VST Normalizer als Freeware?

  • Leider ist in Edius kein Normalizer vorhanden. Beim Suchen im Netz bin ich auch nicht fündig geworden. Kennt jemand ein VST Plugin, das als Freeware zu haben ist und in Edius eingebunden werden kann?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Netter LINK, den Christian da ins US-Forum gepostet hat.



    HIER gibt's einen VST-FreeWare-Normalizer (Denormals Eleminator) und HIER noch viel mehr VST-Gedöns...


    - SE Normalizer 1.0

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Leider ist in Edius kein Normalizer vorhanden. Beim Suchen im Netz bin ich auch nicht fündig geworden. Kennt jemand ein VST Plugin, das als Freeware zu haben ist und in Edius eingebunden werden kann? Markus


    Markus
    Wieso eigentlich alles Audio im Schnitt-Programm machen wollen?
    Ist doch "ganz einfach", den ganzen Audio-Track "ausgeben" und in einem ausgewiesenen Audio-Editor zu "behandeln". Da hast du alle Möglichkeiten einer spezialisierten Software. Wenns nicht kosten darf, bietet sich doch AUDACITY an http://audacity.sourceforge.net/?lang=de


    Schön wäre es wenn das Schnittprogramm einen zweckmässigen Audio-Editor als "Plug-IN" hätte. Bei einem Schnittprogamm, das ich kenne, war das einmal kurz vor der Einführung, ist dann aber im "Handel &Wandel" wieder untergegangen.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hey Volki,


    das läßt sich doch sicherlich auch in WaveLab bewerkstelligen, gelle. Welche WL-Version setzt Du denn ein?


    Mit Steinbergs Nuendokann man so etwas natürlich auch bewerkstelligen... :D


    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hey Volki,
    das läßt sich doch sicherlich auch in WaveLab bewerkstelligen, gelle. Welche WL-Version setzt Du denn ein?


    (WL-5 und WL-6)
    Klar geht WL auch, nur ist der Preis auch nicht zu verachten :rolleyes: und bei den billigern Varianten fehlt dann immer etwas, z.b. Ducker
    Nicht jeder will soviel Geld ausgeben, um nur ein bisschen Video-Ton aufzubessern . Aber Audacity wäre doch nicht zu verachten, wenn man einmal weiss wie's geht


    Ich wollte nur einen "einfachen" Ausweg aufzeigen, weil VST in Schnittprogrammen arbeiten ist Glücksache, aber für Audio-Editor nicht.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch


  • (WL-5 und WL-6)
    Klar geht WL auch, nur ist der Preis auch nicht zu verachten :rolleyes: und bei den billigern Varianten fehlt dann immer etwas, z.b. Ducker
    Nicht jeder will soviel Geld ausgeben, um nur ein bisschen Video-Ton aufzubessern . Aber Audacity wäre doch nicht zu verachten, wenn man einmal weiss wie's geht


    Ich wollte nur einen "einfachen" Ausweg aufzeigen, weil VST in Schnittprogrammen arbeiten ist Glücksache, aber für Audio-Editor nicht.

    Hallo Volki,



    gibt es mit Audacity eine einfachere Methode als die doch recht umständliche Variante Datei/Ausgeben/in Datei ausgeben / um sie
    dann als PCM-WAVE zu exportieren ? Du hast doch bestimmt einen Tip.
    Für viele Zwecke ist Audacity zumindest für meine Ansprüche ausreichend. Leider ist diese o.g. Arbeitsweise wie gesagt
    sehr mühsam.

  • Unter "Tastatur"
    Kannst Du doch die Tastaturabkürzungen ändern und auch selber umdefinieren.


    Alle verfügbaren Menüpunkte der Audacity-Menüs und auch viele Werkzeuge der Oberfläche erscheinen auf der linken Seite. Zum Ändern einfach auf die Funktion, die geändert werden soll draufklicken und markieren, dann in das weisse Fenster links unten neben "Einstellen" klicken. Auf der Tastatur die Taste(n) drücken, die der jeweiligen Funktion zugewiesen werden sollen z.B. Ctrl-h für die Onlinehilfe (Ctrl-h auf der deutschen Tastatur: "Strg"-Taste gedrückt halten und die "h"-Taste drücken). Dann auf "Einstellen" klicken und "Ctrl-h" erscheint jetzt oben in der Liste. Mit "Zurücksetzen" können zugewiesene Tastaturabkürzungen gelöscht werden.

  • [quote='volki',index.php?page=Thread&postID=20023#post20023]
    gibt es mit Audacity eine einfachere Methode als die doch recht umständliche Variante Datei/Ausgeben/in Datei ausgeben / um sie
    dann als PCM-WAVE zu exportieren ? Du hast doch bestimmt einen Tip.
    Für viele Zwecke ist Audacity zumindest für meine Ansprüche ausreichend. Leider ist diese o.g. Arbeitsweise wie gesagt sehr mühsam.


    Ich KENNE Audacity nicht so genau. Ich habe selber 3 Audio-Editoren, ich benutze keinen Vierten.


    Leider kennt Edius XSEND und XRECEIVE nicht :P


    Aber wenn du in einem Projekt/Sequenz zuerst alles Bildmaterial, speziell das was die Länge ausmacht, bearbeitest und dann den ganzen Track mit dem Original-Ton ausgibst und im Wave-Editor importierst, ist das doch zum Aushalten. Zudem in solchen Programmen lassen sich dann die Track in der "ganzen" Höhe des Monitors darstellen, nicht nur 2-3 cm hoch, da siehst du jeden "Zacken" ganz genau.
    Ich verlange von einem Schnittprogramm nicht die "Eierlegende Woll-Milch-Sau". Besser ein perfektes VIDEO-Schnitt-Programm, als ein Programm, das alles kann, aber nichts richtig. Alles andere könnte doch als Plug-in zur Verfügung stehen . Prodad kanns ja auch.
    Aber richtige Audio-Editoren sind für "Musiker" gemacht, wir "Video"-User sind da nur eine kleine Minderheit.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • ""Ich verlange von einem Schnittprogramm nicht die "Eierlegende Woll-Milch-Sau". Besser ein perfektes
    VIDEO-Schnitt-Programm, als ein Programm, das alles kann, aber nichts
    richtig. Alles andere könnte doch als Plug-in zur Verfügung stehen .
    Prodad kanns ja auch. ""



    Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung !
    So etwas wie eine "eierlegende Wollmilchsau" hatte ich vor Edius in mehreren Versionen. Mit den entsprechenden Problemen und der fehlenden Systempflege.
    Statt Updates gibts nach einem halben Jahr eine neue Version zum "Vorzugspreis".


    Die kpl. Videospur eines Projekts zu exportieren um sie dann in einem ext. Audioeditor zu bearbeiten, ist eine gute Idee.


    -Danke für eure Info's.-

  • kpl. Videospur[/color] ???eines Projekts zu exportieren um sie dann in einem ext. Audioeditor zu bearbeiten, ist eine gute Idee.
    -Danke für eure Info's.-


    So meinte ich das nicht.


    1. Zuerst Video-Teil fertig schneiden, dass später keine Längenveränderungen mehr eintreten
    2. Video und Audio trennen (nicht V/A. sondern V1 und A1)
    3. NUR Audio wählen, KOPIEREN und die Kopie exportieren (am Orignal Video und Audio-Track sollte sich nichts verändern)


    Es gibt Audio-Editor die können auch die Bilddatei (nur Anzeige) auf einen Videospur anzeigen, (z.B. WaveLab 5+6, Audition 1.5) aber nur wenn die in Standard-DV ist. Ob Audacity das kann weiss ich nicht.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Ich habe es so gemacht, wie es Volki empfohlen hat und ich muss sagen, es klingt aufwändiger, als es zu Schluss ist. Ich habe aber den Ton als WAV exportiert, da ist es egal, auf welchen Spuren sich Tonschnipsel befinden. Dann den bearbeiteten Ton in eine neue Tonspur gelegt und alle anderen Tonanteile abgestellt.


    Einziges Manko, am Videoschnitt darf nichts Wesentliches mehr geändert werden, sonst geht das Spiel von vorn los.


    Schade, dass man die Audiowellen einer in die Timeline gelegten Sequenz nicht sieht. So habe ich erst in Audacity die Ton-Sprünge einzelner Abschnitte gefunden, die ich zu getrennten Zeiten bearbeitet, bzw. zu getrennten Anlässen gefilmt hatte. Gibt es da eine elegantere Lösung?

  • Ich erwarte mir auch keine eierlegende Wollmilchsau! Allerdings ist ein Normalize Audiofilter wohl wirklich nichts Besonderes. Er wird vielmehr öfters von mir benötigt und aus dieser Sicht würde ich mir diesen Effekt in Edius wünschen. Besonders wenn das Projekt, wie in meinem Fall mehr als 30 Minuten lang ist und lediglich einige wenige Szenen bearbeitet werden müssen.


    Leider habe ich einige Takes irrtümlich viel zu niedrig ausgesteuert, sodass die Gummibandfunktion nicht genug Verstärkung bietet. Bloß dafür die gesamte Audiospur zu exportieren und wieder zu importieren ist zwar möglich, aber ziemlich aufwändig!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Wenn nicht mal das Gummiband ausreicht, ob dann ein Normalisierer es richten kann? Wenn es sich nur um wenige Tracks handelt, könntest du ja nur sie vor dem Schneiden erst mal so vorbehandeln, dann bleiben die anderen Tonaufnahmen wenigstens von diesen Rettungsversuchen unberührt.


    Aber im Grunde hast du recht, innerhalb von Edius wäre es schon deutlich benutzerfreundlicher.

  • Allerdings ist ein Normalize Audiofilter wohl wirklich nichts Besonderes. Er wird vielmehr öfters von mir benötigt und aus dieser Sicht würde ich mir diesen Effekt in Edius wünschen. Besonders wenn das Projekt, wie in meinem Fall mehr als 30 Minuten lang ist und lediglich einige wenige Szenen bearbeitet werden müssen.

    Der Meinung sind wir auch und es wird in kürze Abhilfe geschaffen.

  • Mit WaveLab 5.01b funktioniert es jedenfalls nicht... 8|


    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Die Wellendarstellung kann man einschalten!

    Ich meinte nicht die Audioweller einer Videodatei, die kann man sehen. Ich meinte, wenn ich mehrere Videodateien in einer Sequenz zusammenschneide, und so mehrere Sequenzen erstelle. Und um diese verschiedenen Sequenzen zu einem längeren Video zusammen zu fügen, stelle ich sie in einer neuen Sequenz zusammen. Das macht man doch so, oder? Und da sehe ich keine Audiowellen.