Clip aus der Timeline in Bin Ordner suchen

  • Rolf


    Nur noch mal zur Erinnerung:
    Im EDIUS-BIN liegen keine Dateien - hier ist nur der Link zur Windowswelt; sonst wären es Kopien.
    Man kann, wenn alle Clips auf der Timeline liegen, die Clips im BIN (aber nur im BIN) entfernen; dann geht das Project-Öffnen schneller.


    @Moderator1


    Beim Suchen in EDIUS-BIN braucht man keinen Stern anzugeben.
    In der Mitte eines Strings muss man sogar den Stern vermeiden zB "back*12", sonst erhält man gar nichts.
    (In der Windowswelt wäre das Ergebnis "Background-12")


    mfg
    Hajo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ohne Stern wird im BIN diese datei nicht gefunden: 01_0001_2009-06-17_142248.M2T

  • Hallo Moderator2,


    komisch, bei mir geht es mit und ohne Stern.
    Ich habe einen Clip so umgetauft und dann danach gesucht.
    Wir sprechen immer noch nach der Suche per "Clipname" - nicht Dateiname!


    mfg
    Hajo

    • Offizieller Beitrag

    @ Hajowood und alle Beteiligten


    wahrscheinlich ist zwar Mod_1 gemeint ...... mittlerweile sprechen wir Imho von 3 verschiedenen Dingen


    a) was Rolf ursprünglich meinte


    a1) "match"-Clip to bin ==> vom markiertem Clip der Timeline zum Clip in den Binordner gelangen
    (ähnlich der "match-frame" Funktion zwischenTtimeline und Player


    a2) und der entsprechende Binordner sollte sich tunlichst auch noch von selbst öffnen, bzw. dann darin der "match-clip" markiert sein..


    b) Suchfunktion von der Bin-Menüleiste aus


    c) Sortierfunktion von verschiedenen Spalten der Bin



    zu a1 ==> geht in Edius, es giebt aber scheints Komplikationen bei bestimmten Clipnamen


    zu a2) ==> geht in Edius sicher nicht, da fehlt echtes "masterclip" Verhältniss, das immer zwischen Bin und Timeline aufrecht bleibt.
    Ist in Edius (derzeit) nicht vorhanden


    Detail zu a1
    Clip markieren ==> pull down Menü ==> obersten Eintrag "Clipnamen" auswählen
    ergiebt bei normalen (simple) Dateinamen ein Suchergebnis mit 1 Clip und Bin Ordnernamen
    zum nachtesten, bitte Clips(Kopien) auf Dateinamen wie im Ordner "Bin test simple" umbenennen, und dann importieren


    beinhaltet der Clipname bestimmte Sonderzeichen ==> ein Suchergebnis ohne Clip und ohne Bin Ordnernamen
    zum nachtesten, bitte Clips(Kopien) auf Dateinamen wie im Ordner "Bin test original" umbenennen, und dann importieren



    Detail zu c
    6 Clipkopien mit aufsteigender Dateigröße in einen eigenen Windoof-Ordner kopieren ==> umbenennen genau wie im Ordner "Bin test with 11 value"
    Im Windoof-Ordner sortieren nach "Größe" aufwärts bzw. abwärts ==> kontiunierlich aufsteigende bzw. abfallende Dateigröße kontrollieren


    Edius Bin ==> Neuer Ordner ==> diese 6 Clips importieren ==> Clipnamen jeweils kopieren und in die Spalte Kommentar eintragen.
    in der Bin dann aufwärts bzw. abwärts sortieren nach Spalte "clipnamen" .... nach Spalte "Kommentar"
    und jeweils kontiunierlich aufsteigende bzw. abfallende Dateigröße kontrollieren, bzw. vergleichen mit dem jeweiligen Sortierergebnissen des Windoof-Ordners


    Bei mir mit XP-SP3.... Edius5.11 german ....nur OHCI .... ist das Sortierergebniss die Spalte "Clipname" unterschiedlich (= falsch)
    zu den richtigen Sortierergebnissen von Spalte "Kommentar" und Windoof-Ordner


    Vom vorläufigen Testaufbau: etliche Information steckt in den jeweiligen Ordner- Datei- Suchergebnis- Namen....




    gutes Suchergebnis Timeline ==> Bin.... wenn Clipnamen ohne Sonderzeichen


    kein Suchergebniss von Timeline ==> Bin.....mit Sonderzeichen wie im Ordner "Bin test original"


    Alle Macken und Regeln vom shortcut [shift] + [F] ... habe ich noch nicht durchschaut, da giebt ea auch einige Merkwürdigkeiten
    reagiert nicht immer mit den gleichen Suchergebnissen .... bis zu unüberschaubarer Clipanzahl + Sequenzen..... hmmmm ...hmmmm...


    > something funny going on with the name search form the Timeline = Kommentar von einer kompetenten Quelle, die ich nicht nennen darf......


    hoffe es hilft etwas weiter...... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    Ich suche folgendes: Cilp in der Timeline anklicken und dann öffnet sich der Ordner(nicht in Windows) in dem der Originalclipp liegt.


    und in welchem Programm funktioniert das so?? Hab ich noch nie gesehen.
    Entschuldigung! Nicht richtig gelesen, jetzt verstehe ich Dich.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    > und in welchem Programm funktioniert das so?? Hab ich noch nie gesehen.


    PPro CS4 bin ich mir nicht sicher, da müsste ich erst gezielt nachsehen ;(


    wenn ich mich recht erinnere,
    im Avid (XpressPro \ MediaComposer) .... aber dort steckt ein "Mediamanagement" über 8 Ebenen dahinter
    beliebig viele Binordner als Einzelfenster gleichzeitig offen, oder innerhalb der "Masterbin" geöffnet.


    z.B. nach duplizieren eines Clips, kannst du dir dort aussuchen ob der neue Clip mit dem alten Clip Verbunden bleit
    und damit Änderungen am alten Clip auch automatisch den(die) gerade erst erschaffenen neuen Clip(s) auch betreffen.


    Ähnliches gilt in Edus ausschließlich für Sequenzen ==> Unterschied zwischen Sequenzen duplizieren bzw. Sequenzen kopieren

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo
    Erstmal Danke an alle die sich so bemüht haben das Problem (ist es überhaupt ein Problem?) zu lösen.
    Ich hab nun auch so ziemlich alles durchgespielt mit dem Ergebnis, mal gehts mal wieder nicht.
    Werde das in Zukunft so handhaben, dass ich Clips in der Timeline die ich aus Versehen in einen Falschen Ordner abgelegt habe( das passiert bei einem umfangreichen Projekt einfach manchmal),
    in der Bin nochmal ablege und damit kann ich darauf zurückgreifen wenn ich die Timeline lösche.
    Das sind so kleine Sachen die einen erst stören und dann gewöhnt man sich daran.
    Ansonsten, das Arbeiten mit EDIUS macht richtig Spass; was mich immer am meisten freut ist diese absolute Stabilität und noch viel mehr, aber das wissen die Edius-Nutzer ja selbst
    Nochmal vielen Dank...Rolf