Windgeräusche mindern mit 5.5

  • Hallo,


    erstelle erstmals einen 30 minütigen Urlaubsfilm mitEdus 5.5 - Leider habe ich viele Windgeräusche,die ich gerne vermindern möchte. Gibt es bei 5.5 ein Plugin oder eine einache Einstellung zur Reduzierung der Geräusche. Das Materiali st AVCHD von einer Panasonic 300 Camea.


    Besten Dank :)

  • Hallo,


    ja, das geht mit "iZotope" VST Plugin von der EDIUS 5 Bonus DVD
    Effektpallette/Audiofilter/VST/Audiorestore
    Mit Denoiser an einer Stelle an welcher nur Wind zu hören ist scannen und dann auf den Clip anwenden.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Es gibt eine weitere, einfache Möglichkeit Windgeräusche merklich zu reduzieren. Ziehe den Audioeffekt "Grafischer Equalizer" in die Tonspur und fahre die 63 + 125 + 250 Hz Schalter auf -12dB herunter. Das hilft.


    Freundliche Grüße


    Heiko

  • Kann man auch einfacher haben: High-Pass-Filter auf die Audiospur ziehen und die Grenzfrequenz auf einen Wert um ca. 250 Hz (+/-) stellen. Genauen Wert einfach durch Schieben des Reglers beim Abspielen des Clips ausprobieren.

  • Kann man auch einfacher haben: High-Pass-Filter auf die Audiospur ziehen und die Grenzfrequenz auf einen Wert um ca. 250 Hz (+/-) stellen. Genauen Wert einfach durch Schieben des Reglers beim Abspielen des Clips ausprobieren.


    Highpass ist gleich Low-Cut und Low-Cut von 250 Hz abwärts finde ich schon ganz schön hart. Meiner Ansicht nach geht sowas mit einem Notch-Filter, der genau eine Spitze herauslöscht, nämlich die, wo die Störgeräusche sind. Üblicherweise kann man die Steilheit des Notch-Filters angeben, um den genauen Bereich möglichst genau zu treffen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • "Audiorestore" hat bei uns immer sehr zuverlääsig funktioniert. Ich brauche nichts anderes. Während "Train" sollte nichts anderes zu hören sein als das auszufilternde Geräusch.


    Filter auf Spur ziehen
    Auto deaktivieren
    Train aktivieren
    Cursor zum Geräusch bringen
    2-3 Frames hin and herbewegen
    Train deaktivieren
    Dialogfenster schließen


    Sollte ok sein.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter