Frage an die Video Filmer mit der Sony HDR-FX1000E

  • Hallo,


    ich möchte und werde mir wahrscheinlich demnächst die Sony HDR- FX1000E kaufen. Bis jetzt filmte ich mit einer Sony DCR-TRV30E, wobei man bei dieser Kamera beim Filmen fast nichts einstellen mußte (oder konnte). Da es ja nicht wenig Geld ist was ich dafür ausgeben werde, hätte ich Fragen dazu: Wird es sehr schwierig sein mit der 1000E zu filmen, ich habe gehört, daß man bei jeder Szene alles manuell einstellen muß? Wird es sehr schwierig sein mit dieser Kamera umzugehen? Auf der anderen Seite reizt es mich schon, daß man individuell vieles einstellen kann. Danke im voraus für Eure Meinungen.


    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

    9 Mal editiert, zuletzt von käferl ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nein ist eine Sony typische einschalten und losfilmen Kamera die in der Automatik tadellose Bilder macht.
    Zwingend manuell ist das Einschalten der ND Filter. Im Display erscheint immer eine Anzeige, welchem ND Filter sie haben möchte.
    Die werden in den Strahlengang eingeschwenkt, das kann nur der Kameramann. Der Anzeige sollte man in der Regel Folge leisten.
    Sehr schön auch der Schärfering am Objektiv, falls Du etwas anders scharf haben möchtest als die Automatik, einfach drehn/korregieren.
    Auch schön bei Schärfeverlagerungen, erst z.B. die Blume im Vordergrund scharf stellen dann händisch auf Hintergrund ändern.
    Dazu braucht man nicht gleich die Shottransition, die die Kamera auch hat.


    Je mehr Du dann mit der Kamera vertraut bist, oder es auch welchen Gründen auch immer anders machen möchtest als die Automatik, gehst Du auf manuellen Betrieb.
    In Kunstlicht Örtlichkeiten wirst Du den manuellen Weißabgleich schätzen kennen lernen, zwei unterschiedliche sind speicherbar.


    Du wirst Deine Freude damit haben und es nicht bereuen.

  • Zitat

    , falls Du etwas anders scharf haben möchtest als die Automatik, einfach drehn/korregieren


    Ist so etwas machbar ohne zuvor erst in einen manuellen Modus zu schalten? Bei der Z1 muß man das nämlich.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Stimme Mod 1 zu.
    Ich habe seit Weihnachten die FX1000. Mein Videofreund (ehemaliger WDR-Mann auch). WIr haben beide viele Freude an dem Gerät.
    Gerade bei wechselndem Licht wie erst kürzlich bei einem Rockkonzert nahmen wir beide im automatischen Modus auf.
    Alles perfekt, vor allem auch die Farben. Sogar der Ton ist sehr gut.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

    Einmal editiert, zuletzt von bernibernd ()

  • Vielen Dank an alle für die Antworten, so kann ich die 1000E mit ruhigem Gewissen kaufen, ich freue mich schon darauf.


    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

    • Offizieller Beitrag

    Ist so etwas machbar ohne zuvor erst in einen manuellen Modus zu schalten? Bei der Z1 muß man das nämlich.


    Ja ist es. Hat sich wohl Sony von der Canon A1 abgeschaut.