AVCHD und Canopus Converter

  • Hallo...
    da ich mir eine AVCHD Kamera gekauft habe (Panasonic HCM 151) und Edius 5 (beides wird in der nächsten Woche geliefert) habe ich mir bei Digitalschnitt mal einen Vortrag von Ulrich Peters angehört, in dem er empfiehlt, das AVCHD Material zunächst mit dem Canopus Converter um zu wandeln. Soll das heißen, dass ich zwar mit der bandlosen Kamera keine Zeit mehr beim Capturen verliere, diese aber in die Umwandlung des Materials investieren muss? Ich kenne den Converter nicht, weiß auch nicht, ob der Bestandteil von Edius 5 ist oder ob man den extern hinzu kaufen muss. Und vor allem: Wie schnell ist der? Schneller als Echtzeit?

  • Zitat

    in dem er empfiehlt, das AVCHD Material zunächst mit dem Canopus Converter um zu wandeln.


    Korrekt und richtig wenn Du den Stream flüssig "Voranschauen" und auch bearbeiten willst.
    AVCHD ist im Prinzip ein Endformat...so wie früher in der Anfangszeit von mpeg2.


    Zitat

    weiß auch nicht, ob der Bestandteil von Edius 5 ist


    Hast Du Edius 5 registriert kannst Du den Converter von der canopus GV Homepage runterladen.
    Verknüpfung von der *.exe auf den Desk.legen,die richtigen Einstellungen vornehmen und dann das File einfach mit der Maus auf das Icon ziehen und da sanft fallen lassen.

  • Danke Goldwingfahrer....da du ja diesbezüglich Erfahrungen hast...geschieht die Konvertierung schneller als in Echtzeit? Muss das Ganze dann nachher wieder in AVDHC umgewandelt werden? Da ich ja Dokumentationen für TV Sender mache...in welchem Format kann ich das material denn dann anliefern ohne große Qualitätsverluste?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    schneller als in Echtzeit?


    kommt(hauptsächlich) die CPU an, der Rest sollte halt auch nicht gerade "Schrott" sein .... :P
    und den Qualitätseinstellungen des HQ Codecs,


    aktuelles X58er Bord ==> i7-940 ==> VelociRaptor Platten, nur 2 GB Ram, noch XPprof = knapp um 50% der Clipdauer


    Zitat

    Quellfile: AVCHD 17Mbit/sec .... Länge 4min 41sec ( oder= 281sec)


    Konvertierungszeit (per Icon-Weg) von AVCHD zu HQ-Online Standard = 2min 10 sec (oder 130sec) = 46% der Realtime
    Konvertierungszeit (per Icon-Weg) von AVCHD zu HQ-Online Fine = 2min 40 sec (oder 160 sec) = 57% der Realtime


    (Anmerkung: Konvertierungszeit von AVCHD zu HQ-Online Fine auf X48 mit Q9450 war noch bei 80% der Realtime)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich habe mich gerade heute darum gekümmert, meinen PC entsprechend auf zu rüsten.


    Motherboard: Gigabyte GA-M720-US3
    CPU: SoAM2+AMD Phenom II X4 940 (3,0/2048, Box)
    4 GB DDR2 Ram
    Windows Vista Home Premium 64-bit


    Ist das deiner Meinung nach ok so?


    Gibt es eigentlich eine derzeit ideale Konfiguration für einen PC, wenn es darum geht, mit AVDHC Dateien zu arbeiten? Wenn ja, dann wäre ich für entsprechende Informationen sehr dankbar...bevor ich Geld für die falschen Dinge ausgebe...

    • Offizieller Beitrag

    schon gekauft ?? ==> ergo eine Frage "danach" ??


    oder eine Frage bevor gekauft wird ??



    Die Mehrzahl von Ediusern läuft auf Intel ==> Edius unterstützt (Intel) SSE Multimedia Befehlsätze bis SSE 4.2 hinauf.
    AMD-CPU's hatten diese (von Intel entwickelten) Befehlssätze immer erst päter \ gar nicht \ oder nicht optimal implememtiert.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • @ peyloH


    "...Da ich ja Dokumentationen für TV Sender mache...in welchem Format kann ich das material denn dann anliefern ohne große Qualitätsverluste? ..."


    Da würde ich aber erst mal deinen Kunden "TV Sender" nach dem gewünschtem "Abgabeformat" fragen.


    Mit AVCHD ist da aber nix.


    Vielleicht solltest du das vorab in deiner Kalkulation für die TV-Dokumentation berücksichtigen bevor du eventuell in weitere Hardware fehlinvestierst.


    Grüße Jürgen F.

  • Hallo PeyloH,


    die HMC151 ist bestimmt eine gute Cam, aber solange du nicht über das "Abgabeformat" deiner "TV-Sender" informiert bist, bringt es nichts, sich Geanken über die Konvertierung des MPEG-4 AVC/H264 codecs in andere "schnittfreundlichere" Container/Formate zu machen. Das Quellmaterial wird nicht besser.


    Wenn du professionell Material anbieten willst, warum investierst du nicht gleich in P2 (HPX171) mit den Formaten von DV bis DVCPRO100. Hier hast du mit EDIUS 5.xx auch keine Probleme beim Schnitt - und bei dem "Abgabeformat" schon garnicht.


    Solltest du - aus welchen Gründen auch immer - mit der AVCCAM arbeiten müssen/wollen, gibt es noch eine Alternative das AVCHD Quellmaterial der Pana in einen P2-Container/DVCPRO HD zu wandeln - mit der kostenlosen Software von Panasonic.


    Grüße Jürgen F.

  • Hallo JürgenF...ich danke dir für den Hinweis, vor allem auch deshalb, weil ich die Kamera bereits gekauft habe und heute oder morgen in HH beim Händler abhole.


    Ich habe auch auf Grund der Hinweise in diesem Thread die Konfiguration meines PC's neu überdacht und mir ein Angebot über folgende Komponenten machen lassen, von denen ich jetzt hoffe, dass sie das AVCHD Material der Panasonic flüssig bearbeiten können:


    - Motherboard: MB1366 Gigabyte GA-EX58-UD3R
    - CPU: CPU So1366 Intel Core i7-920 (2,66 GHz)
    - RAM: RAM DDR3 4096 MB 1333 MHz CORSAIR XMS3 DHX DC KIT CL9
    -Grafik: VGA PCIe 1024 MB nVidia GF 9600GT, Cuda/ Palit
    - Betriebssystem: SW Microsoft Windows Vista Home Premium 64-bit


    Meine Frage an alle, die davon mehr verstehen als ich: Ich diese Konfiguration jetzt so für die Panasonic HMC151 geeignet im Zusammenhang mit Edius 5 ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Motherboard: MB1366 Gigabyte GA-EX58-UD3R


    Achtung, bei GigaByte hapert es mit "echten" eSATA Ports, ==> die angebotene Lösung mit den Anschlußblechen ist Pfusch, und kein "echtes" eSATA


    i7 920 ==> gute Wahl (wenns nicht mehr €uronen für die CPU sein dürfen)


    Achtung, ist der Eisnatz (wenn auch irgendwann) einer FireCoder Blu Karte absolut ausgeschlossen ??


    siehe bitte:


    wie ich aus "oversea" Quellen zwsichen den Zeilen herauslese, sind die Japaner gerade am i7-X58 MB testen, um eine Liste FCB kompatibler X58er Boards erstellen zu können.



    Zitat

    - RAM: RAM DDR3 4096 MB 1333 MHz CORSAIR XMS3 DHX DC KIT CL9


    X58 Chipsatz wird (optimal) mit 3 GB oder 6 GB oder 12 GB ausgerüstet ==> (immer als Triple Bestückung)


    Windows Vista 64-bit ==> das schreit nach mind. 6 -12 GB ==> alle auf einmal aus der gleichen Serie ==> späteres nachrüsten bringt oft große Probleme.



    hoffe es hilft etwas weiter ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo PeyloH,


    man sollte sich immer schon im voraus Gedanken über den anstehenden Workflow mit den Cams machen.


    Wenn du nicht sicher bist wegen des Rechners, dann mach doch erstmal ein paar Testaufnahmen mit der neuen HMC151 und dann mit der SD-Card ab zum nächsten Canopushändler in deiner Nähe. Teste dann mal: 1. wandeln in Canopus Codec, 2. AVCHD to P2 convert, und Nativ (also ohne convert)


    MOD2 stimme ich zu. Wenn du nicht so fit bist mit der Computerhardware (wie viele andere auch - da zähle ich mich dazu), stell dir ein System bei einem GV-Händler (oder mehreren) zusammen - mit Vorgabe AVCHD-Nativ Schnitt. Aber: für 500.-€ wird das nix. Hier spielen zu viele Komponenten eine Rolle für weiteres Aufrüsten der HW.


    Hast du inzwischen das "Abgabeformat" der TV-Sender für deine Dokumentationen geklärt?


    Viele Grüße Jürgen F.

  • Hallo Moderator2...ich bedanke mich sehr für deine Hinweise. Allerdings muss ich zugeben, dass ich technisch gesehen da manchmal überfordert bin und daher kann ich z.B. auch mit "eSata Ports" nichts anfangen. Das kam auch nicht zur Sprache, als ich mich bei meinem PC Händler habe beraten lassen.


    Wenn es dir denn nicht allzuviel Mühe machen sollte, hätte ich eine Bitte: Könntest du mir mal eine Aufstellung machen, welche Komponenten denn derzeit wirklich empfehlenswert sind? Ich weiß, dass ich da sicher einiges an EUROS investieren muss, doch eine neuanschaffung macht nur Sinn, wenn sie alle Schwachstellen möglichst minimiert....


    Vielleicht gibt es hier im Forum ja auch andere, die an einer solchen Liste interessiert wären.


    Und, wie gesagt, bei mir persönlich ist alles im Zusammenhang mit der Panasonic HMC151 zu sehen....

    • Offizieller Beitrag

    100% Übereinstimmung mit "Jürgen F." ==> jedoch mit der Einschränkung bezüglich:


    Zitat

    Jürgen F. schrieb:
    mit Vorgabe AVCHD-Nativ Schnitt.


    Das was "klasssch" unter > AVCHD-Nativ Schnitt< verstanden wird, ist in Edius nicht möglich und technisch auch nicht sinnvoll
    auch nicht auf meinem X58 Board mit i7- 940 mit 4 realen Cores + 4 HT Cores und nur relativ schnellen VelociRaptor Platten


    Warum nicht möglich
    Edius hat nur eine Vorschauqualität = maximal, und nicht nach unten justierbar, um normales abspielen mit 25 frames/sec zu ermöglichen ==> wie etwa Premiere
    Edius versucht mmmer mit der Projekt-Framerate abzuspielen, justiert nicht nach unten (ausserhalb der Projekt Einstellungen) ==> wie erwa Vegas


    Warum nicht sinnvoll:
    AVCHD ist ein "long gop" Intercodec mit colorsampling 4:2:0 ==> zur "Bearbeitung" der denkbar ungeeigneteste Codec = wie HDV "long gop" Intercodec 4:2:0, jedoch zum Quadrat


    Was ist sinvoll: (wie auch " Goldwingfahrer" schon schrieb)
    Konvertieren nach HQ-Codec ==> ein Intra Codec = Fram per Frame mit Colorsampling 4:2:2 ==> zur Bearbeitung geeignet, und flüssige Bearbeitung ergiebt sich so nebenbei auch.
    Für Premiere müsste man(n) sich erst extern einen " Intra Codec = Fram per Frame mit Colorsampling 4:2:2" (etwa von Cineform) dazukaufen, um gleiche Bearbeitungsergebnisse zu bekommen


    Details siehe auch ==> Eine Linkliste aus der "Forumssuche" generiert, von der ich annehme damit die meisten AVCHD Fragen bezüglich Neo\EdiusPro zu beantworten


    mt2 Dateien mit Edius 5 bearbeiten
    Version 5 AVCHD transcodieren
    Version 5 Aus der BIN Umwandeln HQOnline, HQOffline??
    Bearbeitung von AVCHD
    Canopus Codec HQ : wann "standard" bzw. wann "fine"
    AVCHD Workflow
    Version 5 Frage zu AVCHD


    Bitte durchlesen, auch wenn es Zeit kostet, und auch auf weiterführende Links in den Beiträgen achten


    Zitat


    Jürgen F. schrieb:
    stell dir ein System bei einem GV-Händler (oder mehreren) zusammen


    200% Übereinstimmung, und bei dem HW \ SW Level von PeyloH, den ich in (und zwischen) den Zeilen lese, würde ich empfehlen:
    Auch dort zusammenstellen und aufsetzen lassen
    Achten ob es ein Händler ist, der seine Kunden mit Update-DVD versorgt
    Achten ob es ein Händler ist, dessen Service Personal per "remote" Funktion aus der Ferne, die manchmal auftauchenden Problemchen ruck zuck bereinigen.


    Hoffe es hilft etwas weiter......... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2, Hallo PeyloH


    dass mit dem AVCHD-Nativ hab ich natürlich nur zum Vergleich der anderen Tests angeführt, damit man sieht, wie schnittunfreundlich (z.Zt) dieser Codec noch ist.


    Wird aber jeder GV-Händler auch sofort ein Veto einlegen...


    PeyloH, nimm doch mal den folgenden Converter vom Pana zum Testen mit:


    https://eww.pavc.panasonic.co.…desk/e/download.htm#avchd


    Und wenn du garnicht zurecht kommst, mach dich doch mal mit dem P2-Workflow vertraut. Ist z.Zt. auch preislich recht interessant.


    Zu deiner Frage nach der HW:


    Asus P6 / Graka 3870 / Proc. i7 940 / 3 GB Ram / Systempl. C: = 100GB D: 400GB / V: 3 x 1TB Raid0 / DVD-Brenner + BR-Brenner / WinXP32 /SP3 / HD-STorm + EDIUS5.xx


    Alles natürlich nur unter Vorbehalt, leider wissen wir immer noch nicht, welche Filme und Formate du an den Kunden bringen willst.


    Grüße Jürgen F.

  • Dank an Moderator2 und an Jürgen F...


    Mir ist inzwischen sehr klar geworden, dass es ohne Convertierung zum Edius Codec nicht geht. Ich weiß auch, wie das im Workflow zu machen ist, habe es aber praktisch noch nicht ausprobrieren können (die Kamera ist inzwischen da), weil ich mir in einer Frage bezüglich der Leistung meines PC's immer noch unsicher bin. Jürgen F hat ja dankenswerterweise eine Konfiguration beschrieben, doch fügt er da auch noch die HD-Storm an, auf die ich aber verzichten möchte (vorläufig). Frage: Gilt die Konfiguration von Jürgen F auch dann noch, wenn keine HD-Storm im System steckt, oder müßte man da wieder neu überlegen?


    Was die Filme angeht, die ich produziere, so sind das klassische Dokumentationen, also 30-Minuten Filme aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Kultur, Soziales etc. (siehe auch www.mondo-tv.de)
    Ich arbeite ausschließlich für die Öffentlich-Rechtlichen Sender und die verfolgen leider keine einheitliche Strategie, was die Formate angeht. So verarbeiten der mdr und das ZDF als einzige Sender sogar AVCHD Material. Andere Sender überspielen immer noch auf Digi-Beta oder begnügen sich auch mit einem DV Band. Das muss man also immer im Einzelfall klären. Zum Glück verfügt Edius ja über ausreichend Ausgabeformate.


    A props Edius: Ich habe mit der Kamera Edius Neo2 hinzu bekommen und mir ein Upgrade auf Edius 5 gekauft. Wie ist das eigentlich...wenn ich die SW jetzt auf mein altes System installiere, um sie kennen zu lernen, kann ich sie dann ohne Probleme neu auf mein neues System installieren?