Fehlerhaftes Projekt in "neues" Projekt "retten" ?

  • Gibt es eine Möglichkeit aus einem fehlerhaften Projekt den Timeline-Inhalt in ein neues Projekt zu retten?


    z.B. mit copy : ganzer Inhalt
    neues Projekt erstellen
    einfügen aus Zwischenablage?


    oder muss ich erst ein neues Projekt erstellen, alle Bin mit Bildern, Video-Clip usw wieder importieren


    Woher kommen die Titel ? aus altem Titel-Bin in neues Titel-Bin kopieren oder neu erstellen?


    und erst zum Schluss Timeline-Inhalt einfügen?


    mfg

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Entschuldigung, muss ich alles dreimal wiederholen? :cursing:


    lies doch "Crashascrashccan"


    Es ist ja nett wenn andere User mir versichern dass Edius stabil ist. Nur wenn Edius abstürzt, wenn ich mit der Maus einen Clip um ein paar Bilder kürze, dann hat das mit Stabilität nichts zu tun und macht das Programm für mich praktisch momentan UNBRAUCHBAR.


    Auch der Support stellt mir Fragen, aber dann bleibt es still.
    ------------------------------------------------------------------------
    Wiederholung meines 1. MAIL :(ist dieses Mail überhaupt angekommen?)


    Feedback
    Herr Becker
    1. Soeben mit Memtest86+ Memory geprüft, KEIN Fehler
    2. Windows Firewall ist aktiv. (War aber vorher auch so)
    3. Virenscanner ist NOD32 (War auch immer so)
    4. Lan ist vorhanden, Heim-Netz mit 3 PC, verbunden über Giga-Switch. Dieser hängt an ADSL-Router für 4 PC, mit ???-Schutz. Mein Provider hat nochmals (kostenpflichtig) aktiv gemanagten Firewall installiert
    5. Dieses System hat kein E-Mail-Verkehr, keine Office-Software, usw.
    6. Vorhanden, aber nicht aktiv, ist Acronis TrueImage Home 2009
    7. Letzte QT-Version 7.6 (472)ist schon lämger drin


    Nach Erst-Installation von Edius 5 mit StormHD habe ich nur selten Probleme gehabt. Dann habe ich noch die Prodad-Programme nach-installiert, ohne Izotope


    Sobald Einzel-Bilder benutzt werden, meist Photoshop PSD, wird der Lade-Vorgang zur Geduldsprobe, daher habe ich das gegenwärtige Projekt von einem Single-Disk auf einen Raid-0-Verbund (2x500GB) umgesichert. Das hat aber am Verhalten nichts verändert, daher wegen den Fehlern, wieder zurück auf den Single-Disk.
    das hat aber auch nichts verbessert.


    Im Moment sind auch 4-5 Stück 20-30 sek-Clip, erstellt mit Vasco de Gama 4 HDPro, als TGA-Einzelbilder als Sequenz im Projekt drin, sowie digitalisiertes ex-Hi-8-Material und DVCAM- Clips. Alles in 4:3.


    Beim Absturz heute morgen, gab es eine Fehler-Meldung, Bild ist im Anhang


    Der letzte Absturz erfolgte, als ich einen Clip mit der Maus von rechts nach links verkürzte. Diesmal kam keine Fehlermeldung, einfach Absturz


    Das System ist mit AVID Liquid, und auch allen andern relevanten Programmen, absolut stabil, erst mit Edius traten jetzt, immer häufiger, diese Abstürze auf.


    Mit freundlichen Grüßen

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ich früher mit meinem alten Opteron-System mehrfach Abstürze, abgebrochenes Capturen usw. hatte. Eine parallele sehe ich in Deiner benutzten Software. Genauer gesagt hatte ich zur Fehlerzeit zwei Programme, die vielleicht nicht ganz unschuldig an der Situation waren.


    Eines war Acronis True Image8. Das andere war OuO Defrag8. Diese beiden Programme sorgten gerade bei Raidkonfiguration immer wieder im Zusammenhang mit Edius NX PCIe bei mir für Probleme. Sogar der Defragmentierungsbetrieb und der Sicherungsbetrieb führte teilweise zu Abstürzen. Ich vermute, daß entweder die Treiber, die sich ja zwischen das Betriebssystem klemmen, in Zusammenhang mit der etwas intolleranten Edius HW hakten.


    In diesem Zusammenhang fiel mir auf, daß z.B. das Acronis True Image von CD aus fehlerfrei Backups machte und genau so fehlerfrei ein Restore ausführte. Sobald ich aber die beiden Programme in Windows betrieben habe, erfolgten nicht nachvollziehbare Abstürze.


    Deswegen würde ich vorschlagen probeweise das Arconis TrueImage 2009 Home mal zu deinstallieren und zu schauen, ob die Probleme verschwinden oder bleiben.


    Was mir noch bei Acronis TrueImage aufgefallen ist, ist daß die Backups anscheinend einwandfrei funktionierten, gleiches galt für Restores, aber sobald man eine Überprüfung/ein Validate der Sicherung durchführte, dann bekam ich eine Fehlermeldung.


    Leider kann ich nichts zum aktuellen TrueImage im Zusammenhang mit meinem Fehler-PC sagen, da ich nach den immer wieder auftretenden Problemen auf einen anderen PC gewechselt bin, der jetzt mit TI10 und OuODefrag11 problemlos funktioniert (Asus P5W DH Deluxe).

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigung, muss ich alles dreimal wiederholen?


    lies doch "Crashascrashccan"


    Danke für die netten Worte.
    Muß ich das? Ich machs das freiwillig und freiwillig laß ich mich nicht anmaulen.
    Für Fehler die durch Installation anderer Software verursacht werden kann ich nichts.
    Da ist gewaltig was im argen, was sich meiner Kenntnis entzieht.
    Um es herauszubekommen hilft nur:
    Image und neuaufsetzten
    nur Edius
    testen
    Image und die nachste Software
    testen
    usw.
    Irgendwann knallt es und dann hast Du den Übeltäter.

  • Danke für die netten Worte.
    Muß ich das? Ich machs das freiwillig und freiwillig laß ich mich nicht anmaulen.
    Für Fehler die durch Installation anderer Software verursacht werden kann ich nichts.
    Da ist gewaltig was im argen, was sich meiner Kenntnis entzieht.
    Um es herauszubekommen hilft nur: Image und neuaufsetzten nur Edius testen Image und die nachste Software testen
    usw. Irgendwann knallt es und dann hast Du den Übeltäter.


    Lieber Mod-1, bitte nicht in den falschen Hals bekommen. Aber ich habe halt als Mod eines andern Schnitt-Progamms schon längst Hornhaut :D
    Deine Frage war "Wie fehlerhaft", nach dem bereits ein längere Tread mit Fehler-Beschrieb vorliegt


    Angemault ist anders. Zudem, nicht nur du machst das freiwillig und wenn du nicht antwortest, "tant pis"
    Für Fehler für andere Software kannst du nichts dafür, ist mir schon klar, nur liegte es hier ein bisschen anders, gerade umgekehrt.


    EDIUS ist die Software die zuletzt installiert wurde, habe ich auch beschrieben und zu Beginn war es mit Ausnahme der langen Ladezeiten bei Einzelbild (Dia-Show) praktisch crashfree.


    Erst im gegenwärtigen Projekt werden die Abstürzen "immer" zahlreicher und Edius reagiert "mimosenhaft"


    Zu Beginn war, nach Installation von Edius (noch ohne die Zusatz-Programme) auf einem makellos funktionierenden Schnittsystem, auch noch alles in Ordnung.
    Erst später habe ich dann noch die Prodad-Programme für EDIUS nach-installiert. Mercalli und Adorage war aber bereit für das andere Schnittprogramm auf der Maschine und Mercalli hat auch im Vor-Projekt (mit nur HDV) einwandfrei funktioniert


    Erst in DIESEM Projekt gibt es solche Probleme, das ich auf Rat aus diesem Forum so kompliziert eingerichetet habe
    Eingentlich ein DV-Projekt in 4:3, aber wegen der Vorschau mit der StormHD als HDTV1920x1080 angelegt

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Homer, danke


    Komisch an der Sache ist, dass ich Edius zuallerletzt, auf einem voll funktonsfähigen System installiert habe (Image vor Edius ist vorhanden)
    Zu Beginn, also wärend der ersten 3-4 Projekte (1x HD-Diashow und 3 x HDV-Video) hat Edius auch crashfree funktioniert.


    Erst beim jetzigen Projekt (3:4-DV/DVCAM-Material in einem HD1920x1080-16:9-Projekt ) spinnt es.


    Daher meine Frage, ob es möglich ist, das vorhandene Projekt im ein Neues zu zügeln?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch


  • Sorry, wenn ich mich da einklinke...


    Genau das hab ich bei meinem "Problem" getan, XP absolut solo (siehe meine diesbezüglichen Treads).
    Erfolg = Null.


    Bin ja nur "froh", dass nicht nur ich "spinnende" Hardware habe, die "getauscht" gehört... :whistling:


    In meinen Augen kommt Edius mit grösseren Projekten nicht zurecht und ist im übrigen ganz eine schöne "Diva", sprich äusserst empfindlich und intollerant.
    Aber mal sehen, was meine Supportanfrage ergibt.
    Momentan ist (natürlich) wahrscheinlich die Hardware schuld.... :pinch:


    ;( Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,
    sehr gut, das ist immerhin eine Aussage. (Edius solo und keine Besserung)

    In meinen Augen kommt Edius mit grösseren Projekten nicht zurecht und ist im übrigen ganz eine schöne "Diva", sprich äusserst empfindlich und intollerant.
    Aber mal sehen, was meine Supportanfrage ergibt.
    Momentan ist (natürlich) wahrscheinlich die Hardware schuld....


    Da muß ich enttäuschen, sind 10 Stunden lang genug?
    Wenn mich jetzt eeiner fragt, was für ein Sinn ein 10 Stunden Projekt hat: Ich klatsche immer alle Bänder eines Projekts in eine Sequenz nacheinander in die TL, und noch mal je Band eine TL.
    Ist halt mein Workflow um schneller Szenen zu finden. Damit habe ich nie Problem.


    Waren es bei Dir auch viele Bilder oder nur Videos?
    Wo wurden die Videos erfasst?
    Liebend gerne hätte ich mal einen von Euren Kisten in den Händen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne Pinochio nicht, aber bei mir ist das schon ernst gemeint.


    Und wer nicht an Hardwarefehler gluabt. Ich hatte mal den Fall, da war es der Festplattenkontroller des Wechselrahmens. Warum es nur bei edius und nicht bei Premiere passierte, keine Ahnung.
    Nach Wechsel des Rahmens, Umtausch, war das Problem behoben.

  • Hallo Max(volki) und Max(Besser),
    kann es sein, dass ihr alle beide noch AL auf eurem System laufen habt und damit arbeitet. Ich kann mich glaube ich darin erinnern, dass es bei mir vor über einem Jahr als Edius installiert hatte und AL auch noch auf meinem PC laufen hatte ähnliche Probleme hatte. Erst nachdem ich AL vom System vollständig entfernt und anschließend Edius wieder neu installiert habe lief Edius problemlos.


    Gruß Willi


  • Da muß ich enttäuschen, sind 10 Stunden lang genug?


    Nein... :D


    Mein Projekt hatte Rohmaterial von 14 Stunden, dann natürlich noch Musikfiles, was man halt "sonst noch alles braucht" und auch (wenige) Standbilder...
    Erfasst über IEEE und Edius (erste Probleme).
    Der Schnitt ging tadellos (dewegen tu ich mir ja so schwer, auf Edius verzichten zu müssen), aber alles danach: einfach eine Katastrophe...
    Zuerst am "normal" installiertem PC (mit den verschiedensten Programmen), dann auf einer solo XP-Pro Installation, dann auf Windows7 Beta (ebenfalls solo) - einfach keine Chance auf flüssiges Arbeiten.
    Nachzulesen hier und im Liquiduser-Forum.


    Support "ist dabei" zu suchen, wird aber scheinbar auch nicht so richtig schlau...
    Hat vor kurzem erst alle meine PC und Programmdaten erhalten - man wird sehen.


    Abstürze, Ungereimtheiten etc. bin ich ja durchaus gewöhnt, aber was Edius mir da bietet, ist mir in dieser Vielfalt und Regelmässigkeit (man könnte auch "Stabilität" dazu sagen :rolleyes: ) einigermassen neu.


    Ich hab das Projekt jetzt wieder nach Liquid verfrachtet (alleine die Ausgabe aus Edius in eine Datei war ein Ärgernis über Tage und Wochen) und arbeite den Rest da weiter (DVD-Menus etc).
    Ohne Probleme.


    Das geschnittene Projekt ist übrigens 5:40h lang...


    Wenn du mit meinem PC "spielen" willst, nichts leichter als das!
    Ich lade dich gerne jederzeit auf ein paar Tage nach Wien ein! :thumbup:


    Ich bin ja nur froh, dass ich mit HDV oder welche Kurzbezeichnungen das Zeug immer auch hat, nix am Hut habe.
    Da würden mir dann wahrscheinlich erst recht in jeder Menge und Grösse die "Grausbirnen" aufsteigen...


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Ich kenne Pinochio nicht, aber bei mir ist das schon ernst gemeint


    Bei mir auch!
    Wann kommst du? 8)


    Zitat

    Und wer nicht an Hardwarefehler gluabt.


    Sorry, ich glaub an gar nix, bis der Fehler festgestellt ist.
    Aber es ist schon eigenartig, dass sich bei mir doch - na ja - "einige" Programme sehr gut miteinander vertragen und auch miteinander können und Edius halt die Diva spielt, die auch alleine im Opernhaus nicht singen will?
    Aber warten wirs ab.
    Vielleicht ist der Edius Support ja gut? Mal sehen.
    Wobei ich halt leider weiss - wie schon an anderer Stelle erwähnt - dass der auch nicht zaubern kann.
    Aber soll ich mir jetzt nur wegen Edius neue Hardware anschaffen?
    Wer garantiert mir, dass es dann funkt?


    Zitat von Willi

    kann es sein, dass ihr alle beide noch AL auf eurem System laufen habt und damit arbeitet


    Wie schon mehrfach geschrieben, ist es - bei mir jedenfalls - völlig egal, ob Edius auf einem PC mit den verschiedensten Programmen werkt, oder einsam und alleine auf einer extra für Edius erstellten /XP-Pro/Windows7Beta Installation.


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Hallo !


    Es ist doch verblüffend ,daß sowohl volki als auch Max Besser zusätzlich auch Liquid auf Ihrem PC haben .


    Ich würde schleunigst den Rat von wsanw befolgen.


    Abgesehen davon....ich würde im Traum nicht darauf kommen ,neben EDIUS eine weitere NLE


    zu installieren.......im Prinzip implementiert oder fordert man unbekannte Fehler oder Unverträglichkeiten geradezu


    heraus .


    Schöne Grüße jürgen

  • Hallo !
    Es ist doch verblüffend ,daß sowohl volki als auch Max Besser zusätzlich auch Liquid auf Ihrem PC haben .
    Ich würde schleunigst den Rat von wsanw befolgen.
    Abgesehen davon....ich würde im Traum nicht darauf kommen ,neben EDIUS eine weitere NLE
    zu installieren.......im Prinzip implementiert oder fordert man unbekannte Fehler oder Unverträglichkeiten geradezu
    heraus . Schöne Grüße jürgen


    So jetzt bitte erst einmal STOPP einlegen und nicht in's Blaue raten


    Edius hat mich NUR interessiert , weIl ich mit EDIUS und STORMHD-Karte die lang vermisste HD(V)-Vorschau auf externem HD-TV habe. Mir würde auch Liquid mit StormHD reichen :love:


    VORHER habe ich aber den für mich vermeintlich zuständigen Edius-Support in England (for Other Europe) angefragt, wie das so sei mit zwei Schnitt-Applikationen gleichzeitig auf dem gleichen System


    Zusammengefasst war die Meinung, dass das wohl keine Probleme machen würde, und dass auch nichts Nachteiliges bekannt sei


    Die ersten paar Projekte haben ja auch keine Crash-Orgie veranstaltet, also kann es doch gar nicht daran liegen. Die Probleme die Max Besser von Anfang an hatte, sind bei mir NIE aufgetreten, ich habe ja auch ganz andere HW als er, und gerade mit HDV hatte ich keine Probleme, eher jetzt mit SD/DV.


    Ein 2. System wartet aufrüstbereit, auf Win7-64 und Intel I-7, aber bis dahin wollte ich mich schon in Edius einarbeiten. Aber so ist kein Staat zu machen.
    -----------------------


    SEHR viel netter wäre es, wenn mir jemand meine Frage im OP beantworten kann, ob ich das "fehlerhafte" Projekt in ein Neuses "übertragen" kann.
    Ja oder Nein würde ja schon ausreichen

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Volki probier doch mal das Projekt oder zumindest die Sequenzen in ein neues Projekt zu importieren. Das geht über Datei/Sequenz importieren. Die Inhalte der Sequenzen werden dann nochmal in das neue Projekt hineinkopiert. Um etwas Arbeit zu sparen kannst du ja auch vorher noch versuchen sämtliche Sequenzen deines alten Projektes in eine Sequenz hinein zu kopieren, so daß nach außen nur noch die alles beinhaltende Sequenz sichtbar ist. Die sollte dann in ein neues Projekt importiert werden. Ich hoffe, daß Edius die verschachtelten Sequenzen dann trotzdem alle findet, kopiert und in das neue Projekt einbettet. Versuch macht schlau.


    Vom einen Projekt ins andere kopieren per Steuerung-C und Steuerung-V funktioniert leider nach dem Schließen des alten Projektes mit dem neuen nicht. Weder mit dem Bin-Inhalt noch mit dem Timeline-Inhalt.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Es ist doch verblüffend ,daß sowohl volki als auch Max Besser zusätzlich auch Liquid auf Ihrem PC haben


    Wer lesen kann, hat mehr vom Leben...


    Zitat von Max Besser

    Wie schon mehrfach geschrieben, ist es - bei mir jedenfalls - völlig egal, ob Edius auf einem PC mit den verschiedensten Programmen werkt, oder einsam und alleine auf einer extra für Edius erstellten /XP-Pro/Windows7Beta Installation


    ..... Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Hallo,


    um dieses Thema abzuschließen, erlaube ich mir an dieser Stelle den neuen Beitrag von Volki zu verlinken, der die Ursache seiner Abstürze erklärt:


    Lösung/Ursache:


    Es wäre sehr nett und wünschenswert, wenn jeder Themenstarter sich die Mühe machen würde, die Lösung und/oder Ursache seines
    Problems am Ende hier bekanntgeben würde. So manche heiße Diskussion und offene Fragen blieben uns erspart.


    Alle, die sich mit Hard- und Software seit Jahren beschäftigen, werden wissen, dass absolut unlogische und/oder unerklärliche Probleme
    auftreten können, obwohl wir es ja "nur" mit den Werten 0 und 1 zu tun haben. Alle Programmierer auf der Welt haben damit zu kämpfen.
    Man benötigt schon eine gewisse Häufigkeit oder Menge an gleichgearteten Problemen, um die Ursache tatsächlich herauszufinden.
    Und manchmal auch eine gute Portion Geduld und Glück.


    Niemand kann hier zaubern (leider!), auch wir vom Support nicht. Auch wir sind gewiss nicht erfreut, wenn ein Kunde ein solches Problem hat.
    Und nun folgt ein HOCH auf dieses Forum. ALLE, besonders unsere Moderatoren, versuchen zu helfen, Rat zu geben und/oder Tipps zu geben.
    Und das ist überaus lobenswert und verdient die größte Hochachtung!


    Danke

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH