Zoom- und Zeitlupeneffekt in Edius 5.12

  • Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich diese Effekte finden kann. Das Handbuch und die Hilfefunktionen habe ich schon von vorne bis hinten durchsucht und nichts gefunden.Bin Ediusnutzer seit 3 Tagen. :(

    • Offizieller Beitrag

    @ GerhardF. ......erstmal willkommen an "board :)




    Zoom = Layout oder 3DPiP


    Zeit = Handbuch ==> Suche ==> "erneut zuordnen"
    Zeit = Handbuch ==> Suche ==> "Wiedergabegeschwindigkeit"


    soll kommen ==> siehe screenshot's


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)



    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)



    hofe es hilft weiter..... ;)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Der Zeitlupeneffekt funktioniert sehr gut :) aaber


    der Zoom entspricht nicht meinen Vorstellungen. Nach unendlichen Versuchen habe ich es aufgegeben, ich wollte von einem Videoclip,


    ein Detail der Halbtotalen ins Großformat zoomen (Bezierkurve). ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich wollte von einem Videoclip, ...ein Detail der Halbtotalen ins Großformat zoomen (Bezierkurve).


    das wird aber ganz schön "pixelig" werden, in einen Videoclip hineinzuzoomen


    Ausnahme wäre ein HD Clip in Originalgröße ==> verwendet in einem einem SD-Projekt


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zoom in einen SD Clip? (oder wie oben erwähnt HD Clip?).
    Wenn ersteres, dann ist es klar, dass das Bild sehr pixelig wird.Das Bild liegt ja nur in der Projektauflösung von 720x576 Pixeln vor und wenn du hineinzoomst, wird es unschärfer.
    Ähnlich wie wenn du ein schlechtes kleineformatiges (zb. 300x240Pixel) jpeg Fotos hast, welches du großformatig auf einem PC Monitor mit hoher Auflösung (1280x1024) anschaust.


    Ein bißchen reinzoomen geht schon, da fällt es je nach Qualität des Videomaterials nicht so stark auf, aber richtig reinzoomen, wie hier auf ne kleine Zunge, das ist nicht machbar ohne großen
    Verlust und hat nichts mit dem Werkzeugen von Edius zu tun.


    bego

  • Als Gegenbeispiel:
    Wenn du z.B. Digitalfotos hast, welche heutzutage ja alle sehr hohe Pixelauflösung haben, dann kannst du dort sehr gut reinzoomen.
    Dies geht bei Edius aber nur mit dem LAYOUT Tool. Nur dieses Tool behält (zurzeit...) die ursprünliche Größe von z.B. 2000x3000 Pixeln.
    Ähnliches gilt wie Mod2 schon erwähnt hat, bei HD Clips in einem SD Projekt.
    Leider kann man mit dem Layouttool die Bilder nicht drehen, nur verschieben, croppen und reinzoomen.
    (Das 3D PiP Tool kann Drehungen, doch hast du mit diesem Tool das gleiche Problem wie bei deinem SD Clip, da das 3D Tool das hochpixelige Foto auf Projektauflösung runterrechnet und dann
    erst seine Effekte ausübt).



    bego

  • Ich hatte letztens eine ähnliche Herausforderung (verdutztes Gesicht). Da es mir, wie schon beschrieben, das vergrößertes Freeze-Foto zu pixlig wurde, habe ich es letztendlich nur schnell reingezoomt und das anschließende Stillfoto gleich wieder weich ausgeblendet. Dadurch, dass immer Bewegung war, fielen die Pixel nicht so auf, und das Wesentliche, auf das Gesicht aufmerksam zu machen, wurde auch erfüllt. Je länger du dem Betrachter Zeit lässt, um so eher fallen ihm die Unzulänglichkeiten auf. Und irgendwelche Erklärungen für das Phänomen Pixel klingen in den Ohren uneingeweihter nur nach Entschuldigungen für die eigene Unfähigkeit...


    Guten Rutsch und ...

  • Das Video ist ein HD-Clip ich habe es inzwischen mit dem alten Magix Pro X erledigt.


    Dieses Programm hat das Zoom als Standart an Bord und von den befürchteten Pixeln ist auf der DVD samt Zeitlupen - Wiedergabe


    nichts zusehen, den Zoom habe ich natürlich sehr dosiert eingesetzt und bei HD dauertes auch relativ lange bis man es am Fernseher erkennt.


    Ich habe das Werkzeug bisher sehr oft eingesetzt da man beim filmen oft nicht die Zeit hat zu reagieren und man damit doch etwas herausstellen kann.


    Jedenfalls Ich danke euch für eurere Bemühungen und Ratschläge und wünsch euch einen guten Rutsch ins neue Jahr . :)