Erweiterte Stilmittel beim DVD Authoring

  • Hallo zusammen,


    bei meinen Filmprduktionen würde ich gern von Anfang bis Ende wegen der sehr guten Qualität mit Edius arbeiten. Meine Kunden und ich selbst möchten aber die Menüs mit einer Musikschleife unterlegt haben. In einem anderen Projekt startet nach einer festgelegten Zeit die DVD selbst (Vorführschleife für eine Museumsdokumentation). Das sind eigentlich einfache Stilmittel für eine DVD Produktion, in Edius leider nicht enthalten. So muß ich auf Fremdsoftware ausweichen, was ich nicht möchte. Deshalb meine bitte diese Möglichkeiten in Edius zu integrieren. Ich wäre gern bereit dafür auch einen höheren Preis zu zahlen.


    Ich hoffe das sich viele Videofreunde diese Funktionen auch wünschen.


    Mit freundlichen Grüßen


    UF-Film

  • Hallo,


    die sinnvollste Sache ist, wenn du aus Edius einen DVD-kompatiblen Stream exportierst und dann deine Drittanwendung so einstellst, dass der Stream nicht neu eincodiert wird. Du wirst ja in Edius immer an die Grenzen der DVD-Authoring stoßen. Ein professionelles Ergebnis kann man von Edius, da es eine reine Schnittsoftware ist wohl nicht erwarten. Für diejenigen, die nicht in eine Drittanwendung investieren möchten, wird es natürlich immer sinnvoll sein wenn Edius eine oder die anderen Features noch integriert bekommt. Ich bin also nicht gegen eine Weiterentwicklung in diesem Bereich.


    Es stellt sich aber die Frage - aus der Sicht eines Edius-Produktmanagers -, ob es nicht sinnvoller ist davon auszugehen, dass die User die zwischen € 300 und € 600 in eine professionelle Schnittsoftware investiert haben, auch bereit sein werden € 70-90,- in eine entsprechend gute DVD-Authoring Software zu investieren.


    Ein gutes Beispiel ist TMPGenc AW4... Kostet so um € 90,- und bietet ein hervorragendes PL-Verhältnis mit Features, die Edius - berechtigterweise - nie haben wird. Wenn man also mehr als die vorhandenen Edius-Möglichkeiten haben möchte, muss wohl diesen - relativ bescheidenen Betrag noch miteinplanen.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Ich hätte auch nichts dagegen wenn der DVD Creator etwas ausgebaut würde.
    Es bist bei kleinen, günstigen oder nicht kommerziellen Projekten sehr praktisch, wenn man einfach in Edius bleiben kann. Gerade was auch das Setzen und Übernehmen der Kapitelmarken betrifft.
    Und falls man im Projekt noch mal etwas ändert muss man nicht hin und her exportieren. Da spart es dann schon etwas Zeit, wenn man mit dem DVD Creator arbeitet.
    Bei größeren, wichtigen Projekten ist es logisch, dass man exportiert. Aber ansonsten ist es sehr praktisch, dass in einem Programm erledigen zu können.
    Kann man eigentlich die Kapitelmarken, die man aus Edius exportieren kann, auch in Ulead Movie Factory öffnen? Muss gestehen, dass ich vorher immer nur mit Powertools 2 gearbeitet hatte
    und danach erst mal den DVD Creator nutzte und die MovieFactory noch außen vor ließ. Bei Powertools konnte man die Kapitel nicht übernehmen und das Setzen der Marken in PT2 war auch immer sehr zeitintensiv,
    da ist das Kapitelsetzen in der Edius Timeline viel angenehmer.


    bego

  • Zitat

    und das Setzen der Marken in PT2 war auch immer sehr zeitintensiv,


    etwas beschleunigen lässt sich das etwas wenn Du die Shift-Taste gedrückt hälst und dann erst mit dem Mauszeiger das Dreieckzeichen im Balken verschiebst.
    Arbeite an einem Ediusrechner immer noch mit PT2.
    Am neuen Ediusrechner aber seit gestern Nacht wieder mit Filmbrennerei 6+,kann da aber noch nichts Gescheites berichten.

  • Die Ideal Lösung für eine gutes Authoring gibt es derzeit nicht, jedenfalls nicht in einer erschwinglichen Preisklasse unter 1000,- €


    Ich finde es auch einen schlechten Kompromiss, dass EDIUS nun Authoring -mehr schlecht als recht- kann.
    Ich finde es genial, aus EDIUS eine einfache BD (oder auch DVD) ohne Menü, abermit Kapitelmarken direkt und schnell aus der Timeline erstellen zu können und das auch noch mit unterstützung aller Cores.
    Das Authoring in EDIUS ist für mich, der es beruflich nutzt, ein gefriemel und brauche es nicht.
    Das sieht für Hobbyfilmer sicher anders aus. Nur darf man von dem EDIUS Tool keine Profi Features erwarten


    Ich benutze seit ca. 3 Jahern ENCORE und finde es vom Handling sehr gut, nur es ist extrem buggy und kann leider keine Marker importieren (das wollen die ja garnicht, denn man soll gefälligst Premiere verwenden, dann klappt es ;)
    TMPGenc AW4 wäre eine gute Alternative, wäre da nicht die erforderliche, regelmäßige online Aktivierung; mein NLE hängt nicht am Netz, scheidet also auch aus.
    Movie Faktory ist auch nur ein Kompromiss, aber schon viel komfortabler als das EDIUS Toool und dafür, dass es kostenlos als Bonus dabei ist, darf man auch nicht meckern.
    DVD Lab Pro hatte sehr gute Ansatze, gibt es scheinbar immer noch nicht für BD Authoring; wird das überhaupt noch weiterenwickelt.
    DVDit Pro 6 war bei meine Tests so instabil, dass ich es sofort wieder deinstalliert habe.


    Also bleibt nur das Warten, dass irgendwann mal ein gutes, erschwingliches Authoring Programm am Markt erscheint.
    So lange bleibe ich bei ENCORE DVD, auch wenn ich es am liebsten manchmal an die wand klatschen würde: "Fatal error Code 6" grrrrrrrrr. ......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    TMPGenc AW4 wäre eine gute Alternative, wäre da nicht die erforderliche, regelmäßige online Aktivierung; mein NLE hängt nicht am Netz, scheidet also auch aus.


    Hi Erich
    Wenn ichs richtig verstanden habe,so ist dieser Zwang ja nur bei der engl.Version.
    Bei der deutschen V. soll es mit einem Key klappen,da brauchts keine Netzverbindung.
    Hab dies erst gestern gelesen als ich hier das Upgrade zu der engl.version von TMPGEnc 4 Xpress geholt hatte.


    TMPGenc 4 Xpress in englisch geht ja noch.....Procoder ist ja auch in englisch...diese Einstellungen hat man ja im Griff.
    Anders siehts aus wenn man die Demo von TMPGEnc Authoring Works 4 in englisch anschaut ;(


    Hat man eine ältere Version z.Bsp. TMPGEnc DVD Author 3,so kann man kostengünstig auf die neue V. upgraden.
    Darf aber das im Kleingedruckten nicht übersehen.....dass dann die alte Version aber nicht mehr auf einem PC,auch nicht auf einem anderen PC
    im Heimnetz weiter betreiben kann,denn die Seriennummer entfällt in ein paar Wochen,resp wird von Pegasys gelöscht.

  • Bei der deutschen V. soll es mit einem Key klappen,da brauchts keine Netzverbindung.


    Danke Wendo, werde es mir bei Gelegenheit nochmals ansehen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • An der Stelle käme für mich tatsächlich der MAC ins Spiel!
    DVD Studio Pro ist nämlich relativ zuverlässig und erschwinglich (wenngleich ich kein großer Fan von DVDSP bin).


    Für die PC-Welt könnte man versuchen, sich die alte BETA Version vom Spruce Maestro unter den Nagel zu reißen.
    Wenngleich die Software schwer antiquiert ist, so funktioniert sie doch sehr zuverlässig unter WindowsXP, wenn man sie auf nur einem Kern laufen lässt.
    Ist übrigens auch der Vorläufer von DVD Studio Pro.


    DVD-Lab Pro hatte gute Ansätze. Leider etwas inkonsequent in der Umsetzung.
    Aber wenn man sich darauf einschießt, kann man relativ professionelle DVD's erstellen, allerdings mit einer etwas steilereren Lernkurve, und das für unter 200 €!


    Der Sonic Scenarist wird für die meisten unerschwinglich sein, obwohl er "nur" noch rund 4500 € kostet! :D :D :D
    Ausserdem ist dessen Lernkurve unerträglich steil und fällt wegen schlechtem Zeit/Aufwand/Nutzen Verhältnis und mitunter heftiger Zickereien bei den Assets für die meisten flach.
    Allerdings ist der 100% an der DVD-Spezifikation dran!


    Von Adobe Encore CS3 rate ich ab, wenn man dessen Fallstricke und Untiefen nicht kennt.
    Die intuitive Oberfläche suggeriert einen zuverlässigen Workflow, der allerdings nicht gegeben ist.


    Ich kann da ich eigentlich auch nur zu TMPGEnc Authoring Works 4 raten. Die Programmierung ist hier überschaubar einfach und der Gestaltungsspielraum noch relativ groß, ohne dass man zu sehr in die Untiefen des DVD-Authorings vordringen muß!


    Der Jim

  • zu tmpGenc AW4
    http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/download/taw4.html#trial
    Scheint aber nach obigem Link, dass Vollversion wie auch Trial weiterhin Internetzugang benötigen.+
    bego

  • zu tmpGenc AW4
    http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/download/taw4.html#trial
    Scheint aber nach obigem Link, dass Vollversion wie auch Trial weiterhin Internetzugang benötigen.+
    bego

    Ja, das ist leider so und wird sich auch nicht ändern. Ich hatte mal mit Pegasus Inc. Kontakt und habe mal angefragt, ob man nicht eine "Professional Version" mit Dongle auflegen möchte, da auch bei mir nicht alle Rechner am Netz hängen! Auch mit der generellen Bereitschaft, dafür mehr Geld zahlen zu wollen, hat man das leider abgelehnt. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht ganz, denn deren Internetaktivierung ist nicht so sicher, wie die glauben! Jedenfalls ist es schade, dass man darüber nicht nochmal nachdenkt, denn für mich wäre es jedenfalls eine sinnvolle Variante!


    Gruß Jim

  • Für die PC-Welt könnte man versuchen, sich die alte BETA Version vom Spruce Maestro unter den Nagel zu reißen.


    Spruce Maestro (ist seit 8 Jahren vomMarkt) kann doch kein BD Authoring, oder haben die soweit in die Zukunft geblickt?
    Da ich praktisch nur Blu-Ray Produktionen mache, hilft mir ein reines DVD Authoring Programm gar nichts :(

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    von Jim Pansen
    Spruce Maestro


    Das Original mit Parallel-Dongel hätte ich noch hier,sogar in der original Blechdose die aussieht wie ne kleine Filmrolle.
    Wenig gebraucht da ich bei Seite 19 schon das Handtuch geschmissen habe. :D


    Zitat

    kann doch kein BD Authoring,


    nein,kann`s nicht.


    macht aber nix.....aber schön zu wissen dass man ein Tool hat das mal 30`000 D-Mark gekostet hatte :D


    Zitat

    Scheint aber nach obigem Link, dass Vollversion wie auch Trial weiterhin Internetzugang benötigen.+
    bego


    Bego
    Wie ich schon oben geschrieben habe,war das eine Vermutung.
    Vor einem Jahr als diese Version am Markt erschien habe ich hier im Forum ne Meldung abgelassen dass man das "nach Hause" telephonieren abschalten könne.
    Leider habe ich diesen PC mit der Soft hier nicht mehr zur Verfügung,denke aber es wäre was leichtes das Telephoniergehabe wieder ab zustellen.
    Ob eine Erweiterung in der "etc\hosts" unter Windows alleine was bringt,weiss ich nicht,zudem ja viele aufs neue Windows 7 umgestiegen sind.
    Mit W7 habe ich zuwenig Erfahrung,weiss aber dass man da auch die Hosts bearbeiten kann und muss.

  • Da hast du recht, Erich! Das kann der Spruce nicht! An der Stelle ist Encore eine gangbare Variante.
    Du hast sicher mit der Zeit einen umfangreichen Erfahrungsschatz gesammelt, der dir hilft, die Tücken der Anwendung zu umschiffen!
    Das Thema Encore hatte sich für mich erledigt, nachdem ich beim Debuggen der DVD eines Kunden einen Fehler in den Command Sets fand, der A: nach DVD-Spec ungültig war, und B: deshalb zu einem Fehler im Abspielverhalten führte! Aber DVD ist nicht BD, insofern kann ich nicht mit Erfahrungswerten dienen.


    Gruß Jim

  • macht aber nix.....aber schön zu wissen dass man ein Tool hat das mal 30`000 D-Mark gekostet hatte

    Muharhar, meines Wissens war das Teil sogar noch teurer, weiß aber nicht, ob mit oder ohne Realtime-Hardware-Encoder-Karte! Kratzte damals fast an der 90.000 DM Marke.
    Das Teil steht bei einer Firma sinnlos herum, für die ich gelegentlich arbeite!


    Möchtest du deinen eigentlich abtreten? Ich hatte mal ein Kaufinteresse in einer Newslist gelesen!


    Greetz Jim

  • Zitat

    mit oder ohne Realtime-Hardware-Encoder-Karte!


    Der etwas "leicht" höhere Preis war MIT der HW-Enc.Karte plus noch dem zusätzlichen Softplayer Ravisent.
    Eine Anleitung zum Patchen habe ich auch noch..damit man nicht immer die Videostreams hin und her patchen muss, so kann man mit Maestro auch eleganter arbeiten.


    Zitat

    Möchtest du deinen eigentlich abtreten?


    Ja

  • Zum Thema TMPGenc:


    Ich habe den Schnitt-pC seit Jahren mit Internet verbunden. Keine Probleme, wenn man nur bestimmte Seiten besucht... Mich stört es also nicht ...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Mich stört es also nicht ...


    für mich ist es indiskutabel.
    Ich möchte keinen Virenscanner und auch keine Auto Updates -ich weiß, die kann man deaktiveren- wozu Internet am NLE? grrrrr
    Ist eben meine Philosophie und damit ein KO Kriterium für TmpGenc AW4

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • "wozu Internet am NLE"


    wir haben sehr viel Videos auf FTP-Server abliefern müssen. Es war rein logistisch sinnvoller so.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • wir haben sehr viel Videos auf FTP-Server abliefern müssen. Es war rein logistisch sinnvoller so


    Das mache ich doch auch.
    Über eine Netzwerk-Verbindung transferiere ich die Daten auf meinen Büror-Rechner mit Internetzugang; von da geht es dann zum FTP
    Da brauche ich keinen Internet-Zugang am NLE.
    Das sieht natürlich wieder anders aus, wenn man nur einen Rechner zur Verfügung hat.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30