Mehrere Projekte in Edius

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meinen Filmen, wie immer, einige Urlaube im Rückstand, aber das wird mir bestimmt als einer, der noch im Berufsleben steht, nicht alleine so gehen.


    Ich möchte jetzt meine ganzen noch unbearbeiteten Cassetten mit Edius capturen um einen besseren Überblick zu haben. Demzufolge hätte ich dann auch die ganzen noch auf mich zukommenden unbearbeiteten Projekte vor Augen und könnte mir event. vorab Cliplisten für Infos ausdrucken, bis ich dann irgendwann mal ans Schneiden komme.


    Muß ich jetzt, was Edius betrifft, irgendwelche Performanceprobleme befürchten, da mehrere Projekte angelegt sind ?


    Sollte ich vielleicht die "künftigen" Projekte und Clips erstmal auf eine ext. Platte capturen oder nicht ?


    Was meint ihr ?

  • Hallo Herbie,


    das ist überhaupt kein Problem. Ich habe immer gleichzeitig 3-4 Projekte in Arbeit und somit auf 2 Festplatten verteilt.
    Und meine Projekte sind mit je 200 bis 400 GB nicht gerade klein.
    Wenn es möglich ist, auf 2 Platten verteilen ist sicher kein Nachteil, aber erst auf externe Platte capturen ist nicht erforderlich und viel zu umständlich.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Herbie,


    Was man noch beachten sollte, ist das Festplatten die sehr voll sind > 80-90% Füllstand merklich langsamer werden. Was ein Problem werden kann bei der Echtzeitfähigkeit.

  • Hallo Herbert,

    Zitat

    ich bin mit meinen Filmen, wie immer, einige Urlaube im Rückstand,


    Du bist nicht allein.
    Auch ich capture das Material aber sofort. In meinem Rechner habe ich 2 Festplatteneinschübe, in die ich dann die entsprechende Platte einstecke. Bei meinem früheren AMD-Board konnte ich sogar im eingeschalteten Zustand wechseln, das klappt jetzt mit dem Intel nicht mehr, ist aber auch kein Problem.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo zusammen,
    melde mich nochmals zum Thema,
    bin jetzt feste am capturen und merke, daß mir wahrscheinlich meine fest eingebaute Videoplatte 300 GB nicht reichen wird.


    Jetzt gäbe es ja mehrere Möglichkeiten,


    die 300 er gegen eine größere tauschen,
    eine zusätzliche große 2. Videoplatte einbauen,
    eine große ext. Platte verwenden,
    mit Wechselschubladen arbeiten.


    Ich erinnere mich an einen meiner ersten Rechner, da hatte ich auch eine Wechselschublade drin, war aber damals nicht sonderlich zufrieden damit, hatte desöfteren Kontaktprobleme.

  • Zitat

    hatte desöfteren Kontaktprobleme.


    ja,das gabs in rauhen Mengen.......aber nur bei den Pata-Wechselrahmen.
    Bei den Sata schubladenlosen Wechselrahmen gabs und gibts bis heute keine Probleme.
    Die Platten wechsle ich eh wenn der PC runtergefahren ist....


    Zitat

    die 300 er gegen eine größere tauschen,


    Ja
    und zusätzlich

    Zitat

    mit Wechselschubladen arbeiten.


    aus dem Erstposting

    Zitat

    einige Urlaube im Rückstand


    Urlaub...was ist das.......oder...es reicht wenn Frau und Kinder Urlaub haben,als Strohwitwer ists auch schön :D

  • Ich erinnere mich an einen meiner ersten Rechner, da hatte ich auch eine Wechselschublade drin, war aber damals nicht sonderlich zufrieden damit, hatte desöfteren Kontaktprobleme.


    Ich verwende ICY Box Wechselrahmen aus Alu, nachdem ich mit den billigen Plastikwechselrahmen immer Ärger (auch Kontaktprobleme) hatte.
    Dazu empfehle ich dir dann gleich eine 1,5 TB Platte, da hast du dann fürs erste "genügend" Kapazität.
    Habe gerade wieder 3 Stück für je 110,- € gekauf.
    Generell ist die Verwendung einer Wechsselplatte als Zweit-Platte nur zu empfehlen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Herbert,


    ich kann da Wendo und Erich nur zustimmen, arbeite auch schon seit 2 Jahren mit den schubladenlosen Wechselrahmen und noch keine Probleme. Bei meinem AMD-Rechner konnte ich sogar im laufenden Betrieb wechseln, jetz mit Intel eben im ausgeschalteten Zustand. Ich setze übrigens nur Samsung-Platten ein, bisher allerdings nur bis 1 TB. Angefangen hatte ich mit 300, 500 und dann 750 und jetzt die 1 TB.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Könnt Ihr bitte mal Links (irgendein Shop ala Alternate oder ähnlich) zu Euren Wechselrahmen posten?

    Viele Grüße


    Christian


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Schnitt: Edius Neo plus Mercalli Expert
    Kamera: Sony HC7 und Topdawg Unterwassergehäuse mit Light&Motion Lichtanlage

  • Hallo Christian,


    das liegt bei mir schon Jahre zurück. Aber gib ma ICY box Wechselrahmen in Google oder sonstwo ein.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Könnt Ihr bitte mal Links (irgendein Shop ala Alternate oder ähnlich) zu Euren Wechselrahmen posten?


    Hallo Christian,


    mein Rahmen heißt: Icy Box IB-138SK-B-II schwarz SATA
    z. B.:
    http://www.notebooksbilliger.d…56db6a0a26374061bd656684a

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Die http://www.tomshardware.com/de…estberichte-237564-3.html hab ich seit Jahren in 2 Rechnern im Einsatz

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Bei meinem AMD-Rechner konnte ich sogar im laufenden Betrieb wechseln, jetz mit Intel eben im ausgeschalteten Zustand.

    Du hast doch ein XP-System, Udo, nicht wahr? Damit kannst du ohne Neustart (auch beim Intel-System) über Systemsteuerung - Leistung & Wartung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenspeicher und schlussendlich Datenträgerverwaltung die eingewechselte S-ATA-Platte reaktivieren und brauchst nicht minutenlang das System mit den Programmen neustarten. Probier mal aus.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Zitat

    Damit kannst du ohne Neustart (auch beim Intel-System) über Systemsteuerung - Leistung & Wartung - Verwaltung - Computerverwaltung .............


    Je nach PC wird "Leistung & Wartung" nicht aufgeführt,dann gehts mit "Verwaltung" weiter.


    Obs so dann funktioniert wie berniberd beschreibt,bei AHCI,kann ich nicht sagen.AHCI ist hier nicht erwünscht.
    In der Regel ists so,wenn das BIOS beim Erststart die Platte nicht gefunden hat,dann ist auch nachträglich,intern,nichts zu machen.


    Im wirklichen Leben stellt man ja auch erst die komplette Verbindung her,egal ob im PC eine HDD,bei der Arbeit die einphasige Bohrmaschine,2 Phasige Schweissmaschine oder der 3 Phasige Motor.
    Erst wenn alles verbunden ist,legt man den "Hebel" um.