Schwarzblende?

  • Hallo zusammen,


    bin momentan dabei die Testversion von Edius 5 zu quälen und mich ein wenig ins Programm einzuarbeiten...


    Ich habe bis dato viel in Avid Xpress und Adobe Premiere gearbeitet - vor einiger Zeit jedoch mal Edius "entdeckt" und für gut befunden ;)


    Nun aber zum eigentlichen Problem. Wahrscheinlich gibt es eine simple Lösung, hab jedoch auch via Suche im Forum nichts auf die Schnelle gefunden.


    Ich hab eine kleine private Hochzeit gedreht und möchte für das Intro mit Musik immer kurze Schwarzblenden setzen. Aber irgendwie bekomm ich das nicht hin :)
    Also ich setze also zuerst ganz normal meine Schnitte, geh dann jewiels an die Clipübergänge und möchte dort eine Blende über Schwarz einfügen mit einer Dauer von vllt. 12 Frames.


    Gibt es eine einfachere Variante als den Weg über eine Matte zwischen den Clips einfügen zu müssen und diese dann jeweils wiederum am Anfang und ende zu blenden?


    Mit der Standardblende "Überblenden" komm ich damit nicht hin und kann den Effekt auch irgendwie nicht richtig konfigurieren.


    Am liebsten wäre mir ein simpler 2D Dissolve Effekt in dem man die Farbe (in diesem Fall schwarz) sowie die Dauer festlegen kann. Gibt es sowas? :)


    Über Tipps bin ich dankbar

    i7 4770K , 16GB RAM, 250GB SSD Systemplatte, 2TB HDD + 2x2TB Backup (externes RAID), Win7 Pro 64Bit, Edius 8


    keep ya head up!

  • Gibt es eine einfachere Variante als den Weg über eine Matte zwischen den Clips einfügen zu müssen und diese dann jeweils wiederum am Anfang und ende zu blenden?


    Hallo,


    eine Schwarzblende (wie auch Weiß- oder xx Blende) gibt es zwar nicht, aber es wird jedoch jeder "Dissolve" ähnliche Effekt zu einer Schwarzblende, wenn kein anderer Clip darunter liegt

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo,
    wir haben eine kleine Anleitung für eine solche Blende zusammengestellt.
    Wer dieses PDF haben möchte, möge bitte eine Email an den Support senden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Das ging ja schnell mit der Antwort...


    Ärgerlich das kein solcher Effekt vorhanden ist... Gibt es da vllt. Drittanbieter? ;)


    Weil der Weg über die Matte ist doch etwas fummelig besonders bei sehr kurzen Blenden wenn man jeweils eine Überblendung zum Abblenden und eine zum erneuten Aufblenden setzen muss... .

    i7 4770K , 16GB RAM, 250GB SSD Systemplatte, 2TB HDD + 2x2TB Backup (externes RAID), Win7 Pro 64Bit, Edius 8


    keep ya head up!

  • Ärgerlich das kein solcher Effekt vorhanden ist... Gibt es da vllt. Drittanbieter?


    na ja, ich habe sowas noch nicht wirklich vermißt. Wenn ich das mal brauche, ist das in 5 sec mit einer matte erledigt.
    Man kann sowas aber mit VitaScene oder auch Adorage nachbauen. Es gibt sicher auch die Möglichkeit einem GPU Übergang mit schwarzem Hintergrund zu modifizieren.
    Da muß man suchen und basteln. Wenn man so einen effekt realisiert hat, kann man ihn ja als benutzerdefinierten Effekt abspeichern.


    Was auch geht, ist eine Kombination aus mehreren Effekten abzuspeichern, wovon der untere einfach ein statisvcher Effekt mit scharzem Hintergrundbild ist.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,
    ich erledige sowas schnell mit Aus-/Einblenden, eine Anleitung für diese und die entsprechenden Shortcuts war mal hier im Forum veröffentlicht und sollte über die Suche zu finden sein (mit Sekundenangabe, wenn ich mich recht erinnere...) Einfacher geht's doch gar nicht - oder?

  • Ich würde mich über eine solche Blende ebenfalls sehr freuen.


    Eine einfache Schwarz- oder gar Weißblende ist eine der am häufigsten verwendeten Blenden überhaupt. Ich habe diese Blendenform bisher sehr vermißt, konnte mir aber häufig mit der von "reckweb" beschriebenen Möglichkeit des Ein-und Ausblendens helfen. Großer Nachteil an dieser Variante ist aber, dass dieser Effekt absolut zum TimeCode des entsprechenden Clips angewandt wird. Eine "echte" Blende wird aber nunmal immer relativ zum Anfang oder Ende eines Clips positioniert. Ein einfaches stressfreies Verlängern oder Verkürzen des Clips ist nach Anwendung dieser Variante leider nicht mehr so einfach möglich, da die Position dieses Effektes wie festgenagelt ist. Kürze ich z.B. einen Clip, verschwindet die Blende. Verlängere ich einen Clip, startet oder endet die Pseudo-"Blende" nicht am gewünschten In- oder Out-Point. Wer das intuitivere Blendenkonzept von Adobe Premiere kennt, weiß sicher was ich meine. Dort zieht man für ein einfaches Ein- oder Ausblenden einfach den gewünschten Blendeneffekt auf den In- oder Out-Point des Clips und passt lediglich die Dauer an. Um dort eine Blende anzuwenden, ist ein zweiter Clip nicht einmal zwanghaft nötig.


    Leider haben es die entsprechenden Schaltflächen für den Effekt nicht in das Standard-Layout von EDIUS geschafft. Man muss diese erst mühsam selbst in die Werkzeugpalette aufnehmen. Wenn man weiß, wie es geht, ist es kein Problem. Für Newbies und auch Adobe Umsteiger allerdings ungewohnt und umständlich. Man kommt aber im Grunde nicht daran vorbei.



    Alles in allem ist die Methode hilfreich, aber leider weder intuitiv, noch ein echter Ersatz für eine entsprechende Blende!
    Ich werde das gleich mal als Feature-Request lostreten. :D


    Ich denke, dass diese Blenden ganz klar zu den immer wiederkehrenden Standards gehören.
    Wenn man bedenkt, wieviele kitschige Schrottblenden als Umsonstvariante mitgeliefert werden, sollte es möglich sein, diese beiden Standards zu integrieren.
    Bei einigen läuft man echt Gefahr Augenkrebs zu bekommen! :D :D :D


    Jim

  • Nehmt doch einfach eine Schwarz-, Weiß- oder welche Farbe auch immer Matte, sagen wir eine Sekunde lang, und legt ihn in der Zeitleiste in eine Spur über den harten Schnitt. Nun die Matte ein- und wieder ausblenden ... fertig. Die Matte kann ich dann mit Strg C kopieren und an jeder Stelle so oft ich will einfügen.

    Ist eine guter Workaround!
    Hilft mir auf jeden Fall sehr!


    Als Standardblenden würde ich diese trotzdem sehr begrüßen!


    Jim

  • Nehmt doch einfach eine Schwarz-, Weiß- oder welche Farbe auch immer Matte, sagen wir eine Sekunde lang, und legt ihn in der Zeitleiste in eine Spur über den harten Schnitt. Nun die Matte ein- und wieder ausblenden ... fertig. Die Matte kann ich dann mit Strg C kopieren und an jeder Stelle so oft ich will einfügen.


    Gruß, Bernd


    Hallo Bernd,


    witzig - bin gestern ABend auch selbst noch auf diesen Lösungsweg gekommen :) Damit kann man zumindest schon ganz gut arbeiten wenn man mehrere Blenden gleicher Länge benötigt. Optimal isses aber auch nicht... naja man kann nicht alles haben :)

    i7 4770K , 16GB RAM, 250GB SSD Systemplatte, 2TB HDD + 2x2TB Backup (externes RAID), Win7 Pro 64Bit, Edius 8


    keep ya head up!

  • Die Lösung von Herrn Peters ist optimal.
    Die angefügte Datei einfachentpacken und in die EDIUS Effekt Palette importieren, fertig!
    Durch Änderung der Farbe wird daraus eine Weiß-Blende oder rot oder lila ....
    Vielen Dank Herr Peters

    Dateien

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Die Lösung von Herrn Peters ist optimal.

    That's it! Genau, was ich gesucht habe!
    Danke an Erich für den Post und Danke an Herrn Peters für das Zur-Verfügung-Stellen!
    Geht so etwas auch bei Audio? Ich meine die Möglichkeit Ein- und Ausblenden auf die Clipenden zu legen?


    Es ist schön, dass vieles mit Boardmitteln zu erreichen ist. Nicht jeder dringt soweit in die Tiefen der Möglichkeiten vor. ;)


    Jim

  • Ich habe die Schwarzblende gleich auch im Neo Booster probiert, leider ohne Erfolg, da in der Effektsektion (Unterorder /Presets) die XML-Dateien anders strukturiert sind (ich glaube die sind "nested" als eine Effektgruppe).
    Wäre es möglich, eine neotaugliche Schwarzblende.tpd zu bekommen? :bgdev:


    gruss
    netwalker

  • Hallo Netwalker,


    der Effekt ist leicht nachzubauen, sofern in NEO die "benutzerdefinierte Alpha Karte" vorhanden ist.
    Hier die Anleitung von Herrn Peters:

    Dateien

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Herzlichen Dank Erich für den Hinweis.
    Interessanterweise habe ich selbst die benutzerdefinierte Alpha entdeckt und mittlerweile einen "butterweichen" Übergangseffekt gebastelt, den ich als Standardeffekt definiert habe.
    Der Effekt ist allerdings ziemlich rechenintensiv und beim Abspielen ohne vorheriges Rendern beginnt zu stottern.


    Morgen baue ich gemäss Anleitung den Effekt nach.
    Was mir aufgefallen ist: normalerweise kannst Du für die Effekte im BIN unter Menü Dauer Überblendung usw. die Effektlänge vorgeben/ändern.
    Bei der Alpha ist diese Einstellung allerdings wirkungslos, der Standardwert von 1000 ms ist vorgegeben (oder ich habe ich bisher nicht entdeckt, wie man die Länge ändern kann)


    Gruss
    netwalker