Video und Audio auf getrennten Spuren einfügen

  • Hallo allerseits
    Ich suche in Edius 5.01 ein Einstellung, um beim Einfügen der Clips diese gerade getrennt einzufügen, d.h. den Audioteil gerade in die separate Audiospur, ohne dies via trennen händisch machen zu müssen. Ich habe eine solche Einstellung nicht gefunden. Gibt es denn überhaupt sowas?
    Danke und Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    bin unterwegs, daher kein Hinweis auf Handbuchseite oder screenshoth möglich....


    Das Stichwort ist "channel mapping" ....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    d.h. den Audioteil gerade in die separate Audiospur, ohne dies via trennen händisch machen zu müssen.


    Vom Bin einmal einfügen auf die Titelspur und dann Diese in die normale VA Spur legen.
    Dann nochmals vom Bin aber in die nur Audiospur.
    Voila
    es gibt eventuell geistreichere Lösungen :D schneller geht damit verm.auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wie MOD2 bin ich auch unterwegs. Stichwort Channel Mapping nochmal.
    Irgendwo da, wo im Spurkopf das A zu sehen ist. Darauf Rechtsklick und Knäle zuweisen. Vermute ich.

    • Offizieller Beitrag

    noch immer unterwegs, aber Handbücher runtergeladen....



    Zitat

    im kleinen vorläufigem deutschen Handbuch:
    Grosse Suche >> keyword : Kanal Mapping
    Seite 33; 37; 50


    oder das keyword in die >F1 help-Suche< eingeben


    hoffe es hilft weiter .....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • @ Wendo
    Funktioniert, scheint mir einfacher zu sein, als trennen und verschieben. Herzlichen Dank für den Tipp.
    @Mod's
    Die Option habe ich gesehen, heisst auf deutsch "zugewiesener Spur Clips zufügen". Allerdings bewirkt sie nicht das, was ich meinte. Oder dann habe ich es einfach nicht begriffen.
    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Hallo Mod1 und Mod2
    Nach 1 1/2 hektischen Tagen - das Flachdach über meiner Garage/Waschküche ist nach 31 Jahr undicht geworden und Wasser ist die Wände runter bis in den Keller gelaufen - bin ich dazu gekommen, mir das engliche Referenzhandbuch runter zu laden. Und siehe da, da steht sie die gewünschte "einfachere" Lösung, Video- und Audioclip gerade getrennt in die Timeline zu legen. Herzlichen Dank für Eure Input und Eure Hilfe.
    Gruss und schönes Wochenende
    hanswalter :)

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Hallo an Helfer ...


    Habe das Edius 5 ohne das Update 5.1 installiert. In diesem ein Probeprojekt eröffnet.


    Dann konnte ich haargenau nach dem Workshop von Edius NEO,


    einen Videoclip ohne Audio problemlos in der Timeline ablegen !


    Dann hab ich das Update 5.1 installiert. Damit klappte es nun garnicht mehr.


    Für mich ist also das Update 5.1 schuld daran, das dass Ablegen von nur Video/ Audio so kompliziert geworden ist.


    Wer kann das bestätigen? Danke Roselle2

  • Seit wann gibt es die Version 5.1? Ist denn schon Weihnachten?


    mfg Friedhelm

    • Offizieller Beitrag

    Roselle meint wohl 5.01
    Nur leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
    Was ist mit reinen Videospuren (V), also nicht VA?

  • Bei mir funktioniert das auch unter 5.01 problemlos.
    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    @ roselle2






    Wenn ihre Arbeitsweise lt. >Workshop von Edius NEO< die beiden obig abgebildeten ( blau markierten) "buttons" beinhaltet
    so ist dies ein bekannter Fehler von 5.01, .....soweit ich (aus dem USA-Forum) informiert bin, ist bereinigt in 5.10.


    siehe auch Thema "Nur Video" oder "nur Audio" einfuegen in Edius 5.0.1 ...vom Freitag, 12. Dezember 2008, 09:33


    Bei allen anderen (vielen) Möglichkeiten, Video und Audio getrennt auf die Timeline zu bringen, kann ich keine Einschränkung in 5.01 feststellen.
    _________________________________________________________________________________________________



    Zwei screenshots zum Thema " Kanal Mapping"
    = einfache, professionelle Zuweisung von Audio (oder Video) zu exakt definierten Spuren


    Video betreffend = zuständig das kleine "V" zwischen Schloss und Filmsymbol im Spurkopf (der jeweiligen gewünschten Videospur)
    Audi betreffend = zuständig das kleine "A" zwischen Schloss und Waveformsymbol im Spurkopf (der jeweiligen gewünschten Audiospur)



    click auf's Bild = originale Größe....



    hoffe, es hilft ein wenig weiter ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    searchkey Mod_2 channel mapping
    Zusatzanmerkung für Um \ Einsteiger ...... betreffend obiger >screenshots zum Thema " Kanal Mapping" <


    Die im Audiospurkopf-Aufklappmenü jeweils ganz rechts angegeben Ziffern von 1 bis 6 und 8 bis9
    bzw. 7 beim Videospurkopf
    weisen auf die bereits "default" zugewiesenen Shortcuts hin.


    die Wichtigsten davon sind: (um per ziehen mit der Maus jede in beliebige Spur ablegen zu können, etc. )


    8= Alle Audio Spurzuweisungen löschen
    9= Alle Zuweisungen löschen (Audio und Videospuren)


    hofe es hilft etwas weiter .... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo zusammen,


    @ Mod 2,


    habe jetzt bei meinen Einstellungen mal nachgesehen, wenn ich auf das kleine "A" zwischen Schloss und Waveformsymbol im Spurkopf klicke, ist in dem darauf sich öffnenden Fenster bei mir nichts angehakt und die Position "Nur Audio löschen" ist ausgegraut.
    Bei Dir sehe ich einen Haken bei Stereokanal 1,2 und die Position,"Nur Audio löschen" ist aktiv.
    Ich gehe davon aus, das dies bei Dir richtig eingestellt ist.


    Wer könnte mir das mal kurz erläutern, in meinem Edius 4.5 Benutrzerhandbuch steht da nirgendwo etwas.
    DANKE im voraus.

  • Danke, für diese wichtigen Hinweise!
    Ich ärgere mich jedes Mal über die "falschen" Zuweisungen, wenn ich Clips einfügen möchte...
    Dazu noch folgende Frage:


    Wann kommt denn endlich eine AUSFÜHRLICHE deutsche Anleitung heraus?
    Wäre schön langsam an der Zeit...


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Zitat

    Wäre schön langsam an der Zeit...


    Wie gesagt: "Schön langsam..."

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hallo,


    ich fragte zu Beginn hier einst , wie ich denn Audio getrennt in die Timeline bekomme:
    Alle Hinweise die auch hier bebildert beschriebenwerden, gehen bei mir NICHT!


    Der Workshop von Ed Neo ist nicht mit allen Funktionen von Edv 5 identisch.


    OK. Ich fasse neu zusammen:


    Edius Video-Audiospur = VA:


    Clip einfügen nur Audio gewünscht.


    Es klappt bei mir aber so:


    Kleines v in VA Video ausschalten.


    kleines a in Ton VA anschalten.


    Nun im Bin die Datei mit der Maus (Drug and Drop ) in der Timeline ( VA) fallen lassen.


    Genau den Cursor an der Unterkante der Videotimeline halten, in die der Ton eingefügt werden soll.


    Ganz einfach, hätt ich nicht gedacht.


    Es würde sogar so gehen wie es in Ed- Neo beschrieben wird, wenn ich das Update von Ed 5


    auf die erste 5.01 nicht machen würde.
    Aber die bügelt ja schon so viele andere Fehler aus,


    deshalb mußte ich es doch installieren, womit ich nun den Audiofehler hab. Schade ist s


    Gruß roselle2