Kurztest neues BD Authoring PGM - TAW 4

  • Es gibt seit wenigen Wochen ein neues Programm welches BD - Authoring mit Firecoder blu Files unterstützt.
    Link:http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/shopping/taw4.html


    Ich habe es einem Kurztest unterzogen - hier die Ergebnisse:


    1. SW Umgebung
    o Test Version TMPGEnc Authoring Works 4 (TAW4) - deutsch, Vers. 4.0.2.14
    o Vista Ultimate 64Bit


    2. Installation
    o ohne Probleme


    3. Quell Files
    o mit Firecoder blu erstellter MPEG2 BD kompatibler Program Stream --> Film
    (1920x1080,VDR 26/39,AC3 Ton)
    o in Edius montierte Bewegungs-Menues mit FC blu nach BD kompatiblen MPEG2 Program Streams gewandelt
    o MPEG2 BD kompatibler "first play"


    4. BD Authoring Test TAW4
    o Datei Import --> "first play"
    - Kennzeichnung als first play
    - Häkchen --> nicht transcodieren
    o Datei Import --> Film
    - Häkchen --> nicht transcodieren
    - bearbeiten auswählen --> Kapitel festlegen
    --> TAW4 akzeptiert Program Streams
    --> falls die Files nicht BD-konform sind werden sie trotz Häkchen nicht transcodieren - transcodiert


    o Menue - Bearbeitung
    - Haupt Menue und Track Menue(als pop up) auswählen
    - Bewegungs-Menues in Haupt Menue importieren
    - Häkchen --> Audio aus Bewegungs-Menue verwenden setzen
    - evtl. noch Texte ergänzen


    o Simulation
    - In dem Schritt Simulation kann die fertige BD vor dem Brennen überprüft werden. Vorschau incl. aller Steuerungs-Funktionen.
    --> sehr gute Vorschau Funktion


    o Erstellung BD Struktur(Ordner)
    - wenn die Quell Files nicht transcodiert werden werden hier nur das Haupt Menue gerendert und die Pop up Menues erstellt und die BD Ordner Struktur erzeugt.
    --> geht relativ schnell im Vergleich zu anderen PGM.


    o Brennen
    - Brennen der BD-R/RE - 25GB und 50GB möglich

    o Hilfsprogramme
    - Disk Brenn Tool - 1.Hilfsprogramm zum Erzeugen einer ISO File aus der vorher erzeugten BD Ordner Struktur
    - Disk Brenn Tool - 2.Hilfsprogramm zum löschen einer BD RE
    - Disk Brenn Tool - 3.aus ISO brennen
    - MPEG Tool --> Multiplexen/De-Multiplexen
    - Project Prüfer --> zeigt die in einem fertigen Projekt verwendeten Dateien und Templates an
    - Menuematerial Editor --> erstellen/ändern von Button's, Rahmen und Hintergründen
    - Proxydaten Verwalter --> Proxy's können wahlweise angelegt werden und dienen der Beschleunigung der Schnittverarbeitung
    - Batch Authoring Tool --> ?


    5. Bewertung(meine Meinung)

    o Con's
    - kein MPEG4 Authoring
    - z.T. etwas lustige(aber verständliche) Übersetzung ins Deutsche


    o Pro's
    - wenn ich das PGM vorher gekannt hätte - hätte ich Encore CS4 nicht gekauft
    - alle Funktionalitäten der anderen PGM's sind auch hier vorhanden und z.T. besser gelöst (incl. Pop Up Menues)
    - sehr hohe Lernkurve im Vergleich zu Encore - ist alles sehr intuitiv ich habe nie den Wunsch nach einem Manual verspürt
    - keine Notwendigkeit Photoshop o.ä. zu lernen aber *.PSD werden importiert
    - Programm lässt sich auf Taskleiste minimieren --> paralleles Arbeiten möglich
    - stabiles Programm - kein Absturz
    - mit ca. € 77,- im Vergleich zu anderen sehr preiswert
    - innerhalb von 3 Stunden hatte ich eine fertige BD-RE mit Bewegungs-Menues und Pop Up Kapitel Menues



    6. Dateiformate:

  • wenn ich das PGM vorher gekannt hätte - hätte ich Encore CS4 nicht gekauft


    Hallo Jürgen


    an dieser Stelle einemal ein großes Dankeschön für deine ausführlichen und informativen Testberichte rund um das Thema BD Erstellung.
    Du bist hier schon so eine Art "Referenz" auf diesem Gebiet.
    Gibt es überhaupt noch irgend einen Vorteil von ENCORE DVD CS3/4 gegenüber "TMPGEnc Authoring Works 4"?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    kann obiges nur bestätigen!!! TAW4 nimmt sogar M2T Files ohne diese zu rendern (=Smart Rendering)!!!! Falls man Kapitel nicht direkt am I-Frame setzen will, werden nur diese kurzen Teile neu berechnet. Ausserdem werden zum leichteren Bearbeiten die I-Frames von MPG´s oder M2t´s im Film-Bearbeiten-Menü in einer Filmleiste unter dem Clip rot dargestellt. Ich verwende TAW4 seit 4 Wochen, bin total begeistert, weil man unter anderem auch Custom Menüs erstellen kann. TAW4 ist ähnlich wie das damalige Ulead DVD-Powertools aufgebaut.... mann lernt es sehr sehr schnell...


    Ich habe mittlerweile das Programm ziemlich ausgereizt und bin sehr positiv angetan.


    Einen einzigen Fefler habe ich bis jetzt entdeckt: In der Bluray Menüerstellung bei den CUSTOM-Menüs sollte man voerst die Option "Menüseite von der Wiedergabeposition anzeigen " weglassen (Wenn man viele Kapitel hat), sonst stürzt man beim BD Disk abspielen ab. Habe dies schon gemeldet, Japan bringt demnächst ein BugFix raus!

  • Hallo Erich,


    lass mir noch etwas Zeit mit dem Urteil - ich habe gerade erst angefangen und bisher nur 2 BD's gebrannt.


    Jetzt will ich die Feinheiten noch rausfinden z.B.
    - freies Menue und Pop Up Menue Design realisierbar ?
    - Untertitel
    - Sprachversionen


    etc.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Noch ein Nachsatz:


    Der Hammer ist der, falls das komplette Projekt eventuell 25 GB knapp überschreiten sollte, dann kann man bei der Ausgabe eine Höchstgrenze also z.B. "25 GB-Disk" angeben, und TAW4 berechnet die komplette BD auf diese Größe, DAS SEHR SCHNELL und in sehr sehr guter QUALITÄT (keine Ahnung wie die das programmiert haben, es ist ganz einfach genial)!!!! .....TAW4 kann aber auch 50 GB Disk´s erstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Test..... :thumbup:


    Damit muß man(n) allerdings auch leben können ......
    Da ist es aus mit Internetfreier Workstation ....... Firewall und Antivirenkenntnisse sind dann gefragt, ...auf der "Arbeitsmaschiene" ....


    Aghrrrrr ;( ... imho lieber 30€uro mehr für einen Dongle .... und ich lebe so Sorgenfrei weiter wie bisher....


    https://secure.pegasys-inc.com…iew.php?lang=en&faqid=474


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    Aghrrrrr ... imho lieber 30€uro mehr für einen Dongle .... und ich lebe so Sorgenfrei weiter wie bisher....


    Mod 2
    Ich hab aber vor Kurzem einen Testscreen hier reingestellt wo zeigte,dass die Soft
    trotz abgezogenem Netzwerkkabel,aufstartete.
    Das war kein "gestellter" Screen.
    Liest Du eigentlich auch meine Hinweise!
    Kanns ja nochmal nachstellen und direkt Filmen.

  • In dem Zusammenhang interessiert mich noch, ob man vielleicht noch das "TMPGEnc 4.0 XPress" mit zum "TMPGEnc Authoring Works 4" benötigt oder Vorteile damit hat? Es gibt ja auch eine gemeinsame Bundle-Version.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Habe ich mir nicht näher angesehen - aber zum BD Authoring in der von mir beschriebenen Version braucht man es nicht.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Regelmäßig heißt ja nicht bei jedem Starten...


    Ja.
    Hab ja noch die alte Version DVDAuthor 3 auf dem gleichen Sys.Da muss bei jedem Start
    unbedingt das Netzwerkkabel angeschlossen sein.
    Leider verkauft "Softwarehouse.de" keine Upgrades 3 auf V.4.Hab extra nachgefragt.

  • Ja klar.
    http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/shopping/taw4.html#upgrade


    Wollte da ja auch per PayPal bezahlen.Eine Kreditkarte hat ja nicht jeder.
    Ist man im Gewerberegister eingetragen so erhält man nur Rechnungen.
    Am 22.Januar auf PayPal einbezahlt.....bis heute ist der Betrag noch nicht gutgeschrieben.
    Klar ist ja auch eine Riesen Distanz von hier bis zum Hauptsitz von PayPal in Genf.

  • Hallo Erich,


    lass mir noch etwas Zeit mit dem Urteil - ich habe gerade erst angefangen und bisher nur 2 BD's gebrannt.


    Hallo Jürgen,


    habe mir mal taw4 im Web angesehen und ein für mich wichtiges Gegenargument gefunden:
    Das Program kann nur an einem PC mit Internetanschluß betrieben werden, da die Lizenz regelmäßig online erneuert werden muß.
    Oder gibt es da eine Alternative?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Das Program kann nur an einem PC mit Internetanschluß betrieben werden, da die Lizenz regelmäßig online erneuert werden muß.
    Oder gibt es da eine Alternative?

    Leider nicht, ich hänge den Rechner für die Aktivierung nur ein paar Sekunden ans Internet. Ich habe die Software Anfang Jänner gekauft, bisher mußte ich die Software 2 mal aktivieren, danach habe ich den Rechner sofort wieder vom Internet genommen.

  • Was habt Ihr alle für eine panische Angst wenn der Rechner im Netz hängt?
    Seit Beginn meiner PC gestützten Schnippelei hängen die Rechner am Netz.
    Ganz vorsichtige können ihr Mailprogramm vom Schnittsystem trennen, falls sie die Befürchtung haben eine falsche Mail zu öfnnen, die Unheil anrichtet.
    Im Web selber hängt es von einem selber ab, welche Seiten man besucht.
    Und ganz Vorsichtige können ihre Systemplatte klonen um im Fall des Falles einfach die Platte zu wechseln.
    Der Virenscanner läuft hier immer mit, außer zu Zeiten von W98SE auf einem P2 300Mhz während des Captures mit einer DV Master, der war zu langsam.
    Das ist aber Jahrzente her.
    Und nein, ich hatte natürlich nie Probleme dadurch, bis auf das eine Mal wo ich mich mal verklickt habe im Netz.
    Also ein Trojaner in 12 Jahren und nie ein Neuaufsetzen wegen Viren und Trojaner.
    Der ganze Heckmeck mit Images dient nur der Behebung der Fehler des Tastaturjunkies oder von Programmierern.
    Wegen Schädlingen jedenfalls noch nie.
    Skepsis ist ja angebracht, ein absolutes Nein ist übertrieben.

  • Wenn man nicht möchte,dass das Programm XYZ nach Hause telephoniert,so stellt man dies ganz einfach ab.
    Unser Erklärbär im alten Canopus Forum hats damals exakt auf den Punkt gebracht :D
    System32\drivers\etc\hosts...und da anpassen.

  • Wenn man nicht möchte,dass das Programm XYZ nach Hause telephoniert,so stellt man dies ganz einfach ab.


    Hier liegt ein Mißverständnis vor. Ich habe keine Angst vor dem "Telefonieren",
    denn mein NLE Sytem hat gar keine Verbindung zum Internet.
    Mir ist auch bekannt, dass man das Telefonieren abstellen könnte ......


    Also bitte nichts Fasches hinein interpretieren:
    Die Frage bezog sich nur darauf, ob man das Programm ohne Internetanschluß nicht nutzen bz.w freischalten kann?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30