hd oder full hd monitor

  • hallo,


    ich suche seit einiger zeit einen lcd als kontrollbild, wobei ich immer noch nciht weiß ob ich einen hd ready kaufen soll oder einen full hd??


    kann man da jemand paar tipps geben oder mir sagen was für einer gut wäre??


    wichtig für mich: 22- 24" und er sollte hd sowie sd bearbeiten können. und natürlich sämtliche anschlüsse wie chinch und s-video sollten auch nciht fehlen.



    vielen dank.

  • Hallo


    bei der Grösse wirst Du keine Unterscheid zwischen HD und FullHD sehen können.


    Erst ab 40" soll es was bringen. Alles nur Marketing mit den Werbeausagen .....

  • Hallo Cameraman_85,


    vor einigen Monaten war ich auch vor der selben Wahl. Am Ende habe ich einen Toshiba 32 3030C gekauft. Was full HD oder HD-Ready anbelangt sehe ich auch keinen Grund bei dieser Größe full HD zu kaufen, obwohl der Unterschied in meinem Fall - also 32" - vielleicht schon zu sehen wäre. Bei SD ist aber LCD meiner Meinung nach abs. nicht geeignet. Ich musste also einen kleinen Produktionsmonitor für Kontrollzwecke doch lassen. Ich schneide also SD mit zwei Kontrollmonitoren. Falls man eine gemeinsame Lösung haben möchte muss man entweder einen besseren Plasma kaufen oder den erwähnten - preiswerteren - LCD mit einem AV-Receiver mit internem Scaler. Diese Option habe ich auch vor, da der Receiver noch zusätzliche Vorteile hat. Bei Receiver könnte ich dir zwei Beispiele erwähnen: Yamaha RX-V2700 oder Denon AVR-4306.


    All diese Sachen haben natürlich mit Broadcast-Qualität und richtige Vorschau wohl nichts zu tun. Im semiprofessionellen Bereich bieten Sie aber vielleicht ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • hallo,
    ich suche seit einiger zeit einen lcd als kontrollbild, wobei ich immer noch nciht weiß ob ich einen hd ready kaufen soll oder einen full hd??


    Als Kontrollmonitor am Schnittplatz? Na wenns die Brieftasche erlaubt, dann natürlich full-HD. Da erkennt man halt Fehler, die man bei einem HD-Ready einfach nicht sieht - aber man kann auch mit einem hochauflösenden Monitor HD schneiden. Für SD sind die Dinger tatsächlich weniger gut geeignet.

  • Zitat

    Als Kontrollmonitor am Schnittplatz? Na wenns die Brieftasche erlaubt, dann natürlich full-HD.


    Ich selbst nutze einen TOSHIBA 37"X3030D-Full-HD-TV, den man sowohl als Vorschau-Monitor einsetzen kann oder eben als reinen DVB-T- od. DVB-C-TV. Und es gibt ihn bereits für weniger als 1000 € inkl. Lieferung.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Ich suche einen reinen Kontrollmonitor anstelle meines vorhandenen TV, da dieser für HD nicht geeignet ist.


    Welchen preiswerten 24" Monitor mit Komponenten- und Scarteingang könnt Ihr empfehlen? D.h. eigentlich benötige ich ja nur Komponenteneingang, da der Monitor an der Edius-NX angeschlossen ist. Tuner ist ebenfalls nicht erforderlich.


    Als Schnittmonitor verwende ich den Samsung SyncMaster 242 Mp. Bei HD-Schnitt muss ich zum Betrachten immer umständlich den Eingang umschalten, deshalb will ich meinen vorhandenen TV gegen einen Monitor mit Komponenteneingang wechseln.


    Er soll natürlich auch ein gutes PAL-Bild zeigen, denn hin und wieder arbeite ich ja auch noch mit normalem SD-Material.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Georg,


    Zitat

    Ich habe mir gerade dies hier geleistet:


    http://www.video-intern.com/index.php?id=119




    und wie ist die SD-Ausgabe angeschlossen über die NX? Kannst Du das Gerät empfehlen?


    Wie wird das HD-Bild ausgegeben mit Streifen oben und unten? Oder skaliert der Monitor die 1080 auch auf 1200 und schneidet dafür rechts und links die Ränder ab wie der Samsung Syncmaster?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    es liegt doch auf der Hand. Wenn Du Dir wirklich einen 24"-Kameraden holen möchtest mit all den entsprechenden Anschlüssen kannst Du bei JVC fündig werden und ca. 5000 € ausgeben. Oder aber Du begnügst Dich mit ca. 1000 € und damit einhergehend größerer Bildschirmdiagonalevon mindestens 37 Zoll (kleinere LCDs werden derzeit kein Full-HD anbieten) und greifst zu Sharp, Toshiba, Sony oder ähnlichem... Alle Anschlüsse vorhanden, Full-HD-EDIUS-FireCoder-kompatibel.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • nun bin ich total überfragt und verwirrt ?(


    das problem ist bei mir der platz, wenn dann müsste ich ihn über meine 2 schnittmonitore aufhängen und davon sitze ich gerade mal ca. 70 cm entfert, d.h genauso weit auch zum kontrollmonitor. das ding sollte als kontrolle dienen, bildschärfe umschalten zwischen mehrere kameras etc........


    ehrlichgesagt brauche ich wirklich dringend einen blos weiß ich nciht was, es muss oder sollte kein monster sein, außer wenn ich keine andere wahl habe


    danke


    gruß



  • Hallo, wollte eigentlich nicht zur Verwirrung beitragen, sondern auf die Hindernisse aufmerksam machen. Sehr große Monitore haben einfach technisch bedingt auch viel größere Pixel. Das Bild schaut erst bei entsprechenden Absatnd passabel aus. In Studios, sind die Monitore auch mit großem Absatnd montiert.


    Gruß Martin

  • Ok, dann machen wir mal Nägel mit Köpfen. Bei dem HD-Kontrollgerät kommt es wohl auch darauf an, dass die Darstellung in full-HD, mit 50 Hz und pixelnativ ist - und sich die Farben halbwegs kalibrieren lassen. Wenn dir das Gerät nicht zu groß ist, dann habe ich etwa gute Erfahrungen mit dem Sony 40W2000 gemacht - sowohl Komponente wie auch hdmi-Eingänge sind pixelnativ verwendbar (für die NX ist das bei der Komponente wichtig). Das Gerät kann sehr gut mit 50 Hz umgehen. Kostet etwas mehr als die 1200 Euro, und man sollte schon so einen Abstand von 1 bis 1.3 m haben.


    Wenn das zu groß ist - ein Gerät, welches sich auch gut anhört, ist der LG245. Wurde vor einiger Zeit gekauft, von einem ausgesprochenen Kritiker - der aber dann damit doch zufrieden war:


    http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=4796


    Sind keine Klasse 1 Monitore, aber natürlich deutlich billigere Varianten.