Bilddatei exportieren mit Neo 2

  • Hallo ich würde gerne aus meinen Urlaubsfilmen Bilddateien als Hintergrund für die Dvd-Menüs benutzen.
    Bis jetzt hat das leider noch nicht geklappt.
    Soweit ich weiss kann man mit Strg/t Bilddateien aus der Timeline als Bmp-Dateien abspeichern,
    macht Neo 2 ja auch, sind nur leider immer BmpDateien mit null kb ergo auch mit null Inhalt.


    Mach ich jetzt da irgendwas verkehrt?


    Gruss Thomas

  • Soweit ich weiss kann man mit Strg/t Bilddateien aus der Timeline als Bmp-Dateien abspeichern,
    macht Neo 2 ja auch, sind nur leider immer BmpDateien mit null kb ergo auch mit null Inhalt.


    Hallo Thomas,


    wird das Bild im BIN abgelegt? sollte eigentlich so sein.
    reMT Eigenschaften? wird da BMP als Format angegeben?
    Dort müßte auch der Pfad stehen, wo das Standbild gespeichert ist.
    Wenn es im Bin sichtbar ist und du es auf die Timeline ziehen kannst, kann es nicht null Bit haben


    Andere Möglichkeit wäre, das Bild mit Hilfe des Exporters (F11) zu speichern:
    zu finden ganz unten unter "Andere"


    Das Format (BMP, JPG, PSD etc.)kannst du unter Einstellungen/PlugIn Einstellunge/Standbild verändern.
    Hier auch Halbbild, Vollbild etc.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke Erich, was würde ich ohne Dich nur machen. :)
    An den Exporter hatte ich überhaupt nicht gedacht, hatt wunderbar geklappt.
    Vielen Dank


    Gruss Thomas

  • Tja, zu früh gefreut.
    Also, in den Plugineinstellungen kann ich mir nicht aussuchen in welchem Format abgespeichert werden soll.
    Per strg/t speichert Neo 2 bmp bilder mit null Inhalt ins Arbeitverzeichnis, erscheint aber nicht in der bin.
    Per Export kann ich ein Tga-Bild speichern welches ich aber nicht als Hintergrundbild fürs Dvd-Menü verwenden kann,
    Neo nimmt da nur Bmp, Jpg.
    Kein Problem dachte ich eben die Tga mit Paint umwandeln in Bmp.
    Das geht dann wiederrum auch nicht, Paint kann das Tga-File nicht lesen.
    Das ist dann wohl ein Bug in Neo 2 das man nur Bilder mit null kb abspeichern kann.


    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,


    da ich nicht NEO sondern EDIUS habe, kann ich nicht sagen ob es vergleichbar ist, aber kann mir nichrt vorstellen, dass man Format nicht einstellen kann.
    Habe screen shot beigefügt.
    Wird denn mit Strg T ein Bild inm BIN abgelegt?
    Das solltest du mit reMT öffnen können (in deinem Fall mit Paint) und wieder in BMP oder JPG unter neuem Namen abspeichern.
    Das muß gehen ......

    • Offizieller Beitrag

    Sind In IN/Out Exportmarker gesetzt? Und zwar derart, das beide an der gleichen Stelle sind auf der TL und dadurch die exportierte Länge 0 ist?
    Mach mal ALT+ I und ALT+O , dann sind sie weg.
    Nun sollte es gehen.

  • Danke für eure Hilfe.
    IN/Out auf gleicher Positon wieder leere Bmp Datei.
    Plugin Standbildeinstellung format nur Tga / Sgi.
    Nach wie vor ist die erstellte Tga datei mit Export nicht in Paint lesbar


    Gruss Thomas

  • Thomas,


    dann hole dir doch mal eine vernünftige Bildbearbeitungssoftware z.B.: PhotoShop Elements.
    Es gibt aber auch sehr gute Freeware:
    http://gimp.softonic.de/


    Die TGA hat aber schon eine plausible Größe -nicht 0 bit?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • die Tga hat 1, 58 mb, da sollte dann wohl was sein.


    Thomas,


    ja, mit 1,58 MB sollte es dann wohl klappen mit dem Nachbarn ;)
    Eine gute Bildbearbeitungssoftware ist sehr wichtig für Vidoeschnitt. Du kannst dann auch mal Alpha Masken erstellen etc.
    Also nur Mut .....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich hatte die gleichen Probleme mit Version 1.1.
    Schau mal in die gleiche Themengruppe unter:


    Dienstag, 6. Mai 2008, 10:13
    Schnappschußfunktion geht nicht
    von wauzipeter.


    Wurde aber mit der nächsten Version behoben.
    Peter

    EDIUS PRO 7


    WIN 7 Prof.


    CPU Intel i-7 4790


    16 GB RAM

  • Welche Bildbearbeitungssoftware könnt ihr mir da empfehlen?
    Sollte preislich so bei 100euro liegen, ich dachte da an Corel Photoimpakt oder Photoshop Elements.
    Hat da jemand mehr Erfahrung welches wohl besser für den Videoschnitt zu gebrauchen ist?

    • Offizieller Beitrag

    Für den Frameexport gibt es nichts besseres als TopazMoment. Bei leichter Bewegung werden die benachbarten Frames zur Rate gezogen.
    http://www.topazlabs.com/moment/

  • Welche Bildbearbeitungssoftware könnt ihr mir da empfehlen?


    Habe ich doch oben schon geschrieben ?( :

    Zitat

    dann hole dir doch mal eine vernünftige Bildbearbeitungssoftware z.B.: PhotoShop Elements.
    Es gibt aber auch sehr gute Freeware:
    http://gimp.softonic.de/


    Das beste wäre sicher eine PhotoShop CSx Vollversion, ist aber sehr teuer und du nutzt die Features sicher nicht aus.


    Warum probierst du nicht GIMP aus? kostet nichts und ist Photoshop schon sehr ähnlich!

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    ich habe die Neo2 Software installiert und dort sind die Standbild Formate,
    exakt wie von Herrn Retzer beschrieben , aufgeführt.
    Haben Sie bei der Installation von Neo 2 auch die Quicktime Komponente angewählt?
    Eventuell die Installation wiederholen.
    Da stimmt was nicht mit Ihrer Installation.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo, quicktime habe ich nicht installiert weil ich es eigentlich nicht brauche, installiere eigentlich nur das nötigste damit der rechner
    möglichst sauber bleibt.
    Habe gerade ein Image gemacht und würde dann mal quicktime installieren, da wäre ich zuletzt drauf gekommen das es daran liegen könnte.


    Zu Erich / Photoshop Elements , den Tip habe ich mitbekommen, aber wenn man so liest in den Foren/ Amazon wohl nicht so leicht zu bedienen.
    Habe eigentlich mit Neo schon genug zutun :) .
    Aber danke für die tips, melde mich wenn es geklappt hat mit quicktime.


    Gruss Thomas

    • Offizieller Beitrag

    ohne Quicktime geht vieles nicht ......(steht auch in der Installanleitung irgendwo).... gilt nicht nur für Edius


    falls der Rechner am Netz hängt, unbedingt automatisches Updaten von Quicktime deaktivieren.
    Ordnungsgemäßes Funktionieren von (nicht nur) Edius kann sich mit jeder neueren QT Version ändern..... ;(


    Photoshop Elements ist die gaaaaaaaanz kleine Schwester vom richtigen erwachsenen Photoshop
    Allfällige Bemerkungen über die nötige Einarbeitungszeit \ Lernkurve beziehen sich auf den grossen erwachsenen Bruder

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • So, da bin ich wieder.
    Quicktime 7.5 mit Update auf 7.62 installiert und gestaunt in Edius.
    strg/t und Bilddatei taucht in der bin auf, ich glaubs nicht.
    Was hat jetzt Quicktime damit zutun?
    Sorry das ich da so einen Wirbel gemacht habe, aber das es daran liegt konnte
    ich nicht wissen.
    Sonst noch irgendwas in Neo was sonst nicht läuft?


    Edit: Gerade noch mal in der Pdf-Install für Neo 2 geschaut. Da steht nichts davon
    das Quicktime zwingend installiert werden müsste.


    Ansonsten herzlichen Dank an alle die bemüht waren mir zu helfen. :thumbup: applause


    Gruss Thomas

  • Um "Apple QuickTime" kommst Du nicht vorbei. Erst jetzt kannst Du Filme im QT- und MOV-Format abspielen...in die TL einfügen......


    Weiteres kannst auch hier nachlesen.


    Oder schau da mal in den untersten Ausschnitt.
    http://www.apple.com/quicktime/player/specs.html


    TGA / TIFF......

  • Zitat

    Was hat jetzt Quicktime damit zutun?

    z.B. für die Standbilder die bei dir nicht gingen :D


    Bei der alten Canopus Edit Software wurden/werden schon bestehende QuickTime Funktionen für verschiedene Grafik-Aufgaben herangezogen, statt sie neu zu schreiben.


    Allerdings sollte man die QuickTime Abhängigkeit für die Basisfunktionalität in der Doku erwähnen, für alle Leute die es nicht aus der Vergangenheit vermuten können. Dass man den Rechner nicht unnötig zumüllen will kann man verstehen... wenn ich das ganze Zeug immer mitinstallieren würde was manche Firmen teilweise mitverpacken, hätte meine Taskleiste keinen Platz für Anwendungen.