Keine Kommawerte

  • Hallo,


    wenn man z. B. im Layouter Änderungen vornehmen möchte, so kann man ja in das entsprechende Feld klicken und mit der Maus und Scrollrad die Werte nach oben und unten bewegen, auch Kommawerte.


    Man kann aber auch den Wert im Feld blau markieren und Werte eintragen aber keine Kommawerte z. B. 3,5.


    Wurde hierüber schonmal diskutiert, konnte unter suchen nichts finden.

  • Hallo Herbie,


    als Nicht-Edius-Nutzer kann ich DIr sicher keine große Hilfe sein, aber mein erster Gedanke ist:
    Hast Du es statt mit einem Komma schon mal mit einem Punkt zur Trennung versucht?
    Also statt 3,5 eben 3.5?
    Kenne das Problem von manch anderer Software.
    Wäre ja nett, wenn die Lösung auch hier so einfach wäre :).
    Viele Grüße
    Marcus

  • Ja Marcus, so ist es.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    .........AutoCad lässt grüssen........ :P

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo @ All,


    Danke für eure Hilfe,


    ja Marcus, das klappt mit dem Pünktchen, nur die Werte hinter dem Komma bzw. Punkt bewirken leider nichts.
    Nehme als Beispiel mal den Layouter F 7 und gebe bei Zuschneiden der Quelle links die Zahl 10 ein, so sehe ich sofort die entsprechende Änderung, scrolle ich die 10 jetzt mit dem Mausrad hoch auf 10,9, so sehe ich eine weitere Änderung, eben die von 10 auf 10,9. Markiere ich jedoch die 10 und schreibe 10.9 darüber, so gibt es keine Änderung, auch nicht, wenn ich danach dien ENTER Taste betätige.
    Ist schon komisch, oder ?

  • Hallo Herbert,


    Du hast Recht, hab das soeben getestet. Du kannst zwar mit Punkt Werte reinschreiben, die werden mit Enter aber nicht übernommen. Das liegt scheinbar tatsächlich an der Schreibweise. Es wird ein Komma dargestellt aber nur Punkt kann eingegeben werden, wird aber trotzdem nicht übernommen.
    Es funktioniert nur, wenn Du die Stelle hinter dem Komma mit dem Cursor wegdrückst und dann durch eine andere Zahl hinter dem Komma ersetzt. Das scheint also tatsächlich ein Bug zu sein.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    danke für den Test und die Bestätigung, sollte man in die Buggyliste übernehmen.


    Übrigens: Es wird kein Komma, sondern nur der Punkt dargestellt, jedenfalls ist es bei mir hier so. Aber

    Zitat

    wenn Du die Stelle hinter dem Komma mit dem Cursor wegdrückst und dann durch eine andere Zahl hinter dem Komma ersetzt

    das geht.

  • bei mir der Punkt

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    ich bin noch dran an der Sache, es ist wahrscheinlich bei Dir nicht anders als bei mir, denn


    nach Deinem Screen steht bei Dir 0,00 drin, so geht das bei mir auch, vorausgesetzt, es heißt: ,0.


    Sobald Du aber eine andere Ziffer anstatt einer 0 nach dem Komma eingibst, so setzt er automatisch die Stelle nach dem Komma auf 0, also ich möchte bspw. 7,9 haben, so gebe ich 7.9 ein, daraus wird dann selbständig 7,0.


    Schau bitte nochmal nach.


    Danke.

    Gruß
    Herbie

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie ()

  • Hallo Herbert,


    ich hab das nochmals auf 2 verschiedenen Rechnern probiert.
    Bei dem einen sind es Kommata bei dem anderen Punkte. In beiden fällen kann aber nur der Punkt eingegeben werden und wird dann bei dem Rechner nach Übernahme in Komma umgewandelt. In beiden Fällen ist es aber so, dass zwar die Stellen hinter dem Komma/Punkt eingegeben werden können, aber nicht übernommen werden.
    Das geht also nur über Scrollen mit der Maus, bzw. wie ich gestern erwähnte, wenn Du die hinerte Zahl änderst.
    Das ist bei beiden Rechnern gleich, also ein kleiner Fehler in Edius.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe auch ich die Problematik verstanden :love:
    Mir stellte sich dieses Problem nie weil
    - ich mich immer erst mit ganzen Werte den Ergebnis nähere
    - dann hinter das Komma geklickt habe und einen anderen Wert eingebe
    - oder mit dem Mausrad scrolle um das Feintuning zu machen
    - oder mit den Pfeiltasten Up und Down


    Fakt ist: Eingabe mit Komma wie 15,5 sind nicht (mehr) möglich. Ist also ein Bug.

  • Ich vermute mal, daß da was mit der Localisation durcheinander gelaufen ist. Im englischen sind Punkt und Komma ja gegenüber der deutschen Benutzung verdreht. Und je nachdem nach welchen Schablonen da abgeprüft wird, bzw. welche Zeichen gegen welche ausgetauscht werden, da kommt dann schon mal Kokolores oder nichts bei raus.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest ist es egal, wenn ich es in den Ländereinstellungen ändere. Wird im reinen englischen auch zutreffen.