"Windows Explorer reagiert nicht" bei rechtsklick auf Datei oder Ordner / Windows 7 Ultimate 32bit

  • Heut ist mir aufgefallen, dass ich keinen Rechtsklick auf eine Datei oder Ordner mehr durchführen kann.
    Mauszeiger wird zum "Warten" Symbol (drehender Kreis) und es tut sich nichts mehr. Bei Klick auf irgendein Symbol in der Taskleiste
    kommt "Windows Explorer reagiert nicht" -> "online nach Lösung suchen" , "Prg. schließen" bzw. "Auf Antwort warten". Lösen läßt sich das Problem aber nicht, nur "Prg. Schließen"


    Keine Ahnung woher das kommt. Hab im Netz etwas gefunden mit Regedit Werten löschen und hab dies auch probiert.
    Hab unter HKEY_CLASSES_ROOT -> * ->Shellex ->
    ContextMenuHandlers und
    PropertySheetHandlers
    mal alle Einträge nacheinander gelöscht.
    Nach Löschen unter PropertySheetHandlers hat es dann einmal funktioniert und das Kontextmenü ging bei rechtsklick auf eine Datei/Ordner wieder auf.


    Danach setzte ich mein SystemImage auf eine Stufe vorher wieder zurück. Nun wollte ich gezielt nur den einen störenden Registry Eintrag löschen.
    Leider funktionierte es jetzt nicht mehr.
    Auch wenn ich ContextMenuHandlers und PropertySheetHandlers komplett lösche, hängt sich der Explorer bei rechtsklick auf Datei/Ordner auf.


    Was könnte das noch sein? Hatte ich vorher bei Win XP noch nie.


    bego

  • Es ist übrigens egal,ob ich über den Explorer gehe, oder eine Datei auf dem Desktop direkt rechtsklicke, gleicher Fehler.
    bego

  • Ich deaktiviere die Context Menu Option bei fast allen Programmen, mit ganz wenig Ausnahmen, notfalls manuell in der Registry wenn sie es selber nicht anbieten wollen.


    Jedenfalls sind deine Property Sheet Handlers original... du hattest also lediglich seinen Weg gesperrt, den Fehlerteufel selbst jedoch nicht in den Context Handlers entfernt.


    Nicht standard sind diese 4 Context Handler bei dir (einfach nach der Nummer weitersuchen und du findest den Pfad und Aufruf):
    4CE4...
    C539...
    D653...
    BDFVCtx...

  • Wenn ich diese 4 Einträge lösche, was ich vorher auch schon mal getan hatte, ändert sich leider nichts.
    Der oben angehängte Screenshot war vor dem "Löschen" entstanden und zeigte noch alle Einträge.


    Die Aussage "...den Fehlerteufel selbst jedoch nicht in den Context Handlers entfernt." war sicher auf obigen Screenshot (vor dem Löschen) bezogen.
    Oder hast du noch nen Tipp, wie ich den Fehlerteufel beseitigen kann?


    bego

  • Jetzt wird es schwierig zu helfen, ohne sich mit den Details zu beschäftigen. ContextMenuHandlers und PropertySheetHandlers gibt es viele, an verschiedenen Stellen, kommt darauf an ob es immer passiert, nur bei Ordner Eigenschaften, oder bei bestimmten Dateitypen. Mich wundert es jedoch, dass du einmal erfolgreich gelöscht hast aber später ohne Wirkung.


    Ich habe das Tool nie eingesetzt, aber vielleicht mal das kostenlose shexview probieren:
    http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html


    Vielleicht muss man nun manchmal explorer.exe beenden, um solche Änderungen wirksam zu machen (ich kenne es jedoch mit sofortiger Wirkung).


    Man kann den ganzen Windows7 Desktop ziemlich leicht unbrauchbar machen wenn man den eigenen Documents Ordner löscht (wird im explorer durch eine desktop.ini Datei als "My Documents" angezeigt, aber nicht in einer cmd.exe shell)... die Menüs usw. sind alle davon abhängig und explorer.exe läuft einfach nicht mehr. Habe ich versehentlich beim Aufräumen erwischt. Vor allem ist Windows7 dann irgendwie hirnlos geworden und hat meinen persönlichen Ordner in C:\Users selbst als "My Documents" eingerichtet! Ich finde es extrem krank mit diesen desktop.ini Dateien und junctions, vor allem weil die mitgelieferte explorer.exe immer nur Fehler bei den junctions ausspuckt und nicht damit umgehen kann.

  • Dieses Tool hab ich auch schon im Netz gefunden und runtergeladen. Leider weiß ich nicht so recht, was ich damit anfangen soll, denn die ganzen Infos, die es ausliest, sagen mir leider nichts.
    Das Problem tritt immer auf, bei jeder Datei oder jedem Ordner. Ich kann keinen rechtsklick mehr ausführen ohne dass sich sofort der Explorer aufhängt.


    Das mit der Desktop.ini könnte sein. Möglich, dass ich die gelöscht hab, oder durch das verschieben meiner "Meine Dateien" auf eine vom System getrennte Platte.
    Hab eigentlich alles verschoben von C. auch den Desktop.


    Der Unterschied zwischen dem einen Mal wo es funktionierte und dann wieder nicht, war aber auch, dass ich beim zweiten Versuch auf ein früheres Systemimage zurückgegangen war und es dann
    erst ein zweites Mal probiert hatte.


    Es nervt total, notfalls muss ich noch ein paar weitere Schritte in meinen Images zurückgehen. Hätte aber gerne gewusst, woher das kommt. Windows 7 super...
    bego

  • Da fällt mir ein, dass ich anfangs im Startmenü (rechts) die Bibliotheken mit My Photos, My Music, My Videos , ... umbenannt hatte.
    Irgendwann hießen diese Dateien aber wieder Meine Bilder, Meine Fotos, ... oder so ähnlich. Und ich wunderte mich, wieso meine Bezeichnung verschwunden war.
    Evt. hab ich davor auch die Desktop.ini gelöscht... Ich konnte diese Bibliotheken dann nicht mehr in den ursprünglichen Namen umbenennen. My Photos z.B. wurde nicht mehr angenommen, nur
    andere Namen. Wobei meine Eigene Dateien Ordner auch MY PHOTOS,... heißen.
    Muss man diese Desktop.ini auf dem Desktop belassen? bzw. kann man die unsichtbar machen oder verschieben in einen Ordner? Nervt irgendwie diese Datei auf dem Desktop. Wobei ich ja im Moment keine mehr habe...


    bego

  • Bego,


    tut mir leid, meine kleine Geschichte über desktop.ini hatte nichts mit deinem Problem zu tun und das habe ich leider nicht klar ausgedruckt. Aber dadurch hast du nun einiges "gebeichtet". Also wenn wir schon dabei sind... als Admin will ich immer alle Dateien und Erweiterungen sehen, und habe die desktop.ini im Desktop gleich gelöscht weil sie eben dort sonst angezeigt wird. Damit hatte ich keine Probleme. Eine desktop.ini ist im betroffenen Ordner, um einen anderen Namen oder etwas anders (Icon) anzuzeigen.


    Das Verschieben der betroffenen persönlichen Ordner soll man in der Libraries Ansicht machen, mit rechter Mouse über den Pfad im linken Navigationsbereich.


    Zurück zum Thema. Beim ShellExView Programm klickst du am besten einfach zuerst auf den "Company" Reiter und hast dann alle nicht Microsoft Module zusammen (am Anfang, und dann unten nach Microsoft). Zuerst die fremden "Context Menu" Handler eins nach dem anderen deaktivieren (disable) bis es geht. Die ohne Auswirkung kannst du gleich wieder aktivieren wenn du willst. Die Filter Funktion ist sehr hilfreich, allerdings nur wenn man weiß welche man einblenden will.


    Ansonsten könntest du einfach eine andere Kennung probieren. Wenn OK, dann deine Kennung löschen und danach neu anlegen, aber ggf. zuerst einen anderen Administrator anlegen. Nur eine Idee, um viel Aufwand zu vermeiden.

  • Erst mal vielen Dank für deine Tipps und Unterstützung.
    Das Ausschalten der Nicht Microsoft Einträge hat leider nichts gebracht. Kann jetzt auch nicht mehr weiter rumprobieren.
    Hier mal die gesamte Liste... vielleicht kansnt du daraus noch etwas Fehlerhaftes erkennen.
    musste die Screenshots leider sehr stark komprimieren und verkleinern, wegen der Upload Dateigröße.


    bego

  • Hab grad mal einen Gastzugang aktiviert und gestartet:
    Hier funktioniert es auch nicht. Beim Rechtsklick auf eine Datei/Ordner hängt sich der Explorer direkt auf.
    bego

  • Servus,


    hast Du zu dem Thema schon gegoogelt? Stichworte "windows 7 right mousebutton explorer" "... freeze" oder so ähnliche Begriffe wären sinnvoll. >Hier< hatte einer ein ähnliches Problem und eine Lösung steht dabei. Hast Du schon eine andere Maus probiert, um eine HW-Problem auszuschließen? Du kannst auch mal auf die Suche nach einem anderen Maustreiber gehen oder den Maustreiber neu installieren.


    LG
    Reinhard

  • hatte schon gegoogelt. Kam aber noch nicht zu einer Lösung meines speziellen Problems.
    bei deinem Link geht es um den Internet Explorer. Mein Problem ist der Windows Explorer (also der Datei Explorer).


    Wenn ich Zeit hab, spiele ich mal mehrere alte Images zurück, bis zu dem Punkt, wo es hoffentlich noch funktioniert und vergleiche dann mal dies ShellexView Liste. Vielleicht finde ich damit den Übeltäter...


    Maus kann es eigentlich nicht sein, denn rechtklick auf dem Desktop funktioniert normal, nur bei Dateien/Ordnern fühlt sich der Explorer direkt "überfordert" und hängt sich auf.
    bego

  • Hallo bego1969


    Du hst nicht zufällig eine SSD-Disk im deinem System ? Wenn ja, könnte das der Übeltäter sein.
    Genau gleiches Prolem hatte ein Freund von mir. Ohne die SSD-Disk war alles i.O.


    Gruss Johann

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i7-6700K, ASUS Z170-DELUXE, 32GB RAM / Win10 x64, Grafikkarte ASUS STRIX RX480 O8G
    Monitore:2xHP ZR2740w, SystemHDD 1xM.2 SSD 256GB, Daten, 2x2TB, SLI-RAID0 4x3TB,2x3TB
    EDIUS V9.52.6153 Workgroup / Panasonic Lumix GH5 / Sony RX100 IV / GoPro Hero4 black / BM DeckLink Mini Monitor 4K

  • nein. nur 3x normale Sata HDDs.

  • Habe auch ne SSD, aber keinerlei Probleme.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Bego,
    falls du es noch nicht versucht hast... ich würde ShellExView (als Administrator) ausführen und alle 8 fremde Extensions (im ersten Screenshot) deaktivieren, dann allerdings mal ausloggen und wieder anmelden.


    Ich nehme an, du kannst auf dem Recycle Bin rechts klicken, oder? Denn dein Problem hört sich wie ein ContextMenu (oder PropertySheet) Handler Problem an, aber nach einer Suche fand ich verschiedene Szenarien, sogar fremde Systemdienste die angeblich Übeltäter waren. Und ich habe selber feststellen müssen wie abhängig der explorer.exe von bestimmten Ordnern geworden ist.


    Mir fällt im Moment nicht viel mehr ein...
    Einen neuen Anwender anlegen und testen. Falls auch betroffen, Anwender einfach wieder löschen.
    Vielleicht msconfig ausführen und beim Startup Reiter Aufsatzprodukte deaktivieren, oder im Tools Reiter UAC (User Account Control) ausführen und probeweise mal abschalten (dann gibt's aber keine Überprüfung oder Warnung bei "gefährlichen" Vorgängen).

  • reinhard:
    ich hab beides, Firefox 3.55 und Bitdefender InternetSecurity2010.


    werde ich dann heut abend mal deinstallieren und testen.


    bego

  • Wünsche viel Erfolg. Nachdem - wie es scheint - doch mehrere Programme Wechselwirkungen mit dem Explorer zeigen, würde ich aus dem Bauch heraus schon meinen, dass da Micro*oft ein Problem auszubessern hat. Vielleicht ist selbiges nach dem 1. Servicepack dann behoben.


    Reinhard

  • Beim Link von Reinhard schreibt Einer dass er seit Firefox 3.5.5 das Problem [... wegen Firefox...] nicht mehr hatte. Ich habe Firefox 3.5.5 in Windows 7 und kenne das Problem nicht. Meine Probleme kamen durch löschen von bestimmten Ordnern zustande.