EDIUS 5.1 ist verfügbar

  • EDIUS 5.1 Update ist endlich zum Download verfügbar :)
    Es ist ein gesplitteter Download mit 8 Files von je 200 MB und diversen Utilities (siehe Screen Shots).
    Ein aktuelles deutsche PDF Manual ist leider noch nicht dabei.
    In dem neuen englischen PDF Manual ist nun u. a. auch der Index überarbeitet.


    Ein Hotfix (3D PIP) macht dann aus EDIUS 5.10 gleich die Version 5.11


    Für alle die Blu-Ray Disk (BD) erstellen wollen, gibt es tolle Neuigkeiten:
    Corel Movie Factory 7.0 Authoring und Design Tool ist nun verfügbar.
    Mit dem überarbeiteten DVD Creator kann man nun einfache BDs direkt aus der EDIUS Timeline erstellen, wie schon vorher DVDs


    Mit dem erweiterten Exporter Presets kann EDIUS nun Elementary Streams und somit auch ENCORE kompatible Files erstellen.


    FireCoder Blu Hardware ist nun aus dem EDIUS Export Modul direkt auswählbar.


    Die auf der NAB gezeigte „Bridge“ zum Einbinden von After Effects PlugIns in EDIUS
    Version 5.1 AFX PlugIns für EDIUS 5.1
    ist aber nun doch (noch?) nicht veröffentlicht.


    Hier ein Auszug aus der 5.10 Readme:


    http://cdn1.grassvalley.com/un…tation/Readme-en_5.10.htm

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • So geht das Herunterladen doch recht zügig, gerade mal 20 Min. Installiert wird aber diese Nacht nicht mehr.


    Morgengruss den Siebenschläfern von


    Tingeltangel

  • Still aber ganz heimlich haben sies gemacht - aber ich habs mal fast herunten ;)

  • habt Ihr gleich über 5.01 installiert?

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Nach dem Download wird bei mir nur die Part 01(200MB) Datei angezeigt ! Hab aber alle anderen Parts downgeloadet. Ist das richtig ? ?(


    Gruß und Danke schon mal! :)

  • Bin gerade mit dem Download fertig. Bei mir werden alle 8 Teile angrzeigt.


    mfg Friedhelm

  • Moin,



    da 5.1 nun draußen ist, könnte mal jemand probieren ob nun die Ausgabe nach dem Schnitt in 1920X1080 MIT 5.1 TON für BluRay oder DVD oder in Datei möglich ist ?


    Bislang gab es nur Ausgabeeinstellungen bis 1440X1080 mit 5.1 Ton.


    Ich habe leider kein EDIUS, sondern nur NEO, bin aber stark an Edius 5.1 interessiert.


    (Die 30 Tage Test für Edius 5 sind bei mir schon lange abgelaufen)


    Na klar sind wahrscheinlich erst andere Tests mit EDIUS 5.1 vorangig für Euch, aber wenn es mal jemand probieren und berichten könnte, wäre das toll.

  • So geht das Herunterladen doch recht zügig, gerade mal 20 Min. Installiert wird aber diese Nacht nicht mehr.


    Morgengruss den Siebenschläfern von


    Tingeltangel

    Du Glücklicher. Bei meinem lahmen Internet geht der gesame Download 160!!!!Min. Ich werde erst mal abwarten und hoffe, dass es das Update bald auf DVD gibt.
    Gruss...Rolf

  • Ich habe leider kein EDIUS, sondern nur NEO, bin aber stark an Edius 5.1 interessiert.


    ich habe leider kein File mit 5.1 Audio.
    Es gibt aber bereits eine DEMO Vollversion von EDIUS 5.1 als Download mit ca. 260 MB.
    Erstelle dir vorher ein Image von der NEO Installation, sofern du diese nicht schon hast.
    Neo deinsallieren und 5.1 DEMO drauf und schonkannst du selber testen ......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • hab gerade die ersten Tests mit Edius 5.11 gemacht, BluRay Erstellung ab Timeline und FC Blue funktioniert I.O.... :thumbup:


    Marker werden als Kapitel übernommen. Man kann beim BD erstellen ein Clip vor dem Menue abspielen, dann via Menue Film starten. Bin gerade am erstellen, mal schauen obs funzt...

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Hallo Hans!


    Bin noch beim Installieren. Eine BD erstellen wird meine 1. Maßname sein. Nach Deinen Ausführungen sieht es ja gut aus. Da schaun mer mal.


    mfg Friedhelm

  • Zitat

    Nach dem Download wird bei mir nur die Part 01(200MB) Datei angezeigt ! Hab aber alle anderen Parts downgeloadet. Ist das richtig ?


    Ich weiss nicht, wie Du kontrolliert hast. Die Part01 ist eine ZIP-Datei, die andern 7 sind RAR-Dateien.

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • So. Jetzt ist die Installation komplett, aber der Dongle wird nicht erkannt. Was ist da wieder los?


    mfg Friedhelm

  • Die Installation erfolgte problemlos über 5.01...


    hab eben eine BD-Re erstellt. Cliplänge 20 Minuten, vor dem Menü ein 20 sec. Clip als Einstieg bevors ins Menue geht. Funzt I.O.


    Vom Start bis BD-RE (2xspeed) Auswurf vergingen 22 Minuten, das ist doch was . Vermute mal via FireCoder Blue, denn man kann’s in der Konfig nicht wählen...

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • So. Jetzt ist die Installation komplett, aber der Dongle wird nicht erkannt. Was ist da wieder los?


    mfg Friedhelm


    Important Note: After applying this update, you may receive an expiry warning when running EDIUS. If so, you will need to revert your USB security dongle drivers to a previous version. Please run the file Install_v522.bat from the \Drivers\HASP\ folder found on your EDIUS v5 software installation DVD.



  • Ich weiss nicht, wie Du kontrolliert hast. Die Part01 ist eine ZIP-Datei, die andern 7 sind RAR-Dateien.


    Ditto hier auch..........aber nur auf dem Arbeitsrechner,da wurde ja auch gedownloadet.
    hast Du etwa erst kürzlich die neue Version von WinZip 12 geladen und über die alte V. drübergebügel`?

  • Ja, Christian. Hat geklappt. Alles klar. Danke


    mfg Friedhelm

  • Hallo,


    Blu Ray Erstellung ist jetzt fast perfekt mit EDIUS.
    Auf die Schnelle direkt aus der Timeline eine BD mit Kapitelmarlen erstellen,
    oder über den erweiterten Exporter ein ENCORE kompatibles File erstellen, welches ohne erneutes transkoodieren übernommen wird.
    Alles funktioniert bestens bereits im ersten Versuch; ........ super !!!!!!!
    Habe heute bereits zwei BDs mit EDIUS 5.1 erstellt.


    Corel DMF 7 habe ich selbst noch nicht getestet, da ich aufwendige Sachen mit ENCORE mache. Vielleicht werde ich bei Gelegenheit mal damit spielen.


    Ein kleines Manko hat der Exporter aber noch:
    Bei "Einstellungen" fehlt die Eingabemöglichkeit für "Minimale Bitrate" (siehe Screen Shot). Dies führt z. T. zu Streams mit sehr niedrigen Min-Werten, was unter Umständen zu Abspiel Problemen führen kann.

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • So. Jetzt ist die Installation komplett, aber der Dongle wird nicht erkannt. Was ist da wieder los?


    Hallo Friedhelm,


    wenn zwischenzeitlich Windows aktualisiert wurde, kann es sein das der Hasp Treiber 5.22 (für den Dongle) nicht mehr richtig funktioniert.
    Dieser kann aber einfach von der EDIUS 5.0 Original DVD nachinstalliert werden.
    Dann sollte alles wieder funktionieren


    EDIT: sorry, da war Christian schneller, aber vielleicht für andere, die nicht englisch verstehen, trotzdem interessant

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30