Beispielprojekt: Text zwischen zwei Ebenen

  • Grüezi :)


    Ich möchte einen Text - Vorspann so gestalten, dass der Text ( Siehe JPG Anhang ) hinter den im Film bewegten Palmen und vor dem gelben Hintergrund aufsteigt, und auch wieder hinter den Palmen oben verschwindet.


    Im Photoshop wüsste ich wie ich das machen sollte, nähmlich mit verschiedenen Ebenen. Das geht mit Video sicher auch, aber nur wie hab ich nicht herausgefunden.


    Darum meine Frage.. wer hat einen Link, wo so was für Edius beschrieben ist. Denke das ist sicher schon mal dokumentiert worden.




    Danke für einen Link oder Anregung.


    Geroldswil

  • Bei diesem Hell-Dunkel Kontrast würde ich es mal mit einem Luminanzkeyer probieren.
    V3 Original mit Addieren
    V2 Original mit Lumakey
    V1 Nur ein weißer Titel
    Das kann natürlich noch feiner eingestellt werden.


    Hier kannst du dir ein Beispielprojekt mit deinem Hintergrund laden:
    http://www.file-upload.net/dow…3917/Lumakeytest.zip.html

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag

    Durchs Addieren wirds flau.
    Hier die Variante mit Chromakey.


    Edit: hinzugefügt, die Edius 5.01 Version

  • Ich habe nochmal genau geschaut und auch erkannt, daß addieren das Bild farblich/helligkeitsmäßig etwas verändert und weiter getestet.


    Meiner Meinung nach trifft "Heller" anstatt "Addieren" genau ins Schwarze. Damit konnte ich keinerlei negative Beeinflussung mehr feststellen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ist zwar jetzt nicht mein aktuelles Problem, möchte aber trotzdem


    :thumbup: :thumbup: Danke :thumbup: :thumbup:


    sagen. Habe wieder was dazugelernt.

    Viele Grüße DocAdams

    Einmal editiert, zuletzt von DocAdams ()

    • Offizieller Beitrag

    zip von Mod_1 getestet ..... funktioniert....auf Edius 5.11


    in dem entpackten Ordner "Lumakeytest" >> Doppelclick auf auf die Projektdatei: Lumakeytest.ezp


    oder aus einem anderen (HD) Projekt >> (neues) Projekt öffnen >> Lumakeytest.ezp


    oder vom Edius Startschirm >> Projekt öffnen >> Lumakeytest.ezp


    nachdem Mod_1 Projekt mit HD-Storm scheints erstellt hat, und diese HW-Settings auch in der Projektdatei enthalten sind
    müsen Un-Stormige nachfolgende Meldung per "OK" wegklicken, bevor sich Edius mit dem Projekt öffnet


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle


  • in dem entpackten Ordner "Lumakeytest" >> Doppelclick auf auf die Projektdatei: Lumakeytest.ezp


    oder aus einem anderen (HD) Projekt >> (neues) Projekt öffnen >> Lumakeytest.ezp


    oder vom Edius Startschirm >> Projekt öffnen >> Lumakeytest.ezp


    Habe alles so probiert aber die Meldung falscher parameter kommt immer noch.


    Meine Edius Version ist 5.01


    Bin gerade in einem Projekt, dass bis auf die Musik und Kommentar fertig ist, und möchte nicht unbedingt in so einer Phase anfangen mit Update und so. Bin schon mal auf die Nase gefallen und darum vorsichtig.



    Gruss Geroldswil

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und möchte nicht unbedingt in so einer Phase anfangen mit Update und so.


    volkommene Übereinstimmung



    die Meldung "Falscher Parameter" ..... wird von dem Versionsunterschied kommen ...
    aus anderen Themen ist bekannt, dass in 5.01 keine 5.11 Projekte geöffnet werden können.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Meine Edius Version ist 5.01


    OK. Da ich noch eine 5.01 auf einer anderen Partition habe, kommt morgen die 5.01er Version.

    • Offizieller Beitrag

    Die Edius 5.01 Datei.

  • Lieber Moderator 1
    Danke für die Mühe


    Wenn ich Lumakey 501 oder Test. ezp starte, kommt genau die gleiche Fehlermeldung wie schon beschrieben ( Falscher Parameter )
    Egal von wo aus ich das Projektfile lade ... Falscher Parameter ?(


    Gruss Geroldswil

  • Hallo Hallo


    Ich habs begriffen wie es geht. applause


    Spur 1 Video
    Spur3 gleiches Video
    Spur 2 Titel ...oder


    Danke für alle die mich Unterstützt haben . :thumbup:



    obwol Falscher Parameter immer noch kommt :cursing:


    Geroldswil

    • Offizieller Beitrag

    um Alkoholmißbrauch vorzubeugen....... :whistling: ..... mit dem "parameter" kann ich auch nicht helfen...
    aber Bilder kann ich liefern...



    Beleg_1: = timeline + Info-palette


    Oben ( "3V" ) liegt das Bild mit dem Chromakey (in dem markiertm "Keyerteil der V-Spur)... wodurch die Himmel- Farbe dieses Bildes >rausgestanzt< wird


    in der Mitte ("2V")liegt der Text


    Unten liegt das normale Bild .... damit die Himmel-Farbe nun hinter dem Text liegen kann


    Beleg_2: = Chromaky-Parametereinstellung



    hoffe es hilft weiter...... ;) ......Ihr Moderator und Leberschutzbeauftragter in Personalunion.....


    Nachtrag: ob Bild oder Video ist egal, die Vorgehensweise und das Prinzip ist gleich.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Moderator 2


    Besten Dank für deine Hilfe!!


    Habs entlich geschnallt um was es hier geht, dank deiner Anleitung.


    DANKE


    PS. es was kein Bier aber ein grosser Cocnac :D hab dann gut geschlafen.


    Gruss Geroldwil