Edius NX for HDV oder HD Storm

  • Hallo,
    will mir eine dieser Karten zulegen. Gegen den Kauf der HD Storm spricht, dass meine HDV-Kamera keinen HDMI-Ausgang hat und nur IEEE 1394. Die NX hat aber einen Fireware-Anschluss über den ich meine Videoaufnahmen im HDV-HQ-Modus capturen kann. Das funktioniert über meinen Fireware-Anschluss am PC schlecht. CPU-Auslastung fast 100% und öfters stürzt das Programm ab. Nur im MPEG-Modus zu capturen funktioniert über den PC-Firewareanschluß. Danach in den HQ-Modus umzuwandeln weis ich nicht ob das was bringt.
    Bei beiden Karten könnte ich zudem meinen HD-LCD als Vorschaumonitor anschließen. Aber erste Priorität wäre das Capturen im Canopus HQ-Modus.
    Oder liege ich falsch mit meinen Überlegungen.


    Gruß Willi

  • Ich muss zugeben, daß ich keine HDV-Kamera besitze. Dennoch bin ich der Meinung, daß mit einem PC, der auf einigermaßen aktuellem technischen Stand ist, HDV über den normalen Onboard-Firewire aufgezeichnet werden können sollte oder zumindest mit einer extra Firewirekarte für ein paar Euro. Deshalb meine Frage, was für ein Mainboard und was für einen Prozessor ist in Deinem PC?


    Dann würde ich abwägen, ob ich eine NX, HD Storm oder sogar ein moderneres Mainboard mit Firewire benutzen würde. Wenn Du dann nur den Schnitt über den HD Monitor machen möchtest, dann würde gegebenenfalls sogar eine günstigere HD Spark ausreichen, aber Du hast dann einen flotten Rechner, der ohne weiteres für den HDV-Schnitt geeignet ist.


    Wie seht ihr das?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nur im MPEG-Modus zu capturen funktioniert über den PC-Firewareanschluß.
    Danach in den HQ-Modus umzuwandeln weis ich nicht ob das was bringt.


    Qualitäsergebniss ist in beiden Fällen gleichwertig, bei gleichen HQ Einstellungen........ Es ist eine reine Zeitfage



    a) HDV Cam >> FW 1394 >> PC Festplatte HDV file >> Wandeln in Edius zu HQ file
    b) HDV Cam >> FW 1394 >> PC-NX Wandeln zu zu HQ file


    das Material am Band ist ja (leider) schon auf Inter-Codec (long GOP) 1440x1080 mit 4:2:0 komprimiert.
    wer es, und nach welchen Transportweg es auf Intra-codec (Bild für Bild) mit 4:2:2 gewandelt wird ist für Qualität egal.


    he he he .... ich bin ja firmenunabhängig, steht da irgendwo..
    also soooo knapp (nur einige Wochen) vor der NAB würde ich mir keine Dinge aus dem NLE Bereich kaufen
    schon gar nicht von Ex-Canopus, die sind nach wie vor so dicht zugelötet wie eine Konservendose, da dringt kein Gerüchterl nach draussen
    damit ist aber absolut unklar, giebt es neue Karten oder Kartenversionen oder doch nicht.... kommt ein NEO "neu" auf Stand 5.0 oder noch nicht
    ich würde abwarten...... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Moin Willi,
    sag mal was zu Deinem PC. HDV Generic also dirtekt in HQ Capturen muß via IEEE auf dem PC möglich sein. Eine Karte würde daran nichts ändern, es sei denn der PC ist perfomant und es liegt ein Treiberproblem vor.

  • Hallo zusammen,


    hier die Daten von meinem PC:


    Prozessor
    Modell : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
    Geschwindigkeit : 2.21GHz
    Modellnummer : 4200
    Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
    Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
    Typ : Dual-Core
    Interner Datencache : 2x 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße
    L2 Onboard Cache : 2x 512kB, ECC, Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße


    System
    System : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7185
    Mainboard : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7185
    Bus(se) : ISA PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
    MP Unterstützung : Nein
    MP APIC : Ja
    System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG
    Gesamtspeicher : 3GB DDR


    Chipsatz
    Modell : AMD Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 1.00GHz (2.01GHz)
    Gesamtspeicher : 3GB DDR
    Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 158MHz (316MHz)


    Grafiksystem
    Adapter : ATI Radeon HD 4800 Series (1GB, PCIe 2.00 x16, PS 3.0, VS 3.0)


    Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows XP (2002) Professional 5.01.2600 (Service Pack 3)
    Platform Compliance : x86


    Gruß Willi

  • Wenn du M2T direkt über Firewire aufnehmen kannst , sollte es im Canopus HQ-Codec auch funktionieren. Ansonsten würde ich vielleicht sagen das entweder die Capture - Einstellungen falsch sind oder das die Firewire-Karte nicht in Ordnung ist.Ich würde einfach mal testen ob eine andere Karte als die jetzige (ich schätze Onboard-Karte) funktioniert.Die kosten ja nicht die Welt

    • Offizieller Beitrag

    Modell : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
    Geschwindigkeit : 2.21GHz


    Das reicht für HDV Generic Capture, selbst wenn sie System- und Videodaten die Platte teilen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    SickKid73 schrieb:
    Wenn du M2T direkt über Firewire aufnehmen kannst , sollte es im Canopus HQ-Codec auch funktionieren.


    sorry ...... genau das Geteil ist der Fall.....


    natives HDV mit 25 Mbit/sec übertragen und schreiben alleine ..... geht (fast) immer


    natives HDV mit 25Mbit/sec übertragen und gleichzeitig zusätzlich zu HQ-codec mit ~140 - 180Mbit/sec konvertieren und schreiben
    das Ganze in Realtime und ohne jegliches "dropped frame" ....... geht eben logischerweise nicht immer


    egal ob Schreibleistung , Busbeanspruchung, Buskonflikte, IRQ Konflikte oder CPU Engpässe, die Ursache dafür ist.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    Die HD Storm hat doch im Gegensatz zur EDIUS NX einen Hardwarecodec. Kann man über den Firewirechip onboard oder auf dem Motherboard encodieren in HQ und den Hardwarecodec der HD Storm dabei einsetzen.Dies wäre dann das was mir vorschwebt. Kamera über Firewire einspielen und über die HD Storm Karte dabei den Hardwarecodec der Storm einsetzen. Dann wäre meine CPU entlastet. Wäre das eine Möglichkeit oder liege ich hierbei falsch.
    Gruß Willi

  • hallo Willi,


    schau dir mal die Kombination HD-Spark und Firecoder blu an.


    das wäre so wie Du es Dir Vorstellst.

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Hallo Willi


    Die NX hat ja die selben Codes wie die HD Storm, sie entlastet auch die CPU.
    Die NX hat beim Einspielen und Bearbeiten von analogen Material ihren klaren Vorteil.
    Sie bietet viele Einstellungen schon beim Capturen des Materials und ( Hardware!! )- scalliert das Material auf Projektgröße auch in der Ausgabe.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Hallo Klaus-Peter,


    die Kombination wäre ja nicht schlecht, wenn sie für meine Zwecke einsetzbar ist. Habe jedoch festgestellt, dass die Bedienungsanleitung für die Firecoder blu in englisch ist und das ist für mich ein rotes Tuch.


    Hallo Heiko,


    ich ging bisher davon aus, dass die NX keinen eigenen HQ-Hardwarecodec hat und somit auch keine Entlastung der CPU stattfindet. Deine Antwort hat mich etwas überrascht.


    Gruß Willi

  • Hallo


    Was ist den der Unterschied zwischen den Hardware Code der HD Storm und der Hardware Overlay Unterstützung der NX ?
    Unterstützt die Storm HD Hardware auch die Ausgabe von HD Material und entlastet die CPU ? Und die entlastet die CPU nur bei der SD Ausgabe ?


    Ich zitieren aus der Canopus Broschure 2005 S.16 :


    " Entgegen OHCI basierenden Editing Systemen verarbeitet Edius NX for HDV das Video Overlay Hardware basiert. ... Somit wird die CPU nicht so stark belastet während des Editing und der Echtzeit Wiedergabe weniger belastet. Den Anwender steht dadurch mehr Echtzeitleistungsfähigkeit durch nutzung der gleichen CPU zur Verfügung."

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV