After Effekt 7 Einbindung

  • Bei einer Bild in Bild Aufgabenstellung, die sich etwas komplizierter als gewöhnlich darstellt, bin ich dabei, auf After Effekt 7 zurückzugreifen.
    Gibt es für das 'Fremdgehen' dafür nicht auch ein Plugin wie z.B. für Vitascene u.a.?


    Oder komme ich nicht umhin, AE als völlig separates Programm zu behandeln; also dort die avi komplett fertigstellen und diese dann in Edius einfügen?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Gibt es für das 'Fremdgehen' dafür nicht auch ein Plugin wie z.B. für Vitascene u.a.?


    Hallo Bernd,
    darauf warten und hoffen schon viele seit langer Zeit, dass AFX als PlugIn in EDIUS läuft. Wird schon allein aus "politischen" Gründen ein Traum bleiben.
    Es gibt lediglich ein Canopus VideoOut PlugIn für die Vorschau über die Canopus Hardware.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo bernibernd,
    Nein es gibt kein Plugin fuer Edius. Es gibt wohl aber ein PlugIn für After Effects mit welchem Du, die richtige Hardware vorausgesetzt, den Vorschau Ausgang in AfterEffects nutzen kannst (HD Storm NX ).


    Gruß, Gregor

  • Danke euch beiden.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Tu Dir einen Gefallen und benutze AE. Es arbeitet sich einfach nur genial mit Kompositionen und Unterkompositionen. Durch die Skriptfähigkeit von AE kann man so einfach Abhängigkeiten zwischen den Kompositionen und Spuren erstellen, daß es einfach nur Spass macht. Follower Kaskaden, die zeitverzögert oder auch gleichzeitig auf die Veränderungen reagieren sind mit etwas Erfahrung schnell gemacht.


    Die mathematischen Abhängigkeiten können per Formel einfach festgelegt werden, ohne irgendwelche Fummelarbeiten. Zum Beispiel Bildaufteilungen von 4 x SD in einem HD. Auf einfachste Art und Weise können aneinandergrenzende Bilder per Koordinateneingabe positioniert werden. Erstes Bild x=0 y=0, zweites Bild x=1920-720 y=0, drittes Bild x=0 y=1080-576, viertes Bild x=1920-720 y=1080-576.


    Man kann natürlich auch noch anteilige Ränder wählen, damit die Bildaufteilung gleichmäßiger ist. Ich arbeite gerne so mathematisch genau. Wobei dann der Ankerpunkt 0,0 sein sollte. Ansonsten muss man noch die halbe Bildgröße als Korrekturfaktor eingeben, da sich der Ankerpunkt normalerweise im Zentrum des Bildes befindet. Es sind so viele mathematische Spielereien möglich, wie Bild in Bild mit 1/4 des äußeren Bildes. Das Bild an seinem Ankerpunkt aufhängen und baumeln lassen usw. Monitorwände oder Halbkreise aus Monitoren sind auch eine gern gesehene Spielerei. Ich bin immer wieder begeistert, was man mit ein bischen Phantasie für Kompositings erstellen kann.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Tu Dir einen Gefallen und benutze AE. Es arbeitet sich einfach nur genial mit Kompositionen und Unterkompositionen. Durch die Skriptfähigkeit von AE kann man so einfach Abhängigkeiten zwischen den Kompositionen und Spuren erstellen, daß es einfach nur Spass macht. Follower Kaskaden, die zeitverzögert oder auch gleichzeitig auf die Veränderungen reagieren sind mit etwas Erfahrung schnell gemacht.


    Die mathematischen Abhängigkeiten können per Formel einfach festgelegt werden, ohne irgendwelche Fummelarbeiten. Zum Beispiel Bildaufteilungen von 4 x SD in einem HD. Auf einfachste Art und Weise können aneinandergrenzende Bilder per Koordinateneingabe positioniert werden. Erstes Bild x=0 y=0, zweites Bild x=1920-720 y=0, drittes Bild x=0 y=1080-576, viertes Bild x=1920-720 y=1080-576.


    Man kann natürlich auch noch anteilige Ränder wählen, damit die Bildaufteilung gleichmäßiger ist. Ich arbeite gerne so mathematisch genau. Wobei dann der Ankerpunkt 0,0 sein sollte. Ansonsten muss man noch die halbe Bildgröße als Korrekturfaktor eingeben, da sich der Ankerpunkt normalerweise im Zentrum des Bildes befindet. Es sind so viele mathematische Spielereien möglich, wie Bild in Bild mit 1/4 des äußeren Bildes. Das Bild an seinem Ankerpunkt aufhängen und baumeln lassen usw. Monitorwände oder Halbkreise aus Monitoren sind auch eine gern gesehene Spielerei. Ich bin immer wieder begeistert, was man mit ein bischen Phantasie für Kompositings erstellen kann.

    Hallo Markus,


    da kann ich Dir nur zustimmen... es würde solche Compositing Programme sicherlich auch nicht geben, wenn Schnittprogramme diese Fähigkeiten besitzen würden. Das würde aber den Umfang einer Schnittsoftware auch unnötig sprengen. Ich bin auch absolut begeistert von den AE-Fähigkeiten. Eine Einarbeitungszeit ist natürlich Grundvorraussetzumg. Die Ergebnisse ausgegeben in AVI oder auch gleich in Canopus HQ sind absolut geil.


    Mit eine´m PlugIn für Edius würde sich Adobe ja sicherlich ein Eigentor schießen in Bezug auf ihr Adobe Premiere.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehter Herr Pohle,
    müssen sie ständig mit der Zitatfunktion antworten? Ich bin es nun leid ständig Ihre Postings der Übersichtlichkeit wegen zu bereinigen.
    In Zukunft werde ich solche Postings einfach komplett löschen.
    Damit alle anderen wissen, wovon ich hier schreibe, habe ich jetzt obiges Posting so belassen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Hallo Herr Kexel,


    nichts würde mich mehr freuen, nur ich kann es mir halt nicht so recht vorstellen ..... dann würde ich mir AFX allerdings auch "antun".
    Ich frage auch nicht, wann "schneller als erwartet" ist ............ ;)
    Die Einbindung in EDIUS wäre aber ein schönes Weihnachts Geschenk.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich wollte gerade mein erstes Mini-Masken-Werk in Canopus HQ ausgeben. Fand aber unter Komposition-Filmausgabe unter den Rendereinstellungen zwar alles Mögliche aber nicht das Gewünschte.
    Habe ich da falsch geguckt?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • HoHoHo. das klingt ja vielversprechend.
    Lassen wir uns mal überraschen.
    Kommt die Photoshopintegration auch grad noch mit dazu ;-))) Also Foto in Timeline, verändert in Photoshop, in Photoshop gespeichert und danach liegt die Veränderung in der Timeline direkt vor...
    so was dürfte evt. doch nur ne kleinere Herausforderung für GV sein, oder?
    bego

  • Kommt die Photoshopintegration auch grad noch mit dazu ;-))) Also Foto in Timeline, verändert in Photoshop, in Photoshop gespeichert und danach liegt die Veränderung in der Timeline direkt vor...


    und ADOBE löst Premiere durch EDIUS ab, he he he

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Eine Übernahme der DynamicLink-Funktionalität wäre eine prima Sache. Und dann von EdiusX nach EncoreCSx als BD ausgeben und eine Komposition aus AE in Edius per DynamicLink einarbeiten. Oder sogar mit dem Firecoder Blue die Timeline von Edius ausgeben, wie zur Zeit nur bei Firecoder AVC Intra und dann zusätzlich in Encore per Dynamic Link einbauen.


    Brrrrr Brauner, da gehen wieder die Pferde mit dir durch. :D

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Die Ergebnisse ausgegeben in AVI oder auch gleich in Canopus HQ sind absolut geil.


    Wo finde ich die Ausgabe in HQ nur?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hallo Herr Kexel,


    nichts würde mich mehr freuen, nur ich kann es mir halt nicht so recht vorstellen ..... dann würde ich mir AFX allerdings auch "antun".
    Ich frage auch nicht, wann "schneller als erwartet" ist ............ ;)
    Die Einbindung in EDIUS wäre aber ein schönes Weihnachts Geschenk.

    Naja, der Weihnachtsmann wird sowas leider nicht in der Geschenktüte haben. Eher der Osterhase...

  • <<Eine Übernahme der DynamicLink-Funktionalität wäre eine prima Sache>>
    ich wollt nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen ;) Klaro, Encore Einbindung, wie auch Soundbooth wäre neben Photoshop und After Effects natürlich perfekt!


    bego