blende dazu die Vertikale Hilfslinie ein.
    Man kann nämlich auch links um einen Tabstop zentrieren.

  • Scheint wohl ein Bug zu sein, da es praktisch auf allen Systemen so ist.


    Herzlichen Dank für Eure Bemühungen und Tipps!


    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro